Hallo!
Sagt mal, esst ihr weiterhin Soßen, die mit Wein abgelöscht wurden? Ich habe gerade gelesen, man muss eine Soße zwei (!!!) Stunden köcheln lassen, bis gar kein Alkohol mehr nachweisbar ist?!
Ich koche so 1 - 2 x im Monat eine Sahne-Weißweinsoße, zum Geschnetzelten halt. Und unser 5 jähriger isst die auch sehr gern.
Und beim Griechen vor ein paar Monaten habe ich mich über eine Metaxasoße hergemacht, nach dem ich den Kellner gefragt hatte, was er mir rät, (“meine Frau hat AAAALLES gegessen in Schwangerschaft und Kinder kerngesund!“ und holte niedlicherweise sein Smartphone raus und erzählte von seinem Sohn, der in England studiert, sehr süß) stell ich mich gerade nur an?
Sonst trinke ich partout nichts!
Einen Schluck Wein auf meiner Hochzeit, da war ich so 12 SSW, sonst... nichts, nein.
Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße
Weißweinsoße und Metaxa?
Hi, also ich koche jetzt nicht mit Alkohol und würde mir jetzt so ein Gericht nicht unbedingt bestellen aber wenn ich jetzt wo eingeladen bin, wo es ein Gericht mit Weißweinsoße gibt, würde ich es essen.
Man ist ja nur eine Portion und an das ganze Gericht kommt ja meistens nicht mehr als 200-300ml... Davon verkocht auch noch das meiste...
Genauso Rotwein/Eierlikörkuchen würde ich ein Stück essen, weil ja bei einer Portion die Menge wirklich gering ist, noch dazu gebacken.
Ich würde weder einen Schluck Radler, Wein oder ähnliches trinken aber jederzeit alkfreies Bier/Weizen. Auch wenn da noch Restalkohol enthalten sein sollte.
Pralinen die nach Alkohol schmecken, würde ich nicht essen...
Das muss halt jeder für sich entscheiden, ich bin jetzt nicht extrem pingelig, was ganz geringe Mengen betrifft...
Lg
Das ist halt irgendwie so ein Streitthema, weil ganz viele dass extremer sehen und bestimmt auch ihren Kinder keine Weissweinsosse essen lassen würden
Aber das muss echt jeder selber entscheiden...
Ich dachte immer, das verkocht komplett.
Für mich sind Alkohol und auch andere "weiche" Drogen tabu. Klar, das kann gut gehen. Aber eben auch nicht.
Was jedoch den Alkohol in Soßen anbetrifft: Ich habe in der Schwangerschaft mit meiner Tochter 1-2 mal unwissentlich Soßen mit Alkohol gegessen, bzw. wurd es mir während des Essens dann gesagt, dass da doch Alkohol drin ist (mein Bruder der Schlingel). Er hat die Soße aber sehr, sehr lang kochen lassen, daher hab ich weitergegessen .
Ich würde auch, wenn ich das machen würde, weiterhin einen Schuss Weißwein in die Soße geben ohne schechtes Gewissen.
Ich denke Schäden entstehen bei regelmäßigem Konsum.
DA ich aber grundsätzlich keinen Alkohol in Soßen verarabeite erübrigt sich diese FRage für mich.
GRüße und Guten Apettit
Hallo,
ich verzichte auf alles mit Alkohol (Kuchen, Pralinen, Getränke, ...). Was ich aber selten mal gegessen habe, war Spagetti-Soße von meiner Mum, die sie mit Rotwein macht. Allerdings lässt sie die dann immer gut kochen.
Liebe Grüße
ich persönlich finde, du machst dir da zu sehr einen kopf. klar sollte man im allgemeinen während der schwangerschaft und stillzeit von alkohol die finger lassen, weil der aufs kind übergeht und unklar ist, ab welcher menge er auswirkungen hat. aber in saucen ist, wie schon die anderen hier schrieben, der anteil so gering, daß ich es tatsächlich übertrieben finde. auch milchschnitte und säfte enthalten alkohol - da hält sich dennoch keiner zurück
und ganz sicher wird auch dein sohn keinen schaden davon nehmen, wenn er von der sauce ißt.
Säfte, Essig und auch Obst enthält (bzw. kann enthalten) Alkohol und das nicht mal wenig! Also Soßen mit Wein, bei Rinderbraten ja fast nötig, sind unbedenklich und enthalten weniger Alkohol als erstgenannte Lebensmittel! (Trockene) Alkoholiker sollen zwar diese meiden, aber einfach um dem Geschmack zu entgehen und nicht wegen dem darin enthaltenen Alkohol!
LG Pe 33. SSW
Über den schlechten Schluck Multivitaminsaft letztens hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, hm.
Es sind bei mir ja nur noch knapp 9 Wochen, so lange werd ich sicher ohne Weißweinsoßen aushalten. (Auch wenn ich die mit Hähnchen und Gnocchis ja liebe.) Und ich wusste nicht, dass der Kurze das nicht essen sollte, irgendwie hab ich jetzt doch ein schlechtes Gewissen. Man wird so schnell verunsichert heutzutage.
Hey, lass dich bitte nicht so verunsichern! Wenn es danach ginge, dürfte man nicht mal mehr Brot, geschweige denn Bananen essen. Beides enthält Alkohol und wird in der Schwangerschaft als Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung empfohlen.
Ich selbst trinke keinen Alkohol, auch außerhalb der Schwangerschaft nicht, aber ich koche meine Bolognese auch weithin mit Wein und genieße sie. Der Alkoholgehalt in meiner Soße ist geringer als der in Bananen. Du brauchst dir also auch wegen deinem Sohnemann keine Sorgen machen.
Lg und genieß deine weitere Schwangerschaft!
Tiermama
Ich würde es persönlich nicht essen. Ich habe auch letzthin auf der Kuchentafel den Rotweinkuchen stehen lassen. Ich versuche einfach alles richtig zu machen und an alles zu denken, ist halt das erste Baby... Aber es gibt so viel, an was man denken muss, zum Beispiel ist mir erst jetzt aufgefallen, dass mein Gesichtswasser Alkohol hat. :(