Die Sache mit den "empfohlenen" Schlafpositionen...

Huhu Mädels.

Also ich bin jetzt in SSW25 und klar, auf dem Bauch schlafen geht nicht mehr, obwohl ich vorher leidenschaftliche Bauschschläferin war.

In diesen ganzen Ratgebern steht, man soll zu fortgeschrittener Schwangerschaft eigentlich nur noch seitlich schlafen, am besten links. Versuch ich ja oft mit dem Stillkissen.

Aber ich schlaf auch sehr gern auf dem Rücken, okay, der Bauchzwerg ist dann so halt aktiver (noch sind's ja nur leichte Hiebe), aber ist die Position jetzt wirklich schlecht? Schadet das dem Kind?

1

Hi,

also soweit ich "weiß", ist lediglich die linke Seitenlage nicht soooo prickelnd auf Dauer, weil da die Nabelschnur leicht abgeklemmt werden kann.
Ich hab in meinen beiden SS jedoch so geschlafen, wie ich wollte (Rücken, auf beiden Seiten und mit einem Seitenschläferkissen unterm Rippenbogen sogar auf dem Bauch) und bisher hat mein FA nichts negatives gesagt.;-)

Im Prinzip bewegt sich der Mensch ja im Schlaf und liegt nicht wie festgefroren die ganze Nacht an einer Stelle.#schein

Also - schlaf, wie DU möchtest, magst und kannst - Hauptsache Schlaf, sag ich nur!:-)

LG
Nina

4

Nicht die linke, sondern die Seitenlage kann das Vena-cava-Syndrom hervorrufen ;-)

6

Schau mal, hier ist's noch mal ganz gut erklärt (etwas nach unten scrollen): http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gut-schlafen-in-der-schwangerschaft

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen!

Ich glaube, das Problem ist eher, dass es DIR schaden kann - mit fortschreitender Schwangerschaft - und zunehmendem Bauch - kann es passieren, dass du dir die Hohlvene (Vena Cava) abklemmst. Damit kann der Blutrückstrom zum Herzen vermindert wird. Dann kann es zu Kreislaufreaktionen kommen (Pulserhöhung, Steigerung der Atemfrequenz, Blutdruckabfall, Schwindel, Übelkeit und eventuell Bewusstlosigkeit). Auch beim Kind kann es in so einer Situation zu einem Abfall der Herzfrequenz kommen...

Aber wie man das Schlafen auf dem Rücken vermeiden will, ist mir auch noch ein Rätsel.... #zitter

Liebe Grüße
mala0405 mit #stern fest im Herzen und Hoffnung #blume im Bauch (25+5)

3

Guten Morgen,

obwohl ich Seitenschläfer bin, fällt mir persönlich daß auf der Seite schlafen jetzt echt schwer. Hab früher immer so halb auf dem Bauch gelegen und zudem ist seitlich schlafen auch nicht förderlich für mein karpaltunnelsyndrom. Warum man aber vorzugsweise links liegen soll, hab ich auch noch nicht verstanden.

Auf dem Rücken liegen soll man nicht, weil es dir schadet. Es verlangsamt irgendwie die Blutzufuhr und klemmt Aterien oder so ein. Muss ehrlich sagen, dass es meine Alternative bisher war. Kann aber seit einer Woche tatsächlich nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Bekomme nach ein paar Minuten wahnsinnig Kopfschmerzen. Scheint also irgendwas dran zu sein.

Klappt das seitlich schlafen bei dir denn mit dem Kissen?

Xxx123456xx 25+2

5

Ich hatte mich genau darüber mit meiner Hebamme unterhalten und sie meinte dazu folgendes:

Auf der rechten Seite im Rücken, liegt die so genannte Hohlvene und wenn das Baby in der späteren Schwangerschaft schwerer wird und man liegt auf dem Rücken bzw auf der rechten Seite, KANN es sein, dass das Baby auf dieser Vene liegt und sie abdrückt. Dadurch wird die Versorgung des Kindes unterbrochen. ABER, wenn das Kind auf dieser Vene liegt, wird der Schwangeren sofort schwummrig, da sie selbst damit auch mit Sauerstoff versorgt wird und man dreht sich unmittelbar so hin, dass das Kind nicht mehr darauf liegt. Man merkt es also sofort, wenn das Kind darauf liegt. Da die Vene recht im Rücken liegt, kann das nicht passieren wenn man auf der linken Seite liegt. Aber Nachts bewegt sich jeder Mensch und das kann man nicht beeinflussen.

