Wer hat eine Chorionzottenbiopsie durchführen lassen?

Huhu,

Frage steht ja schon oben!

Hatte vorhin schonmal geschrieben, wegen den auffälligen werten bei der NFM...

Der Sono an sich war vollkommen ok! Mit einem Wert von 2,17mm nur die Blutwerte auffällig.

Mein Arzt rät mir oben genannte Untersuchung. Kann mir bitte jmd. Etwas dazu sagen?

Wir haben solche Angst! :-(

Danke euch!

1

Ich hatte eine.
Habe letztes Jahr im Juli meinen Sohn in der 30. SSW wegen einer Trisomie 13 still zur Welt bringen müssen.
Darum würde jetzt alles kontrolliert.
Bei meinem #stern war nämlich sowohl die NFM als auch der Bluttest unauffällig. Dieses Mal wollte ich ganz sicher sein.

Ich fand es nicht schmerzhaft nur unangenehm und bereits am nächsten Morgen bekam ich das zum Glück gute Ergebnis. Kind gesund. Zudem haben wir so sofort in der 13. SSW das Geschlecht erfahren.

2

Danke dir!

Und Tut mir leid, was du durchmachen musstest!

Bekommt man das Ergebnis tatsächlich so schnell?

3

Ja. Das ist dann das Ergebnis vom Schnelltest. Nach 2 Wochen kommt dann noch das Ergebnis der Langzeitkultur

weitere Kommentare laden
6

Was ich in deinem letzten posting nicht verstanden habe ist, du ärgerst dich, dass du die Blutwerte hast bestimmen lassen? Aber das gibt dir doch die Möglichkeit zu handeln, falls dein Kind betroffen wäre#kratz. Oder hättest du es doch lieber nicht so genau wissen wollen?

Im Prinzip hast du drei Möglichkeiten, wenn du jetzt Sicherheit brauchst, und alle haben ihre Vor- und Nachteile, da kannst du nur abwägen, welche dir die wichtigsten sind.

Chorionzottenbiopsie: kann früh gemacht werden, wird von der KK bezahlt, hat ein (niedriges) Fehlgeburtsrisiko

Fruchtwasseruntersuchung: kann nicht so früh gemacht werden, wird von der Kk bezahlt, hat ein (niedriges) FG-Risiko, bringt von allen das sicherste Ergebnis

NIPT: kann früh gemacht werden, wird nur manchmal von manchen Kassen bezahlt, kostet rund 400 Euro, hat kein FG-Risiko

Du könntest auch mal im Pränataldiagnostikforum von Eltern.de fragen; da schreiben Fachleute mit, die eventuell dein Ergebnis nachrechnen können.

7

Ich habe damals eine machen lassen, allerdings war anhand des Ultraschallbefundes es sehr eindeutig, dass unser Kind krank sein würde und ich wollte in der damaligen Situation wissen, was mich erwartet.

Für diese Situation war es die richtige Entscheidung, die es uns ermöglichte die Folgeentscheidung zu treffen, dass wir auf den natürlichen Tod, eine späte Fehlgeburt bzw. stille Geburt warten wollten.

Ich würde es allerdings nicht nochmal tun, da es sehr traumatisch war, zu spüren, wie durch meine Bauchdecke zu meinem Kind gestochen wird und ich aus einem genauen Ergebnis keinerlei Konsequenzen ziehen würde.

Das muss man sich vorher überlegen, was man mit dem Wissen dann hinterher anstellt.

Alles Liebe dir und mein Mitgefühl,

Kate

8

Da würde ich eher den Harmonytest machen lassen, kostet zwar um die 450 euro aber ist ungefährlich fürs Kind