Nabelbruch

Hallo ihr lieben eigentlich bin ich nur eine stille Mitleserin ????aber jetzt komm ich auch mal mit einem Problem: ????ich hab seit der Geburt meines Sohnes vor 5,5 J im 4. monat einen Nabelbruch. Mir wurde damals abgeraten ihn operieren zu lassen wenn ich noch ein zweites möchte gut gesagt und getan keine Op! Jetzt bin ich in der 11 W und seit ein paar Tagen ist er ( Bauchnabel) raus geploppt.... Es tut sch..... Weh ich stoße mich jedes Mal weil mein Bauch schon so groß ist ( war bei der ersten SS auch so) ich bin sonst relativ schlank kann ich irgend etwas tun das er mir nicht so schmerzt?

1

Erstmal herzlichen glückwunsch zur ss :-)
Also ich hatte einen narbelbruch in der 30 ssw meiner zweiten ss der aber sofort notoperiert wurde da er klein war und da die ganze zeit was rein ging (die gefahr bestand das der darm abgekleppt wird und ich dann komplett geöffnet werden muss und dann auch das baby raus gemusst hätte) aber hatte noch 2 monate und 4 monate nach der ss 2 narbelbrüche mir wurde zur op geraten wenn ich noch kinder bekommen will. 3 ss war alles supie keine probleme mit den narben auch keine schmerzen dran gehabt :-).
Ich weiß wie schweine weh das tut man kann ja nicht mal mehr den bauch streicheln :-(. Naja ich würde zum arzt fahren montag und mal schauen lassen kostet ja nichts evetuell hat er einen rat gegen die schmerzen.
Ich war ins KH gefahren weil ich in jeder ss immer schlimme probleme habe (vorwehen, blutungen op's usw.) Daher kannten sie mich und ich konnte mit allem immer vorbei kommen. Die haben den chirugen gerufen der hat es kontroliert der hat dann den chefarzt der chirugie gerufen und beide waren sich einig sofort not op keine stunde nach ankunft lag ich im op :-(. Aber alles gut geworden #pro.

Alles liebe yasmin

2

Huhu Jasmin hab ich das richtig verstanden das du dann während der SS operiert werden musstest? Ich hab halt noch n paar Monate vor mir und echt Angst das mich das bis zum Ende begleitet mit echt unschönen Schmerzen

3

Hi ja noch wärend der schwangerschaft (30ssw). Aber hab es nur gemacht weil bei mir die gefahr bestand das es dann zu einer großen op gekommen wäre (wegen der gefahr kleiner bruch große schmerzen und etwas drückte immer durch und durch den bauch hätte es wohl schneller den darm abklemmen können davon kann der dann absterben und das muss dann raus, dadurch wäre es zu ks gekommen damit man das operien hätte können das wollte ich nicht) Aber ich weiß nicht was man gegen die schmerzen machen kann eventuell einen stützgürtel oder so deswegen wäre ein arzt besuch super :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich habe auch einen Nabelbruch. Bei der ersten Schwangerschaft ist einfach der Bauchnabel rausgeploppt, in der zweiten war's dann schon ein sichtbarer Bruch und jetzt in der dritten Schwangerschaft ist der Bruch ziemlich groß, hab ne richtige Beule, Durchmesser ca. 7cm.

Hab zwischen zweiter und dritter Schwangerschaft einen Chirurgen draufschauen lassen, der aber meinte erst wenn das dritte und letzte Kind da ist wird das korrigiert. Ich wäre natürlich immer bei starken Schmerzen ins Krankenhaus gefahren.

Jetzt in der dritten Schwangerschaft hatte ich schon auch Beschwerden, aber nur solange die Gebärmutter nur bis zum Nabel reichte. Da hat es manchmal Darm in den Bruch gedrückt, aber nicht abgedrückt, dafür ist der Bruch bei mir zu groß. Unangenehm war's trotzdem, hab mich dann auf den Rücken gelegt und sanft wieder rein massiert und oft auch straff von links nach rechts mit Kinesiotape zugeklebt, das hält ja für paar Tage.

Wie gesagt, seit der Fundusstand höher war als Nabel hab ich keine Probleme mehr, nur der Ästhetik wegen kleb ichs manchmal zu.

Kommt also einfach drauf an, wie groß der Bruch ist, ob es zu einem Abklemmen kommen kann.

7

Vielen Dank für deine Antwort aber irgendwie aufbauend ist das ganze nicht ????

9

Hab auch seid der 3.ss einem nabelbruch. Damals habe ich mir öfter da was eingeklemmt und dann wieder vorsichtig rein massiert. Auch Bis Gebärmutter über dem bauchnabel war. Diesmal ist er auch wieder da und gsd hatte ich diesmal wenig schmerzen. Haben versucht zu tapen hab da aber einen Ausschlag von bekommen. Nun ist Fundus stand drüber und alles wieder ok. Da es nun mein letztes Kind ist werde ich mal schauen lassen ob es operiert werden muss oder nicht. Man muss halt gut drauf achten das sich kein Darm drin verklemmt sagte mein Hausarzt und wenn man das schafft bis Gebärmutter weit genug oben ist ist es nicht mehr schlimm. Also gut beobachten und im Zweifelsfall zum arzt.