Endspurt - Wie abhängig seid ihr von eurem Partner?

Hallo ihr lieben, (Vorsicht lang)

Ich frage mich ob es euch auch so wie mir geht. Bin in der 36ssw und traue mir mittlerweile nicht mehr so viel zu wie zu Beginn. Sitze ganz oft zuhause, warte auf meinen Freund um einkaufen zu gehen, oder generell das Haus zu verlassen. Habe seit der 30ssw Probleme beim Laufen (Schmerzen im Bauch die laut FA vom Gewicht meines Dickerchen stammen) und irgendwie auch keine Lust drauf das mir in der Öffentlichkeit die Fruchtblase platzt und ich bin ganz alleine. :-D

Jetzt wird natürlich das Wetter schöner und ich bekomme wieder voll Lust raus zu gehen und was zu erleben. Freundeskreis hat sich seit ich schwanger bin etwas ausgedünnt und mein Freund ist irgendwie nur unterwegs. Habe das Gefühl meine Zeit nur damit zu verbringen auf ihn zu warten, da ich seit Beginn im BV bin, mangelt es mir auch an Indoorbeschäftigung. Fühl mich so alleine, würde mich auch nicht wundern wenn ich alleine bin und die Geburt geht los. Irgendwie hab ich auch das Gefühl das es immer mehr zunimmt mit seinen Aktivitäten. Entweder ist er (neben Arbeiten) mit seinen Kumpels unterwegs, im Proberaum (2x die Woche), Angeln (abends oder über Nacht) oder am Boot bauen (jeden Samstag). Alles Sachen bei denen ich nicht wirklich mitmachen kann. Habe vorher auch ein recht aktives Leben gehabt, hab auch viel gearbeitet, wodurch er mehr Zeit für sich hatte. Er gibt auch offen zu das ihm das fehlt. Aber was soll ich denn machen? Mich irgendwohin setzten nur das er mal die Wohnung für sich hat? Habe seit 2 Wochen keinen ganzen Tag mehr mit ihm gehabt, weil er immer irgendwohin muss.

Lange Rede, kurzer Sinn, sagt mir bitte, übertreibe ich? Ich weiß manche werden das lächerlich finden, aber ich hab einfach zu viel Zeit um mir Gedanken darum zu machen. Ach Mensch, ich hoffe ihr versteht mein (vielleicht blödes) Jammern und könnt mich ein wenig aufbauen.

Lg

5

Wie fit du für eigene Aktivitäten bist, kann ich nicht beurteilen, aber was deinen freund angeht, übertreibst du nicht! Was Heisst, ihm fehlt, dass er mehr Zeit für sich hatte? Ich finde, er hat ganz schön viel Zeit für sich. Mit Kumpels unterwegs sein, zweimal die Woche im Proberaum (was probt er eigentlich) und dann noch am boot bauen! Ganz ehrlich, ich hätte meinem Partner bei so einer lebensführung was gehustet und erst recht in der ss. Dafür brauch ich keine Beziehung und gemeinsame Wohnung. Und wir sind jetzt echt kein paar, das nur aneinanderklebt. Wie soll das werden, wenn der gnädige Herr dann Vater ist? Was meint er denn, wie ein kind ihn erst in seiner Privatsphäre einschränkt! Ich würde ganz schnell ein intensives Gespräch mit ihm führen, sonst hockst du in ein paar Wochen jeden Tag alleine mit dem Baby da und er fliegt nur in der Gegend rum.

1

Huhu,

machst du es dir nicht selber ein wenig schwer? Eingesperrt hat dich ja nun niemand.

Geh raus und lass dir die Sonne auf den Buckel scheinen. Ess ein Eis, geh ins Kino, geh zum Friseur/Maniküre/Pediküre, lass es dir gut gehen!

Ich kann nicht einschätzen wie schlimm deine Schmerzen sind. Aber du kansst ja auch mit Freund einkaufen gehen.

Das dein Freundeskreis sich ausgedünnt hat hängt sicher auch an deinem selbstgewählten Einsiedlerdasein. Du wirst doch eine Freundin haben, mit der du dich irgendwo treffen kannst?

Grus
ORnella

3

Mag sein das ich das mache, hab da ein Talent für. :-)

Diese Sachen mach ich ja auch alles, ich geh ja auch mit Freunden raus (nur nicht alleine ohne Begleitung). Nur wenn ich mich 5x hintereinander melde, halt ich mich lieber beim 6. Mal zurück. Man will die Freunde ja auch nicht nerven bzw verprellen.

2

Naja ich versteh deinen Freund schon.

