Ab wann um einen Krippenplatz kümmern ?

Ab welcher ssw sollte man sich um einen Krippenplatz kümmer.
Ich würde nur 1 Jahr Elternzeit holen ?

Wann habt ihr euch drum gekümmert ??

1

Das kommt drauf an wo du lebst. Hier wo ich wohne darf man erst mit der Geburt. In Berlin hab ich Freunde und die suchen seit der 15. Woche. ET ist Mitte Juli. Finden aber nichts. Erkundige dich am besten vor Ort

2

Hab auch schon gehört, dass es erst ab der Geburt geht.

Aber mal so ganz generell, ist es nicht schrecklich, dass man sich schon um einen Platz kümmern muss, bevor das Baby überhaupt auf der Welt ist?! :-[ Für mind. ein Jahr im Voraus?! Ich denke, da läuft ganz schön was schief!#aerger

Ich frage mich die ganze Zeit, wie ich das anstellen soll. Wir leben zur Zeit im Ausland, Ende September kommt unser Schatz und nächstes Jahr im Sommer geht's zurück nach Deutschland. So wie ich den Arbeitgeber meines Mannes kenne, erfahren wir erst kurz vor knapp, wo es genau hingeht. (Gibt viiiiieeele Standorte) Und ich will dann eigentlich auch gerne wieder arbeiten. Wie soll ich denn da bitte eine Betreuung auf die Schnelle auftreiben? Und Tagesmütter sind so teuer und auch schnell ausgebucht. Außerdem will ich ja nicht nur für die Betreuung arbeiten gehen ... sorry fürs meckern #sorry

4

nicht schlimm...ich mache mir nur sorgen das ich später auch nichts finde.
Meine schwiegermutter meinte man sollte das so schnell wie möglich machen.
Sie kennt jemanden der hat 2 Jahre gewartet auf einen platz.

3

Hey, ich komme aus dem Kreis essen.... Hab bei mehreren Kindergärten angerufen.

Das Kind wird nach der Geburt angemeldet

5

Komme aus einer Stadt in Thüringen und obwohl hier noch einigermaßen viele Plätze angeboten werden, war das das Erste was ich gemacht habe und zwar in der 6/7. SSW. Habe mir Kitas angesehen und mich auf die Listen setzen lassen. Mit Abgabe der Kita-Card nach der Geburt bin ich formal angemeldet - dennoch war der Listenplatz wichtig - es gab nur noch 3 freie Stellen für 2017 und ich möchte auch "nur" ein Jahr aussetzen (ist hier vollkommen normal). Darum die Panik (mein Mann hat mich für verrückt erklärt, aber als er dann die Aussage der Chefin hörte, war er froh, dass ich so einen Stress gemacht habe).

d

7

Ich bin jetzt 15:Woche werde mich nächste Woch drum kümmern da ich auch bloß 1Jahr aussetzen kann.

8

Bin halt 7+6 wollte nächste woche auch mal los ziehen und paar Kitas anschauen.

6

Bei uns muss man sich bis Ende des Vorjahres anmelden. Frühere Anmeldungen werden nicht bevorzugt behandelt. Aber das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

9

Warum wollt ihr nur ein Jahr daheim bleiben?
Seid ihr euch dessen schon jetzt sicher

10

Ich denke schon das wir nur 1 Jahe nehmen.

11

Ich bin mir zu 100% sicher mit dem Jahr und werde dann wieder arbeiten gehen.

12

Ich würde mir ein paar Krippen aussuchen und dort telefonisch einfach mal nachfragen, ab wann man für den gewünschten Eintritt anmelden kann....

Ich arbeite selbst in einer krippe und mache zb erst Anmeldungen wenn das Kind auf der Welt ist!

Vorher fände ich das auch irgendwie seltsam....

13

Am besten sofort. Wir mussten unser Würmchen in der 10. Ssw schon anmelden. Trotz Kleinstadt sind die Plätze bis 2018 schon ausgebucht.

14

Bei uns darfst du dein Kind erst ab Geburt anmelden. Dann ist aber noch lange nicht gesagt dass es einen Platz gibt, da man unter 3 noch keinen Anspruch gibt. Bei uns standen 30 Kinder unter 3 auf der Warteliste und es gab gerade mal 5 freie Plätze. Wir haben zum Glück einen bekommen.