Wird es in der zweiten SS schlimmer oder besser?

Hi Ihrs,

also ...das ist bestimmt komisch aber ... folgendes geht mir derzeit im Kopf herum:

Ich bin durch eine ICSI schwanger geworden, also künstliche Befruchtung. Bei meinem Mann und mir geht das leider auch nicht anders.
Wir haben derzeit noch 4 eingefrorene und befruchtete Eizellen und eigentlich hatte ich definitiv vor in 2-3 Jahren noch einmal zu durch eine Kryo zu versuchen schwanger zu werden.

Vielleicht ist das seltsam für einige, dass ich jetzt schon, wo das erste Kind noch nicht mal da ist, an ein zweites Denke, aber .... wenn man sowas planen muss (man wird ja auch nicht jünger) und weiß, natürlich wird es niemals gehen, dann macht man das eben auch. Und ich würde niemals die 4 kleinen Eizellen wegschmeißen ! Das geht gar nicht. Das ist ja potenzielles Leben!

Naja, jedenfalls ... in dieser Schwangerschaft geht es mir ja wirklich super mies.
Ich hab von Anfang an Probleme gehabt und mittlerweile kann ich mich durch die Symphysenschmerzen nicht mehr richtig bewegen, habe außerdem das große Los mit der Schwangerschaftsdiabetis gezogen etc.

Oft hab ich jetzt gelesen: Jede ss ist anders.
Aber ich habe bisher immer nur Berichte gelesen, dass die erste Schwangerschaft toll war und die zweite evtl auch noch, die dritte aber grauenhaft etc.

Gibt es hier auch Mamas die bei der ersten Schwangerschaft sehr gelitten haben und bei der die zweite Schwangerschaft dann toll war?

Natürlich sind die Erfahrungen anderer Frauen kein Indiz dafür, dass es bei mir dann genauso wäre. Weder im Negativen noch im Positiven Sinne ... aber derzeit denke ich immer nur: "Boah, ich bin so froh wenn es vorbei ist" und "Ich will nie wieder so schmerzen haben" etc.
Ich habe regelrecht angst vor den nächsten Wochen und wenn ich mir dann vorstelle, das ganze noch mal durchzumachen ... dann gruselt es mich sooo sehr.

Dabei hätte ich schon gerne zwei Kinder.

Ich glaube, ich brauch vielleicht einfach ein bisschen Mut und Zuspruch :-) und Erfahrungen anderer sind immer eine gute Sache.

Lg

Trys aka Trollweibchen mit Bauchprinzen bei 25+0

1

huhu,

bei meiner schwester war die erste schlimmer. da hatte sie früh wasser in den beinen, große rückenprobleme und gaaaanz lange morgenübelkeit...

bei der zweiten nahm sie zwar viel mehr zu, aber ansonsten war die zweite ss sehr viel entspannter

2

Ich möchte dir Mut machen: Meine 1. Schwangerschaft war wirklich zum Abgewöhnen. Es ging los mit Übelkeit, starkem Schwindel und ich hab wirklich bis zur Geburt nur gespuckt. Das Erbrechen war für mich im Kreissaal das Schlimmste. Die Wehen dagegen waren ein Witz. Meine Speiseröhre tat so weh am Ende, dass ich nur geweint habe und immer nur gesagt habe, sie sollen mir bitte was geben gegen das Erbrechen, die Wehen sind nicht das Problem...Ich war furchtbar unselbstständig von Anfang bis Ende, weil ich einfach so schwach war und nichts mehr machen konnte.

Es war die Hölle. Dazu kam dann noch Restless-Legs, so dass ich auch keine Ruhe mehr fand und nachts immer laufen musste. Zu allem Elend kam mein Kind dann auch erst in der 42. ssw und ich wurde nicht einmal früher erlöst.

Alle aus meinem Umfeld haben gesagt: Ach, ihr seid WIEDER schwanger? Wir haben immer gedacht, ihr wollt kein Zweites nachdem alles so schlimm war.

Nun bin ich mit dem zweiten schwanger und inzwischen schon bei 33+3 und ich fühle mich super wohl. War heute Morgen ne Stunde beim Aerobic :)
Alles, was ich hatte, war am Anfang ca. 14 Tage sehr starke Übelkeit mit Erbrechen, die sich dann in Luft auflöste. Sonst fühle ich mich fit wie ein Turnschuh und kann unseren Großen auch noch gut versorgen. Er geht allerdings in den Kindergarten, daher hab ich meist meine Ruhe und kann mich jetzt im Mutterschutz (dank Resturlaub etwas länger) schön ausruhen. Ich genieße die letzten Tage jetzt und freue mich sehr.