Denn du bist IMMER da und möchtest IMMER von ihm beschäftigt werden und er ist nicht mehr alleine.

Ich war auch von Beginn an im BV und mir viel auch die Decke auf den Kopf.

Habe auch immer viel gearbeitet vorher.
Und es gab auch viel Streit am Anfang deshalb.

Aber damit muss man umgehen lernen!

Ich hab mir ein neues Hobby gesucht und war auch bis weit nach dem ET alleine shoppen und einkaufen und bei Freunden.

Was soll denn passieren? Wenn die Fruchtblase Zuhause Platz dann bist du ja auch alleine.

Ansonsten hab ich meinen Freund machen lassen. Denn er geht auch viel arbeiten und will auch sein Kram machen und mich nicht noch bespaßen müssen, das ist auf Dauer nämlich sehr anstrengend ... aber es gab min jeden zweiten Abend einen kuschel abend für mich :-D

Geh raus! Unternimm was und genieße die Sonne und hör auf Zuhause die Decke anzustarren und zu hoffen das jemand kommt und dich an die Hand nimmt!!!

6

Vielleicht hast du Recht, nur es ist so schwer ein neues Hobby zu finden. Hab schon so vieles ausprobiert, nix fasziniert mich wirklich lange.

Bzgl Fruchtblase hab ich total Panik davor dass das in der Öffentlichkeit passiert. Ist blöd von mir, aber mir wäre das total peinlich. Wenn jemand dabei ist, wäre es etwas anderes. Keine Ahnung ist so eine Macke von mir.

Kuschelabend jeden 2. Abend? Leider nein, wenn er da ist zockt er oder guckt Fußball. Wahrscheinlich bin ich auch neidisch weil er sich für so viele Sachen begeistern kann und ich irgendwie nicht das richtige für mich finde.

9

Wenn das sei Ausgleich zum Alltag ist, dann gönn ihm das!

Schließlich geht er auch arbeiten.

Na wie wäre es mit wellness?
Ich hab einen nähkurs besucht und angefangen zu Nähen! Guck doch mal im Internet ob irgendwelche Kurse Angeboten werden.

Oder Schwangeren Gymnastik oder so.

Aber vom rumjammern das dir nichts lange genug gefällt wirds auch nicht besser...

Du bist eine Erwachsene Frau und wirst dich doch beschäftigen können.

Außerdem wenn du einen Ausgleich hast und beschäftigt bist, vllt freut sich dann dein Freund auch mal wieder auf gemeinsame Zeit mit dir.

weiteren Kommentar laden
4

Da man vorher nie weiß wann die fruchtblase platzt hättest du ja seit Wochen zu hause sein müssen

Solange man nicht alleine am See liegt und niemand in der nähe der ein rtw rufen kann. . Was soll passieren? Selbst wenn die blase beim lidl an der Kasse platzt. . Werden schon nicht 10 Kollegen plötzlich im laden sein .. und im Grunde ist es was natürliches

Bin oft mit Freunden unterwegs aber freu mich natürlich auch wenn mein mann daheim ist. Allerdings hat er auch nicht täglich iwelche festen Hobbys und wir verbringen gerne Zeit miteinander

Ich würde die letzten Wochen noch genießen. Mit Baby ändert sich ja doch einiges :)

7

Bin auch soweit wie du, aber dank Kleinkind täglich noch auf Spielplatz und Co. unterwegs...

Ich kann natürlich auch nicht deine Schmerzen abschätzen, aber nur wegen der evtl. platzenden Fruchtblase darfst du dich echt nicht so beschränken. Klingt gar nicht gut - und die negativen Folgen kriegst du ja auch schon an deiner Psyche und an deinem Freund mit.

Deine innere Einstellung ist ein ganz wesentlicher Faktor die letzten Wochen gut zu überstehen! (Und natürlich auch die Babyzeit!!!) Deshalb ist es gar nicht gut soviel von deiner eigenen Verantwortung an deinen Freund zu übertragen.

LG

P. S. und unternimm dieses WE noch was schönes für dich!

8

Huhu!

Hm also ich regle meinen Alltag (außer schweres heben oder weite Strecken mit dem Auto fahren) komplett selber. Gut ich hab 2 große Kinder die es mir nicht erlauben nur zu Hause zu sitzen :) bin noch sehr aktiv und fit und muss mich manchmal selber bremsen und einen Gang zurück schalten ;)
Raff dich auf, es wird schon nix passieren außer das du depressiv wirst wenn du nur auf deinen Partner wartest uns zu Hause bleibst. Du bist ja nicht krank :) und ICH darf das sagen ;))

LG

Lora mit 3. Bauchzwerg 36.ssw

10

Nee, ich finde du übertreibst nicht. Ich muss schon zugeben - so geht es mir auch - dass man sehr schnell reagiert und schneller wütend wird oder etwas als unfair empfindet, umso weiter die ss fortgeschritten ist.

