Hallo ihr lieben,
Ich habe heute ET und auf einmal habe ich ganz komische Gedanken. Wir haben keine nackenfaltenmessung oder sonst eine Untersuchung in diese Richtung machen lassen. Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, wir nehmen das Kind so wie es ist. Es ist schließlich unser Fleisch und Blut
Nun habe ich die halbe Nacht wachgelegen und meine Gedanken kreisen immer um die Frage, ob mein Arzt eine mögliche Behinderung oder Erkrankung während der normalen Untersuchungen wohl erkannt hätte. Es gibt doch so Softmarker oder? Die Daten und Maße unserer kleinen waren und sind immer vollkommen im Normbereich gewesen, wäre das bei einem Trisomie-Kind genauso oder gibt es da Abweichungen? Vielleicht weiß ja eine von euch darüber Bescheid und kann mich aufklären
Liebe Grüße
Kann eine Trisomie übersehen werden?
Ja das kann leider auch noch nach der Geburt erst erkannt werden. Habe Bekannte da war das so. Ist natürlich erstmal ein Schock, aber die Schwangerschaft war entspannter und unbeschwerter, als wenn man das schon vorher weiß.
Hallo,
Gräm dich nicht. "Eigentlich" erkennt ein Arzt in Routineuntersuchungen Fehlbildungen.
Aber sicher wird auch oft etwas übersehen! Wer suchet, wird auch viele negativ Beispiele finden....
Übrigens steht auch auf jedem Aufklärungsbogen bei der NFM oder Organscreening, das trotz dieser Untersuchung eine Behinderung/Fehlbildungen nicht ausgeschlossen werden kann!!!
Alles Gute und ein gesundes Baby wünsche ich dir.
Ja, es gibt Softmarker, die ein Hinweis sein können, aber nicht müssen. Genauso kann aber ein Kind auch einen Chromosomenfehler haben, der erst bei oder ein paar Wochen nach der Geburt erkannt wird. Häufig sind die Fehlbildungen dann aber nicht so stark ausgeprägt und beeinträchtigen daher auch nicht unbedingt die Lebensqualität allzu stark. Genau sagen kann man es aber nicht. Trisomien können also durchaus bei den US-Untersuchungen übersehen werden, da das ja auch nur Momentaufnahmen sind.
Allerdings bringt es dir jetzt nix, dich deswegen völlig verrückt zu machen. Ändern könntest du daran eh nichts, und auch so wirst du nie die Garantie haben, daß dein Kind immer und ewig gesund bleibt. Bei der Geburt kann was passieren, im Baby-, Kleinkind-, Kindergarten-, Schul- und Erwachsenenalter ebenso. Das ist das natürliche Risiko, das jedes Leben mit sich bringt, damit muß man sich eben arrangieren.
Also entspanne dich und guck positiv nach vorn. Es wird sicher alles gut sein, wieso auch nicht?
Die Medizin ist Gott sei dank schon so weit, dass es bestimmte Softmaker erkennen kann. Wie zB. Herzfehler, ein zu großer bauchumfang, Nierenbecken Vergrößerung, nicht darstellbares Nasenbein.... Etc.
man kann dann eine Vermutung aufstellen. Da wird dann ein prozentualer Satz erwähnt wie zB. 1:1000 . Jedoch, gibt es Kinder im Mutterleib, die ganz normal entwickelt sind und trotzdem trisomie 21 haben. Trisomie kann eben durch eine FWU oder einen bluttest ausgeschlossen werden. Dies gibt jedoch nur Ausschluss über die Chromosomen. Hier kann es immer noch "kranke" Kinder geben, denn die FWU sagt eben nicht komplett ihr Kind ist zu 100% gesund. Es kann nicht alles damit geprüft werden.
Ich hatte die FWU Untersuchung weil ich zwei Softmaker habe. Da meine Tochter aber gesund ist, hab ich mir da keine Gedanken mehr gemacht. Ich nehme es so, wie es kommt.
Im Endeffekt hat man nur zu 100% eine Aussage die stimmt, wenn das Kind da ist. Alles gute und mach dir nicht zu viele Sorgen. Wenn sonst alles ok war mit deinem Kind dann denke ich kaum dass es trisomie erkrankt ist.
I. Mit Prinzessin 35 ssw
Hallo,
eine Trisomie, bzw. deren Begleiterscheinungen (Herzfehler, Fehlbildungen, zu leicht, zu klein, zu viel Fruchtwasser...etc) werden durch die US-Untersuchungen festgestellt.
Die NFM ist einfach eine Möglichkeit FRÜH eine Wahrschienlichkeit aufzustellen (meiner Meinung nach Unsinn, denn es ist was es ist: eine Wahrscheinlichkeit) und nur die FU oder CB kann ein sicheres Ergebnis liefern, welche "Störung" GENAU vorliegt.
Aber ob und dass das Kind "nicht gesund" ist, wird auch über die Ultraschall-Untersuchungen festgestellt.
Alles Gute und eine schöne Geburt wünscht dir Nora, die sich das dritte Mal auch wieder gegen NFM und FU entscheiden wird, trotz ihres Alters .
Ich glaube diese Gedanken sind natürlich! Wir haben uns auch bewusst gegen die Untersuchungen entschieden (trotz Alter >35), bei unserer Großen und jetzt! Ich glaube, dass man einfach das Beste hoffen sollte und sich mit dem Thema zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht auseinandersetzen sollte!
Sorgen über irgendwas sind völlig normal, das sind die Hormone!
Vielleicht kannst du dich mit was Schönem ablenken!
LG Pe 33. SSW
Hallo!
Es gibt Behinderungen und Erkrankungen, die in der SS nicht erkannt werden. Unsere Große ist behindert. Es wird ein syndrom vermutet. Es wurde aber noch nicht gefunden. Als Symptom hat sie eine typische kleinkindliche Epilepsie, die zwischen dem 0. Und 12. Lebensmonat auftreten kann. Da man es im US nicht sieht, müssen wir beim dritten Kind genauso wie bei zweiten Kind ein Jahr warten nach Geburt, bevor wir wissen, ob selbe Erkrankung und Behinderung vorliegt.
Mache dir keine Sorgen. Mit deinem Baby ist bestimmt alles gut.
Liebe Grüße
Ninly
Leider ja.
Meine FÄ hat einen schweren Nieren-, Herz- und Hirnschaden übersehen. Zudem NFM mit Bluttest unauffällig.
Der Schock kam dann in der 29. SSW als ich durch Zufall bei Pränatal war.
Organe schwer geschädigt. Fruchtwasseruntersuchung ergab Trisomie 13.
Ich denke aber wenn du bei einem guten Arzt warst, sollte er es sehen, wenn was sein sollte
Versuch dich auf die Geburt zu freuen.
Ich bin jetzt auch wieder in der 28. SSW und obwohl ich alles an Untersuchungen hab machen lassen, habe ich Angst. Aber ich versuche, den neuen Ärzten bei denen ich bin zu vertrauen
Hallo,
bei uns wurde eine Trisomie 13 im regulären Ultraschall übersehen.. es war nur in der Feindiagnostik auffällig.
Die Oberärztin in der Uniklinik meinte es sei ganz oft so. Weil die Geräte der meisten niedergelassenen Gynäkologen nicht dazu ausgelegt sind und auch die Ärzte nicht ausreichend dafür ausgebildet sind.
Lg
bonedriven78