Guten Abend ihr Lieben,
ich dreh mal wieder am Rad. Zu Beginn der SS wurde eine Überfunktion festgestellt. Ich musste ca 1,5 Monate Propycil einnehmen. Die Werte wurden schnell besser und ich habe die Tabletten dann abgesetzt weil die Werte schon Richtung Unterfunktion rutschten.
Ich hab monatlich kontrollieren lassen und die freien Werte waren immer an der unteren Grenze des Referenzbereichs, TSH suprimiert.
Nun war ich heute im KH weil es mir gar nicht gut geht, ich habe Herzrasen, Schwindel, riesigen Durst und wie ein Benommenheitsgefühl. Man nahm die SD Werte. TSH weiterhin suprimiert aber ft4 bereits unterm Referenzwert. Wert: 7,4 Referenz:7,7..., ft3 war noch nicht da, da hat man mich nach Haus geschickt weil ich damit zum Endokrinokologen soll...ich mutmaße aber der sieht nicht besser aus. Ich hab def. eine Unterfunktion und mach mir nun total Sorgen. Erst die Überfunktion die schon wer weiß was angestellt haben kann und nun eine Unterfunktion...
Kann die UF noch schaden anrichten? Ich hab nur Horrozeugs gelesen, dass der Körper die Schwangerschaft quasi abstellt um sich selbst zu versorgen, etc. Ich mutmaße mal ich hab die seit 2-3 Wochen, seitdem geht's mir nämlich tgl. schlechter.
Jetzt muss ich mind noch bis Montag warten und habe gerade so riesige Angst um mein Baby, ich könnte nur heulen und bin wie gelähmt.
Schilddrüse spinnt. Erst Überfunktion nun Unterfunktion in der 30.SSW
Juhu
Mir geht es so wie dir! Seit 8 Wochen stecke ich in der Unterfunktion :-/ dem Baby schadet es laut Frauenarzt aber nicht das Risiko sei in der Frühschwangerschaft höher als jetzt ( bin in der 30ssw) muss nun alle 14 Tage zur blutkontrolle um zu gucken wohin die werte tendieren.
Wurde von 137 mg auf bis zu 175mg erhöht und nun wird geschaut ob wir auf 200mg hoch müssen ( habe keine Schilddrüse mehr).
Hör auf zu Googlen und versuch dich zu beruhigen deinem Baby wird nix passieren!!
Hallo,
sind bei dir mal die Antikörper bestimmt worden oder ein Ultraschall von der SD gemacht worden? Der Verlauf könnte für den Beginn einer autoimmunen Erkrankung namens Hashimoto sprechen. Bei 10% der Betroffenen verläuft diese allerdings ohne nachzuweisende AK'S im Blut. Von daher ist die Diagnose nicht ausschließlich darauf zu bauen! Anamnese und eine Sonographie der SD bringen Aufschluss! Es gibt halt auch einen Hashimoto, der von der SS ausgelöst wird, wenn in der Regel auch eher postpartal, also nachgeburtlich.
Beim Endokrinologen bist du in besten Händen. Er wird dich mit L-Thyroxin einstellen, eine viel sanftere Möglichkeit gibt es während der SS glaube ich nicht und schauen, was die Ursache für die Unterfunktion ist.
Darf ich fragen wie dein TSH lag? Wenn bei den US Kontrollen bislang alles i.O. war mit deinem Zwerg dann würde ich mir um den Zeitraum von 3 Wochen keinen allzu großen Kopf machen. Trotzdem sollte jetzt meiner Meinung nach gehandelt werden, da die freien auch betroffen sind. Wenn du beim Endokrinologen nicht als Notfall dazwischen genommen wirst, geh mit den Werten zügig zu einem guten Internisten der sich Zutraut dich fürs Erste einzustellen. Sprich in jedem Fall mit deiner Gynäkologin. Es kann sein das sie dich in der Zeit bis die Werte stimmen vielleicht zwischendurch mal sehen möchte. Das TSH (das ja über die freien zu deinem Schatz gelangt) ist für die Kinder von enorm wichtiger Bedeutung und hat sehr wohl mit Frühgeburtlichkeit, Fehlgeburten und Fehlbildungen zu tun. Ab welchen Werten das zum tragen kommt, kann ich dir nicht sagen, ist wahrscheinlich aber sehr individuell. Ab der 12. Ssw etwa beginnt die SD der Zwerge selbst zu arbeiten. Trotzdem ist es wichtig mit dem TSH in der SS so im die 1,0 angesiedelt zu sein. Du scheinst ja ein sehr gutes Körpergefühl zu haben, wenn du diese Veränderungen wahrnimmst und deuten kannst.
Wie gesagt, mach dich nicht verrückt, ich wollte das mit dem ewig langen Text jetzt auch nicht tun. Handle nächste Woche zügig, du wirst sehen deinem Engel geht es gut!
Drücke die feste die Daumen! Vielleicht magst du ja mal von dir hören lassen...?!
Hallo,
ja die Antikörper werden regelmäßig bestimmt und waren bisweilen nicht auffällig. Szinti hatte ich vor der SS und geschnallt wurde als die die ÜF festgestellt wurde. Ich habe ein knotiges Struma und die Endokrinokologin vermutete eine autonomie durch heiße Knoten. Der TSH schwank zwischen 0,10 und 0,2 seit der Tabletteneinnahme. Vor der SS war er immer so um die 0,9 manchmal weniger. Ich habe mir jedoch mal meine SD Werte der letzten 2Jahre angeschaut und die freien Werte waren bei mir bereits immer an der unteren Grenze, während der TSH ziemlich niedrig ist. Ich hoffe sehr das mich meine Endokrinokologin am Montag dazwischen schiebt, regulär hätte ich erst am Mittwoch einen Termin aber ich geh direkt in die Praxis und veranstalte einen Sitzstreik wenn es sein muss. Meine Kleine ist bisweilen immer sehr gut unterwegs gewesen. Ist meist 1-2 Wochen voraus und gestern beim CTG meinte die Hebamme, dass sie ein sehr vorbildliches Bauchbaby ist. War also alles super, sie war aktiv und der Herzschlag auch Bilderbuchmäßig. Ich denke ich gehe bis Montag jetzt auf Sparflamme, damit mein Körper seine Energie für die Maus verbrauchen kann und nicht auf doofe Gedanken kommt.
Lg
Koko
Hallo Koko...
Das klingt aber doch nach einer Überfunktion. Bei einem Wert von 0.2 reduziere ich sofort das L-Thyroxin. Das würde auch zum Struma passen. Ist denn das Medikament das du genommen hast ein Thyroestatikum, bisher kenne ich es nicht? Das hätte ja dafür gesorgt das dein Wert in den 1er Bereich kommen kann anstelle der Tatsache das du im Hyperthyreoden Bereich landest. Hast du es eigenmächtig abgesetzt?
Auf jeden Fall ist es eine Hyperthyreose, also eine Überfunktion, keine Unterfunktion bei dem Wert. Da wirst du vermutlich auch kein L-Thyroxin bekommen.
Wie dem auch sei....deiner Maus geht es gut, und wenn dein Endokrinologe da jetzt die Hand drüber hält wird es dir auch sicher bald besser gehen.
Alles Gute für euch!