Guten Morgen ihr Lieben,
normalerweise lese ich immer still mit, aber schon allein das hilft immer sehr. Nun muss ich doch mal eine Frage loswerden.
Morgen ist mein ET und gestern bei FA hieß es bereits Gebärmutterhals ist verstrichen, Muttermund weich und das ctg zeigte eine Wehentätigkeit, von der ich aber nicht viel gespürt habe. Über den Tag merke ich schon den harten Bauch und dazu ein ziehen im Rücken, wie bei der Periode. Der Arzt meinte, dass es durchaus sein kann, dass ich die Wehen nur im Rücken spüre und sobald es regelmäßig ist, dann los.
Da es mein erstes Baby ist: ab wann ist es tatsächlich regelmäßig und hatte jemand von euch ausschließlich Wehen im Rücken? Wie war euch klar, dass es wirklich losgeht?
Danke euch schon jetzt für eure Hilfe!!
Euer Gänseblümchen
Wehen im Rücken
Ja gibt es! Ich hatte meines Erachtens bei der Großen keine richtigen Wehen! "Nur" Rückenschmerzen! Da ich aber die ganze Schwangerschaft Schmerzen im Rücken hatte habe ich es nicht so ganz ernst genommen! Regelmäßig waren die nie, eher durchgehend! War eigentlich Zufall, dass ich im KH war, da meine Hebamme ein CTG gemacht hat! Am Ende hat es geheißen, wenn der Mann noch dabei sein will, muss er sich beeilen!
Hab mir erst Sorgen gemacht, dass es bei meinem 2. Kind jetzt wieder so ist, aber letztendlich lieber so als noch mehr Schmerzen!
Ich würde darauf achten, ob die Schmerzen stärker werden und zur Not einfach nochmal hin!
LG Pe 33. SSW
Hi, bei meiner ersten Tochter hatte ich auch nur Rückenwehen und jeder meinte zu mir, wenn es losgehen würde ... das merkst du... nun ja, da ich damals schon 4 Tage über et war meinte mein Mann, es wäre vielleicht doch besser mal ins kh zu fahren. War auch besser so.. das war gegen 23 Uhr.. das ctg war stumm .. der Befund geburtsunreif ... Kind in Bewegung... Aussage von Hebamme und Ärzten bleiben sie mal eine Stunde und dann schauen wir nochmal. 0 Uhr hatte ich einen Blasensprung und furchtbare dauerhafte Schmerzen ... wurde nochmal untersucht mumu 2 Finger offen... wurde etwas gebremst... es wird noch mindestens 8 Stunden dauern. Habe voll Panik bekommem.. da ich auch nicht wirklich was gegen die Schmerzen bekam. Man meinte sogar zu mir, was soll das werden wenn es mal wirklich losgeht... naja 80 min später war ich Mama. Alles im allen ...von der ersten Rückenwehe an keine 5 Stunden.
Also, alles möglich.
So und heute bin ich wieder 3 Tage über et und hatte seit der 32. Woche bis vor 1 er Woche regelmäßig Rückenwehen... und Kugel immer noch. Also ... alles möglich
Meine Wehen in der Eröffnungsphase waren erstmal auch nur im Rücken, so die ersten Stunden. Aber erst als sie sehr schmerzhaft wurden und ich währenddessen nicht mehr gehen oder gar sprechen konnte, haben sie etwas bewirkt. Erst später kurz vor den Presswehen zogen sie mehr nach vorne. Alles Gute!
Hallo meine Liebe,
habe schon zwei Geburten mitgemacht und von daher gebe ich dir mal meine Expertise weiter:
Wehen sind dann regelmäßig und GEBURTSWEHEN, wenn sie min. alle 10 Minuten kommen, ziemlich genau 1 Minute andauern und schmerzhaft sind. Es gibt wenige FÄlle, wo die Wehen nicht schmerzhaft sind, aber diese sind zu vernachlässigen .
Ich persönlich würde nicht ins KH gehen, bevor die Wehen alle 5-7 Minuten kommen. Je nachdem natürlich wie weit es zum KH ist, habt ihr einen Weg von einer halben Stunde oder gar mehr, so vielleicht doch schon bei 10 Minuten, da man ja grade bei der ersten Geburt nicht abschätzen kann, wie schnell sich der Abstand verringert.
Bleib einfach so lang zu Hause, so lang du dich zu Hause sicher fühlst .
Wenn du dir immer noch unsicher sein solltest, ob es Geburtswehen sind:
Steig in die Wanne. Geburtswehen werden stärker oder unangenehmer oder bleiben gleich. Übungswehen werden besser in der Wanne.
Man kann sie tatsächlich nur im Rücken spüren. Da gibt es ganz viele Unterschiede.
Alles Gute für die Geburt
Hallo,
meine Tochter kam an ET ziemlich flott für Kind 1 mit 5,5h. Ich war mir allerdings null sicher, ob es denn jetzt wirklich losgeht. Ich hatte nette "Wehen" im 6 Minuten Abstand, die absolut null schmerzhaft waren- sie haben sich angefühlt wie die Senkwehen die Wochen zuvor, nur eher im Rücken statt im Bauch.
Wenn nicht auch der SP abgegangen wäre und es geblutet hätte, hätte ich es mir im Bett gemütlich gemacht und gut. Wir sind aber trotzdem ins KH wegen besagtem SP und als die Wehen irgedwann mal angefangen haben unangenehm zu werden- auch nur im Rücken- waren wir bei 7cm...
Dann kamen gefühlte 2h der Hölle- tatsächlich nur 20 Minuten- wo ich das Gefühl hatte, mein Rücken zerbricht, die Hebamme hatte danach die Fruchtblase geöffnet, das Go gegeben und die Presswehen fand ich eine dermaßen große Erleichterung, weil nicht mehr im Rücken zu spüren, dass ich fast sauer war, dass jede "nur" für 2x pressen gereicht hatte.
Diese letzten Wehen waren tatsächlich nicht zu verwechseln, aber da war ich schon in der Übergangsphase und sehr froh schon im KH zu sein.
Wünsche dir alles Gute für die Geburt und dass ihr euer Würmchen bald im Arm habt.
Liebe Grüße
Ich hatte ausschließlich Wehen im Rücken. Als der Abstand über längere Zeit regelmäßig wurde war es meinem Mann klar, mir erst bei 4 Minuten und verarmten müssen
Alles Gute!