Hallo zusammen,
ich drucke gerade das Formular für das Kindergeld aus, auch diese besondere Anlage "Kind".
Nun benötigt man ja nachher zum Ausfüllen des Antrags seine eigene Steuer ID (die hab ich ja´) und seit diesem Jahr ja auch die Steuer ID des Kindes. So, nun frage ich mich, wann ich diese erhalte?! Eigentlich dachten wir, dass wir den Antrag sofort nach der Geburt abschicken, sobald wir vom Standesamt die benötigen Dokumente haben. Aber nun muss ich noch Wochen abwarten, bis die Steuer ID für das Baby vom Finanzamt zugesandt wird?
Vllt mag mich mal jemand aufklären.
Kindergeldantrag - Steueridentifikationsnummer
Die kriegst du sehr zügig! 2-3 Tage nachdem die Geburt beim Standesamt angezeigt wurde!
LG Pe 32.SSW + La (5)
Bei uns war die ID ca ne Woche nach Anmeldung des Kindes da
Hallo, das kommt auf sie Stadt an. Ich musste 6 Wochen warten, da bei uns die Ämter etwas überlastet sind.
Hey,
dein Kind sollte schnellstmöglich beim Einwohnermeldeamt gemeldet werden, damit zügig eine Identnummer zugeteilt werden kann und du den Antrag stellen kannst.
In der Regel erhälst du das Schreiben sehr schnell. Es kommt natürlich auch darauf an, wie zeitnah das Kind gemeldet wird.
Die ID-Nummer wird übrigens nicht vom Finanzamt zugeschickt, sondern von der Kommune.
LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+9Mon. & 7 Jahre+9Mon.), Prinzessin (16 Mon.) und Ü-Ei (17+6)
Oh man, das ist nicht mein erstes Kind, aber irgendwie habe ich alles vom ersten vergessen.
Also müssen wir das Kind in unseren Wohnort, vermutlich ganz normal im Bürgerbüro, anmelden, ja? Ich hab mir da ehrlich noch nie Gedanken zu gemacht, sorry.
Und sobald es angemeldet ist, bekommt man auch diese Nummer zugesandt?
Ich dachte auch immer dass das Standesamt das Kind abmeldet, nicht, dass ich das selbst tun muss.
Hallo,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, wann die Steuernummer unserer Tochter kam. Glaube so 2-3 Monate nach der Geburt.
Wir haben den Kindergeldantrag damals ohne ihre Nummer losgeschickt und ein Schreiben dazugelegt, dass wir die Nummer nachreichen, sobald sie uns vorliegt.
Wurde problemlos genehmigt.
Das gleiche hatte ich mit der Geburtsurkunde bei der Krankenkasse.
Die haben sie auch sofort über meinen Mann mitversichert und die Geburtsurkunde konnte ich nachreichen.
Die wissen das in den Ämtern ja auch, dass es bisschen dauern kann bis man die nötigen Unterlagen hat.
Deshalb geht das normalerweise problemlos so durch.
LG
Genau, so kenne ich das auch. Aber ich glaube dass es seit diesem Jahr wirklich ein MUSS ist, dass die Steuer ID sofort mit angegeben ist.
Ich mein, wenn es so ist wie hier gesagt wird, dass das zügig geht, dann ist es ja nicht so schlimm. Kenne das nur von meinem ersten Sohn, da kam der Brief auch erst nach Monaten. Aber das ist 6 Jahre her und da war die Regelung nicht so, wie sie heute ist.
Die Angabe der Steuernummern ist ja erst seit dem 1.1.16 Pflicht.
Die hat nur den Zweck, dass es keine Doppelzahlungen und ungerechtfertigte Zahlungen ins Ausland mehr gibt.
Daher reicht es dem Amt meistens erstmal, wenn die Nummern der Eltern angegeben sind und man die des Kindes nachreicht.
Da das noch relativ neu ist sind die meistens da noch sehr entgegenkommend.
Ich würde es einfach probieren. Schlimmstenfalls wird der Antrag eben erstmal zur Seite gelegt bis die Nummer vorliegt.
Hallo,
bei unserer Tochter (2014 geboren) kam die sehr schnell, glaube etwa eine Woche hatte es gedauert. In viele KH kann man nach der Geburt die Anmeldung in AUftrag geben, die erldigen dann alles von da aus.
Wir haben bei uns im KH nur das Stammbuch und den Zettel über die erfolgte Geburt abgegeben und eine Woche später besagtes Stammbuch mit Kopien der Geburtsurkunde für Elterngeld, Kindergeld, Versicherung usw. abgeholt.
Die STuer ID kam dann separat mit der Post.
Kannst dich ja bei euch im KH oder direkt auf dem Amt erkundigen, wie das gehandhabt wird.
Liebe Grüße
Alles klar, ich erfrage einfach nochmal, ob die Anmeldung übernommen wird, oder wir das separat machen müssen. Denn auch jeden Fall meldet unser kh das Kind beim Standesamt. So viel weiß ich schon mal.
Danke!
Wenn das Kind beim Standesamt angemeldet wird, dann passiert der Rest eigentlich automatisch.
Nur brauchst du ja für den Elterngeldantrag in vielen Bundesländern eh die Meldebescheinigung und damit kann man da auch selber hingehen und dann geht es schneller bzw. ist sonst kontrolliert ;)
Hallo,
wir hatten die Steuer-ID bereits, bevor uns das Standesamt die Geburtsurkunde geschickt hat... war aber Dez. 2013.
Anmelden etc. muss man das Kind nicht. Zumindest war es bei uns so: wir haben in PF entbunden (Enzkreis) wohnen im Kreis Calw. Das lief alles automatisch über die Ämter.
Ins KH nimmt man die Papiere mit (Personalausweis der Eltern, Heiratsurkunde) und dann meldet das KH das Kind beim Standesamt an. So war es zumindest bei uns.
Die eigenen Papiere wurden im KH kopiert, die Gebühren gleich entrichtet und einige Tage später konnten wir alles abholen. (bzw. wir haben Porto mitgegeben, daß es uns zugeschickt wurde)
Alles Gute,
Pureheart
Ich erfrage das nochmal bei meiner Hebamme. Danke dir!
Hallo . Also ich kann auch nicht gerade behaupten , das die id zügig an uns geschickt wurde.haben sie gestern bekomme und unsere Tochter wird Montag 4 wochen alt. Solange man die nr nicht hat , bekommt man eben auch kein Kindergeld ausgezahlt bzw so lange kann der Antrag nicht bearbeitet werden ....
Bist du denn sicher, dass dein Antrag nicht bearbeitet worden ist? Nach 4 Wochen hatte man in der Regel selten sein Kindergeld, hier hat das immer mindestens 6 Wochen gedauert.
Bei meiner Tochter (geb. Aug 2014) konnte ich den Antrag ohne die ID einreichen und dann nachreichen. Das Kindergeld war innerhalb 6 Wochen da. Die ID kam später per Post.
Jetzt im Juli kommt Nummer 2 und da das so komisch im Kindergeldantrag nun steht, habe ich angerufen bei der Familienkasse. Man kann den Antrag zwar ohne weg schicken, aber er wird def. erst bearbeitet, wenn die ID da ist... ich finde es ehrlich gesagt auch bescheuert... die Ämter sind eh nicht die schnellsten und jetzt dauernd es durch so Sachen eben noch länger....