Hallo Zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken über das Thema PDA.
Generell denke ich, dass ich mir die Möglichkeit auf jeden Fall offen lassen will. Also ich bin generell nicht abgeneigt und denke, dass es sehr sehr hilfreich sein kann, wenn man "nicht mehr kann".
Nun gibt es ja aber auch echt Frauen die total dagegen sind. Aber warum?
Was für mich etwas dagegen spricht, ist einzig und alleine meine persönliche Angst davor, die PDA legen zu lassen. Was ist denn echt der worst case der passieren kann? Querschnittsgelähmt zu sein? Das passiert heutzutage kaum noch, oder?
Ich würde mich über persönlich Erfahrungen im positiven sowie negativen Bereich freuen.
Liebe Grüße,
summer2310 21. SSW
PDA - ja oder nein?
Hallo,
ich hatte eine PDA und ich habe es nicht bereut. Ganz im Gegenteil! Für mich ist es genau das Richtige gewesen.
Ich habe mir vorher auch immer viel überlegt und ausgemalt wie es läuft. Wollte unbedingt ohne irgendwas entbinden.
Pustekuchen!
Letzendlich habe ich dann in der Situation entschieden und alles was ich mal im Kopf hatte war mir völlig egal! Wusste schon, dass ich eine PDA will, als wir ins KH gefahren sind und Das waren auch so ziemlich meine ersten Worte, als ich im Kreißsaal ankam.
Ehrlich gesagt waren mir da die Risiken auch völlig egal, da ich sowieso dachte ich sterbe gleich. :D
Sicher gibt es da auch Risiken, aber wo gibt es die nicht?!
LG
Wenn man wärend der Geburt nicht mehr kann und ne PDA will verlängert das den Geburtsprozess weil man nicht mehr so aktiv mitarbeitet. Bei der ersten Entbindung wäre es fast zu ner PDA gekommen, aber es hieß dann auch, dass es schneller ginge wenn wir es lassen. Dann hätten die Herztöne vom Kind vielleicht nicht mehr durchgehalten.
Ich wollte und sollte eine PDA bekommen. Laut Hebamme sollte das meinem erhöhten Blutdruck zugute kommen.
Es kam aber nicht dazu, weil ich gerade mal eine gute Stunde im Kreißsaal war...
Schmerzen hatte ich aber trotzdem keine - eine Traumgeburt so zu sagen!
Wenn es die Zeit erlaubt und ich es brauche, dann werde ich (wieder) eine PDA verlangen.
ich hatte bei meinen beiden Kindern eine pda bekommen. Der Muttermund ging nur langsam auf, obwohl die Wehen heftig waren. Mir ging es sehr schlecht, ich habe gespuckt und der Mumu war gerade bei 4 cm. Das setzen tat nicht weh, ich habe es gar nicht gespürt. Danach ging es mir blendend. Ich habe ein Wehentropf bekommen, und 3 Stunden später war mein Baby da. Die pda war gut dosiert, so dass man die Wehen noch gespürt hat aber sie taten nicht weh. Am nächsten Tag bin ich bereits nach Hause gegangen. Ich würde es noch mal machen.
Hallo.
Ich habe mir nach 11 Stunden wehen (Einleitung mit Tablette und anschließend Tropf) die pda geben lassen und war einfach nur froh darüber das es sowas gibt. Habe auch erst versucht ohne aber irgendwann ging es einfach nicht mehr.
Jetzt beim zweiten Kind habe ich die Formulare auch ausgefüllt werde es aber erstmal wieder ohne versuchen. Jede Geburt ist anders und jede Frau reagiert anders auf die schmerzen.
Ich würde dir raten die Formulare im kh bei der Anmeldung schon vorsichtshalber auszufüllen (musst du ja dann nicht machen), wenn du erst unter wehen diese ganzen fragen beantworten musst ist das echt brutal.
Nebenwirkungen gibt es natürlich immer aber sowas ist schon Routine und ich denke da passiert nicht oft was,bei mir war zumindest alles super.