Klar, ich bin oft müde und könnte 12 Std am Tag schlafen, aber grundsätzlich kann ich sagen: Es geht mir gut. Ich kann alles noch machen. Ich bin selbstständig.

Das ist für mich das Wichtigste!

Aber ich weiß wie es dir geht. Ich hab mich auch erst nicht getraut, denn die 1. SS war wie die Vorstufe zur Hölle. Da war wirklich nix schön dran.

13

Bis auf die Übelkeit geht es mir genauso :-(
Übelkeit hatte ich nie, aber eben ständig schwindel und ich war beinahe von Anfang an auf Hilfe angewiesen. Mein armer Mann und meine armen Freunde -.- und Eltern!

Direkt zu Beginn hatte ich auch stark mit Restless-Legs zu tun und zuweilen kommt es jetzt wieder. Vom Wasser halt ganz abgesehen.
Und jetzt schon die Symphyse -.-! So dass es Tage gibt, da muss mir jemand vom Sofa zum Klo helfen. Das ist soooo demütigend zuweilen.
Auch wenn mein Mann gern hilft, klar. Dennoch ...auch bin die Selbstständigkeit gewohnt.

Es ist unheimlich gut, so einen Bericht zu lesen und zu hören, dass zumindest die große Chance besteht, dass es beim zweiten Mal schöner wird und nicht so furchtbar!

Vielen Dank für deinen Bericht #herzlich
das bedeutet mir sehr viel!

3

Huhu.

Also ich kann dich absolut verstehen.

Meine 1. Ss war der Horror. Ich habe alles mitgenommen was ging...Habe mir selbst geschworen nie wieder ss sein zu wollen. ..

Nunja das Schicksal wollte es anders.

Bin nun in der 19. Ssw und habe noch kein einziges Problem gehabt. Mir geht's blendend und wenn ich mein baby nicht gespürt und gesehen hätte würde ich noch heute behaupten nicht ss zu sein...

Also es kann auch komplett anders sein in der 2. Ss ;-)

Alles Gute wünsche ich dir ;-)

4

Ich bin jetzt zum 3.Mal schwanger; auch wenn es mir in den beiden ersten Schwangerschaften nicht so RICHTIG mies ging, hatte ich beides Mal Zipperlein, die teilweise ziemlich unangenehm waren. Bei der Großen starke Ischias-Beschwerden, immer wieder harten schmerzhaften Bauch und Sodbrennen, beim Kleinen dafür Attacken von Herzrasen und auch Symphysenschmerzen (ich war zwar noch einigermaßen beweglich, aber es tat ständig weh, und Treppensteigen ging nur im Schneckentempo seitlich). Jetzt bei der dritten Schwangerschaft geht es mir körperlich richtig gut, viel besser als die letzten Male! Nur etwas Rückenschmerzen, aber echt erträglich. Hoffentlich bleibt das weiter so (jetzt 27+4). Also ja, ich kann bestätigen, dass jede Schwangerschaft anders sein kann!

Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft, halt durch...

5

ja hier ich ;-) die erste SS war der Horror hab alles mitgenommen was so ging war ständig krank geschrieben, hatte vorzeitige Wehen, Trichterbildung ab der 27 SSW, 2-3cm offenen Muttermund ab der 32 SSW, Symhsenlockerung so das gar nichts mehr ging etc...

Diese SS waren nur die ersten 12 Wochen nicht so toll wegen übelkeit aber ohne Erbrechen und ab der 13 SSW bin ich das blühende leben, bin aktuell in der 38 SSW und ich könnte immer noch Bäume ausreisen mir geht es blenden und ich hatte gar nichts diese SS.

14

Das hört sich zum neidisch werden toll an ^^ also deine Zweite :-) und macht furchtbar viel Mut!

Danke!

6

Huhu!
Jedf ss ist anders!
Ss1 junge am Anfang ging es mir total mies... Dann immer besser. Geburt war sehr schmerzhaft und lange. 12 stunden. Ich hatte nie Senkwehen... In großen und ganzen ganz gut also.

Nummer 2! Mädchen. Na ja ab der 9. Woche fühlte ich mich echt schlecht. In der 11. Woche kam übermäßiges SS erbrechen dazu. Ging mir erst ab der 20. Woche wieder gut. Dann gab es Rückenweh. Aber es war wenn ich ab Woche 20 sehe super! Geburt schnell! 5 Stunden.