Fazit: Schlaf so, wie es für Dich angenehm ist und wenn das Baby wirklich mal auf der Vene liegt, drehst Du Dich freiwillig gleich wieder weg und dadurch passiert gar nix.

7

Mach dir da nicht solche Gedanken. Normalerweise merkt man deutlich, was geht und was nicht. Und in der 25. SSW würde ich auch nicht unbedingt von "fortgeschrittener" Schwangerschaft sprechen, eher so ab der 30. Ich bin jetzt Anfang 34. Woche und merke seit ein paar Tagen erst, daß mir das Liegen auf dem Rücken aufgrund des Bauchgewichts zuweilen Atemprobleme verursacht und mir in rechter Seitenlage manchmal leicht übel wird. Drehe mich dann einfach auf die linke, aber wende und drehe mich im Schlaf eh regelmäßig. Ich lieg trotz Bauch übrigens immer noch ganz gern in so leicht seitlicher Bauchlage. Mit Decke (Stillkissen klappt sicher auch prima) drunter geht das noch relativ problemlos ;-)

8

huhu!

also erstmal merkst du relativ schnell, ob DIR die position gut tut oder nicht. in rückenlage habe ich irgendwann einfach keine luft mehr bekommen, dann bleibst du schon freiwillig nicht so liegen #schwitz

am besten habe ich geschlafen, wenn ich auf der seite lag, das stillkissen zwischen die beine geklemmt und bis vor das gesicht gezogen, so dass ich eine hand drüber und eine darunter hatte, damit auch meine karpaltunnel weiterhin tun konnten, wofür sie da sind.... aber mal ehrlich: am ende hatte ich literweise wasser in den beinen, konnte mich kaum noch bewegen und war froh, wenn ich überhaupt irgendwie geschlafen habe ;-)

mach es dir bequem. normalerweise sagt man, man schadet beim liegen erst sich und sehr viel später dem kind (dafür bräuchtest du dann wirklich eine massive minderversorgung und die merkst erst du).

liebe grüße und alles gute
hopsi + die wilden 2 1/2

10

So wie es für dich bequem u angenehm ist legst dich hin. Ist egal ob links rechts oder rücken. Sobald eine Position ungemütlich wird dreht man sich eh. Ist alles völlig übertrieben.

11

Hallo,
jetzt haben schon ziemlich viele geschrieben, was ich auch schreiben würde... :-)

probiere es aus, wenn es dir in Rückenlage und rechter Seitenlage gut geht, passt das auch. Das Vena-Carva Syndrom betrifft nicht jeden, meine FA meinte, dass ist eine Frage der Anatomie und teilweise tritt es sogar nur in bestimmten SSW auf.

Wenn ich nur links liegen müsste, würde ich durchdrehen, mir quetscht es mir da nämlich den Magen ab und das ist auch nicht so der Hit...

Liebe Grüße und entspannte Nächte :-)

12

Hallo,

Ich bin in der 32 Woche und chlore bevorzugt auf dem Bauch.

Auf der linken Seite geht die Post ab im Bauch, auf dem Rücken auch. Zusätzlich bekomme ich in Rückenlage schlecht Luft und rechts liege ich nicht besonders gut.

Auf dem Bauch ist die einzige Position in der ich bequem zwei bis drei Stunden liegen kann ohne Beschwerden zu haben.

Dazu lege ich mein Stillkissen Ringförmig ins Bett. Lege den Bauch in die Vertiefung und drücke dann die Kissen so, dass der Bauch bequem gestützt wird.

Wenn das gemacht ist ziehe ich die unteren Enden so, dass teilweise die Beine drauf positioniert werden.

Dann nehme ich mir noch ein bequemes Kissen für den Kopf.

Im Moment die einzig gute Position, aber jedes Mal ein schönes Theater zum hinlegen.

Lg