Wie lange darf ich am Tag im EH arbeiten?

Hallo alle zusammen , ich hab mal wieder eine Frage!

Wie viele Stunden darf ich an einem Tag arbeiten?
Mein Chef trägt mich fast jeden Tag von 6-15uhr ein und dann immer Obst und Gemüse , obwohl die Kisten echt schwer sind ( bin in der 30ssw)!
Hab ihm das auch schon mehrmals gesagt das es schwer ist, trotzdem trägt er mich immer weiter so ein

Danke schonmal für die Antworten oder Tipps

1

Du darfst nicht länger als vier Stunden stehend arbeiten, und nicht regelmäßig über 10 kg heben... Ansonsten darf der dich acht Stunden einteilen plus natürlich eine Stunde pause... Das du also neun Stunden unterwegs bist...

3

Das mit den vier Stunden stimmt leider nicht ... Ich dachte auch, dass das gilt ab dem 6. Monat, habe daraufhin einer Dame beim Arbeitsschutz gefragt und sie meinte der Einzelhandel zählt da nicht rein, da man ja auch laufend und sitzend arbeitet. Total der Quatsch. Kenne viele die dann nur noch 4 Std arbeiten mussten aber darauf bestehen kann man wohl nicht.

5

Ich komm aus den Einzelhandel (Textil) da gab es kein sitzen... Deswegen war das bei mir so und ich hätte auch drauf bestehen können.. Bzw musste es damals auch...

Deswegen hab ich ja gerade auch geschrieben bei stehender Arbeit..

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Ich selbst arbeite auch im EH. Eigentlich hinter der bediehntheke da ist auch immer einiges schwer zu schleppen. Bei mir war es so das ich ab dem bekanntgeben der SS nicht mehr allein gearbeitet hab, so musste ich nichts schweres heben. Und ab ca der 22 ssw wurde ich an die Kasse verfrachtet. Da kann ich sitzen oder stehen, je nach dem was für mich angenehmer ist.

Also bis ich an die Kassen gekommen bin hat das schon gedauert. Ich musste ewig im Büro Nerven gehen. Und irgendwann hatte ich die Schnauze voll und hab denen gesagt, das wenn ich nicht in Kürze hinter der Theke raus komme bleib ich erstmal mit dem a**** zu Hause. Was meinst du wie schnell der Plan ungeschrieben wurde.

Vielleicht musst du auch mal ein wenig Druck machen. Und die schweren Kisten würde ich auf andere abwälzen.

Lg Michelle mit ü-Ei 28+6

4

Huhu,

Ruf bitte in der zuständigen Aufsichtsbehörde an, die können dir genau sagen, was Du darfst und was nicht und setzen sich dann im Zweifelsfall auf dafür ein, dass dein Chef dich an die Vorgaben hält.
Du darfst definitiv regelmäßig nicht mehr als 5(!)kg und nur gelegentlich bis max 10kg heben. Das gilt für den EH genauso wie für alle anderen Branchen.
Bis 4h am Tag stehen ist erlaubt, aber ich weiß nicht, wie das ist, wenn du beispielsweise dabei auch viel durch die Gegend läufst. Also bitte einfach anrufen. Die Leute sind da, um dir als Schwangere zu helfen und meine Erfahrung ist, dass sie wirklich sehr hilfsbereit und nett sind.
Als erste Maßnahme solltest du dich jetzt aber einfach weigern, zu schwere Sachen zu heben. Auch ständiges bücken und Strecken ist nicht erlaubt und du darfst es verweigern.

Da musst du jetzt wirklich stark sein und dich nicht unter Druck setzen lassen. Dein Chef kennt die Regeln und daran muss er sich halten. Wenn die Aufsichtsbehörde tätig werden muss, kann es für ihn verdammt teurer werden.

Lg, tiermama

10

Auch ständiges bücken und Strecken ist nicht erlaubt und du darfst es verweigern.

Im Gesetzestext steht, häufiges erhebliches Bücken!!
Das wäre, wenn sie auf dem Spargelfeld arbeitet oder Erdbeeren ernten muss. Im Einzelhandel trifft das kaum zu, außer vielleicht beim Einräumen der unteresten Regalebene. Damit dieser Passus greift, muss man einen erheblichen Teil der Arbeitszeit erheblich gebückt zubringen. Ein bißchen Bücken reicht nicht aus.

11

Ich habe nicht mit einem Wort behauptet, was du mir unterstellst. Ich habe geschrieben STÄNDIGES Bücken und Strecken, nicht gelegentliches.
Bitte beim nächsten Mal richtig lesen.

weiteren Kommentar laden
7

hallo.
ich arbeite auch im einzelhandel.
seit bekanntgabe meiner schwangerschaft durfte ich nicht mehr als 8,5 std am tag arbeiten.keine 10 kg tragen und nicht dauerhaft mehr als 5kg.
musste dafür sogar unterschreiben.
zu den arbeitszeiten halt nicht vor 6 uhr und nicht nach 20uhr.
bin nun im urlaub und ab den 21.5 in mutterschutz.

alles gute und lg whitangel-klf 31+6