Frage zu Bauchmuskeltraining

Huhu Mädels,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange man intensives Bauchmuskeltraining (gerade Bauchmuskulatur) in der Schwangerschaft betreiben darf/sollte? Bin aktuell erst 8+2. Bin der Meinung, dass ich in meiner 1. Schwangerschaft ab der 20. SSW bis zur Geburt nur noch die schräge und seitliche Bauchmuskulatur gestärkt habe. Meine Fitnesstrainerin ist erst wieder in einigen Wochen da, deswegen dachte ich, ich frage mal bei euch nach, wie ihr das so handhabt.

Sonnige Grüße
Jessy

1

Also. Meine Bauchmuskeln sind in der ersten SS so weit auseinander gewichen, dass gar nicht mehr daran zu denken war, sie einzusetzen, geschweigedenn sie zu trainieren. Laut meiner damaligen Hebamme ist das auch normal so. Nach der SS haben sie sich dann wieder normal geschlossen. Auch jetzt, 9. Woche, sind sie bereits fernab von jeder "Nutzbarkeit" - wenn ich am Rücken liege, hilft nur seitlich abrollen zum Aufstehen. Obwohl ich normalerweise gute und trainierte Bauchmuskeln habe. Meiner Ansicht nach ist Bauchmuskeltraining in der SS damit zu vergessen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

2

Halli Hallo :-)
Also so lang du dich wohl dabei fühlst und du keine schmerzen hast oder dein Arzt etwas gegenteiliges sagt kannst du die schrägen und auf jeden Fall die seitliche bauchmuskulatur trainieren so lang du kannst. Das ist überhaupt kein Problem.....nur alles in Maßen!

LG mandy 26 ssw

3

Ich bin mir nicht sicher, bis wann du Bauchmuskeltraining machen kannst/sollst, aber ab der 12. SSW solltest du keine Uebungen mehr machen, bei denen du auf dem Ruecken liegst. Das baby (und die Gebaermutter) koennen dann leicht auf eine grosse Vene druecken und die Blutzufuhr zu deinem Herzen stoeren.

4

Hallo,

ich habe das sein lassen. Meine Hebamme meinte auch, die Bauchmuskeln bitte nicht überstrapazieren in der SS...Und auch nicht DANACH. DA wird aber bei der Rückbildung extra nochmal drauf hingewiesen.

Ich mache Yoga und fahre Fahrrad, aber beim ersten Kind war ich noch im Zumba und beim Aerobic und so...DAs hab ich dann halt ausgetauscht durch "schonendere "Sportarten.

Grüße Nora#winke