Aber nichtsdestotrotz wollten ihr ja sicher beide das kind, nur weil es in die heranwächst, sollte er sich nicht in der ss total davon ausnehmen und nur sein Ding machen. Ich fänd sowas nicht okay. Klar ist dir langweilig und gerade wenn du nun schon so weit bist, traust du dir nicht mehr viel alleine zu.

Sicherlich hat er auch Bedürfnisse und sich mal mit nem Freund treffen, oder mal angeln gehen, ist ja auch nicht schlimm. Aber wenn sich das so häuft und er quasi gar nicht mehr zuhause ist und nur sein Ding macht, würde ich das echt mal ansprechen. Immerhin bist du seine Freundin/Frau, die euer gemeines Kind im Bauch trägt und ich finde, da kann man auch mal als Mann ein wenig zurückstecken und sich mehr um seine Partnerin kümmern. Andere Dinge müssen dann eben mal warten oder ausfallen.

11

Hey! Ich finde auch du solltest ruhig raus gehen und das Wetter genießen. Die ganze Zeit nur zu Hause hocken macht ja irgendwann depri.
Ist dein Freund denn telefonisch für dich erreichbar? Das Baby kommt ja nicht von einer Minute zur anderen. Wenn es los geht kannst du ihn doch sicher anrufen und er kommt schnell heim? Er wird ja auch langsam jederzeit damit rechnen das es los geht.
Wenn du mit einer Freundin los ziehst bist du ja auch nicht allein. Sie begleitet dich sicher gern bis dein Freund da ist. Ich weiß ja nicht was genau ausgedünnt heißt, aber die ein oder andere ist sicher noch übrig geblieben.

Es beginnt auch nicht jede Geburt mit einem Blasensprung. Tatsächlich ist Wahrscheinlichkeit das es nicht so ist sogar größer sagt mein Arzt. Und Wehen im Lidl wäre jetzt nicht soo peinlich :-)
Was deinen Freund betrifft finde ich allerdings auch das er sich nicht über zu wenig Freizeit beschweren kann. Er wird doch sicher wissen wie es dir gerade geht, da könnte er wirklich etwas kürzer treten und etwas mehr für dich da sein.

12

Bei uns bin ich eher diejenige, die zeitlich viel ausgelastet ist. Vor der Schwangerschaft noch mehr: Vollzeit gearbeitet, eigenes Pferd, ständig im
Marathontraining, viele Freundinnen... Mein Freund hat mich immer machen lassen und das war gut so! Sonst würde es nicht so gut klappen. Deshalb sage ich: du übertreibst! Wenn er immer schon viel gemacht hat, dann ist das halt so.

Wenn du es bis jetzt nicht geschafft hast dich zu beschäftigen, wird es jetzt auch schwer. Körperlich wird ja tendenziell alles mühsamer, Kurse passen jetzt zeitlich nicht mehr so gut etc. Trotzdem würde ich versuchen was zu machen. Ich bin genauso weit wie du in der 36. SSW und seit 5 Wochen zuhause (Urlaub & Mutterschutz), mir war kein einziges Mal langweilig. Im Gegenteil, manchmal bekomme ich nicht alles unter weil ich mittl auch mal einen Tag habe wo ich kaputt bin.

Ich hatte mir für die freien Wochen ein paar Sachen gesucht: Geburtsvorbereitungskurs, Schwangeren Yoga/Gymnastik/Aquafitness, Nähkurs, so dass ich fast jeden Tag einen festen Termin habe. Darum herum wird alles andere erledigt: Garten, renovieren, Pferd, Freunde treffen, Arzttermine für mich/die Tiere/kranke Mutter, was Nähen, Einkaufen, Kochen, Babyvorbereitungen... Zeit mit dem Freund bleibt immer noch genug, auf jeden Fall viel mehr als zu der Zeit wo ich gearbeitet habe,

Deine Angst wegen der Fruchtblase: da würde ich mir keinen Stress machen. Nur 30% der Geburten gehen mit Fruchtblase platzen los sagte meine Hebamme. Und warum solltest du gerade Pech haben, dass es draußen passiert. Notfalls Trag halt eine Vorlage. Inkontinenz Vorlagen saugen wirklich viel weg.

Also los, raus mit dir!