Lg
Nadine mit Elyas. Und Leyla 38+3 ssw
Hey also ich hatte bei meinem ersten Sohn eine Einleitung mit ziemlich plötzlich und stark einsetzenden Wehen , nach zwei Stunden War nur klar , stop! Bevor es zu spät ist , das halte ich nicht aus , ich will eine PDA! Dann ging alles ganz schnell ! Die Schmerzen der PDA waren kein Vergleich zu dem Wehenschmerz, demnach schnell überwunden ! Danach ging es sehr schnell besser ! Allerdings kam auch alles ins Stocken , ich hatte 6 Stunden Ruhe , in denen mein Muttermund aber auf 8 cm aufging und um und nach 7 Stunden platze die Fruchtbare , zwei Stunden später War mein Sohn da ! Die Dosis der PDA hat mein Mann dosiert , also immer wenn ich merkte wird wieder doller, konnte er einen Knopf drücken und ich bekam Nachschub! Ich habe die PDA sicher nicht bereut , denke aber das sie den ganzen Geburtsverlauf auch aufhält ! Also es länger dauert ! Aber gut dafür hast du auch weniger schmerzen !
Ob PDA oder nicht muss jeder für sich entscheiden! Man muss nicht für andere stark sein ! Tu dir selber aber den Gefallen , Fülle den PDA Bogen vorsorglich vor der Entbindung aus , also diese Fragen was hatten sie für OPs UND Erkrankungen etc. ! Mir haben sie das unter den Wehen zum ausfüllen hingelegt und ich hätte sie killen können dafür ! Kleiner Tipp ! Alles gute für dich !
Oh je mein Wörterbuch hat mir da so den ein oder anderen Fehler eingebaut ! Sorry , ich denke du verstehst mich trotzdem!
Es gibt schon einige Nachteile.
So kann es zB zu einem Geburtsstillstand kommen, sodass ein Kaiserschnitt nötig wäre. Dann hab ich auch von Frauen gehört, die nach Jahren noch Schmerzen im unteren Rücken spüren (ob es jetzt daher kommt, wage ich zu bezweifeln, aber egal)
Ich selbst hatte keine PDA. Ich wollte eine natürliche Geburt, so wie es schon meine Mutter und meine Oma auch hatten. Und ich war stolz drauf es geschafft zu haben. Obwohl ich einen ziemlichen Brocken zur Welt gebracht habe.
Der zweite Punkt war, dass ich mir unter keinen Umständen eine Kanüle (es ist ja keine dünne Nadel) ins Rückenmark jagen lassen wollte. Die Vorstellung ist unerträglich für mich.
Vor kurzem habe ich in einem Buch ("Artgerecht") gelesen, dass die Schmerzen wichtig bei dei der Geburt sind. Sie leiten quasi die Frau durch die Geburt und führen zur Ausschüttung wichtiger Hormone, die für die Bindung und das Stillen verantwortlich sind.
So! Unter der Geburt, kann ich dir sagen wollte ich unbedingt eine PDA und einen Kaiserschnitt! Ich hätte aber auch Heroin und ein Kopfschuss genommen!
Also eine Geburt ist kein Spaziergang aber es ist definitiv machbar! Ich würde mich auch beim nächsten Mal gegen eine PDA entscheiden.
Hahahaa haha hahaha DANKE DIR!!!
(ich hätte auch Heroin oder headshot genommen) looool
"Ich hätte aber auch Heroin und ein Kopfschuss genommen!"
Hahahahahaha
Beim 1. war die pda ein Segen! Ich war schon über 30 Std wach und konnte vor Müdigkeit keine wirksamem Wehen produzieren. Dank der konnte ich schlafen und mein Kind noch natürlich zur Welt bringen. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und das Setzen tat nicht weh.
Beim 2. ließ ich mir die Möglichkeit offen, war aber nicht notwendig.
Hallo,
ich hab 2 PDAs bekommen und ich glaub ich hätte sonst keine Kraft mehr gehabt. Meine Erste geburt ging um 5 Uhr früh los - davor hatte ich kaum geschlafen. dh. bis er auf der Welt war war ich ca. 30 Std. wach. Dank der PDA konnte ihc zwischendrin entspannen.
Bei der 2. Geburt gings um 6 Uhr abends (nach einer schlaflosen nacht zuvor - ich wurde eingeleitet und war aufgeregt) los. Um 6.41 Uhr war sie dann da. Dank der PDA konnte ihc zwischendrin eine Pause machen während der Muttermund langsam aufging.
Ohne gehts sicherlich auch - aber warum soll man sich quälen? Das was man spürt ist schon heftig genug.