Nummer 3! Junge. Viel übel, ganz viel müde! Ab und zu gekotzt. Ab Woche 26 Übungswehen. Senkwehen ab 32. Ab Woche 34 Synapsenlockerung und dolle Übungswehen... Aber ich fühlt mich so gut. Es war die beste aller ss!!! Geburt 3 Stunden.

Es ist immer anders ;-) jede ss und jede Geburt!!!
Lass den Kopf nicht hängen!

15

^^

Das fällt zuweilen wirklich schwer. Vor allem, wenn man wie am Krückstock durch die Wohnung humpelt und teils zwanzig Minuten braucht um von der Küche zurück zum Sofa zu kommen xD

Aber ich halt schon irgendwie durch. Auch wenn ich bereits überlege, wo ich wohl einen Rollstuhl herbekomme ...wenn der Bauch noch größer und ich noch schwerer werde, ist mit Sicherheit Ende mit überhaupt laufen -.-!!!

7

Moin! Erfahrungsbericht? Gern! ;-)

In der ersten SS hab ich ab Einnistung bis mitte 9. Woche nur gereihert. Danach war mir noch bis Ende 13. Woche schon beim Anblick von Essen schlecht, weshalb ich in der Anfangszeit eher ab- als zugenommen habe. Danach wurde es entspannter: Hatte eigentlich eine wirklich gute erste SS.

Die zweite SS fing super an: Die ersten 7 Wochen keine Beschwerden, keine Probleme - alles super-bestens! So optimistisch war ich lange nicht - hey, eine beschwerdefreie SS, wer wünscht sich das nicht? Letzte Woche gings dann plötzlich los: Wehen bei der kleinsten körperlichen Anstrengung (In der 8. Woche!), Kreislaufprobleme, Migräne, Schlappheit, ständige Müdigkeit, Gereiztheit. Das geht jetzt seit einer Woche so und ich finde es furchtbar. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das wieder besser wird und nicht die nächsten 7 Monate so bleibt...#augen

Bei meiner Schwester gabs in beiden SS die selben Probleme: Zu starke Wasserablagerungen und entsprechend stark geschwollene Gliedmaßen. Ansonsten haben sich die beiden SS kaum unterschieden.

Insofern kann ich dir nur bestätgen, was du schon weißt: Jede SS ist anders, jedesmal ists ne Überraschungspackung, was du kriegst. Aber wenn du ohnehin ein zweites Kind möchtest, dann erübrigt sichs ja : Auf, auf, fröhlich voran! Lass dich überraschen, was kommt.

liebe Grüße!#blume

8

Huhu! #winke

Ich möchte dir auch etwas Mut machen.
Meine erste Schwangerschaft verlief anfangs bis auf permanenten Schwindel ganz gut und ich freute mich schon, an der Übelkeit vorbei gekommen zu sein. Aber dann ab ca. der 20. SSW hatte ich eine ganz schlimme Symphysenlockerung. So schlimm, dass ich an manchen Tagen nicht ohne Hilfe meines Mannes aus dem Bett aufstehen und auf die Toilette gehen konnte. Autofahren ging nur noch unter starken Schmerzen. Aber ich habe sowieso versucht zu vermeiden, die Wohnung zu verlassen, da wir im 2. Stock wohnen und ich teilweise eine halbe Stunde brauchte, um oben anzukommen, wenn ich doch mal raus war. Ein absoluter Alptraum. Ich hab gut ein Drittel der Schwangerschaft hauptsächlich in der Wohnung verbracht, weil ich solche Schmerzen hatte. Ohne meinen Mann hab ich mich kaum noch raus getraut, weil ich Angst hatte, unterwegs nicht mehr zu weiter laufen zu können. Ist natürlich toll mit nem berufstätigen Mann....

Jetzt bin ich ab morgen in der 31. SSW mit unserem zweiten. Und diese Schwangerschaft verläuft viel besser. Hatte zwar bis zur 18. Woche Übelkeit und Erbrechen, aber seitdem nur noch die üblichen Wehwehchen wie Rückenschmerzen, Sodbrennen. Nichts wildes. An manchen Tagen schmerzt mich meine Symphyse auch diesmal wieder arg. Aber immer nur wenn ich mich übernommen hab. Wenn ich z.B. meinen Sohn sehr viel getragen habe oder stundenlang spazieren war. Dann lasse ich es ein paar Tage ruhig angehen (sofern das mit einem 16 Monate alten Kleinkind geht :-) ) und dann geht's auch wieder. Also absolut kein Vergleich zur ersten SS. Ich hoffe, es bleibt bis zum Schluss so. :-D

Alles Gute für dich!

16

Oh mein Gott!!!
Genauso geht es mir derzeit auch!!!
Ich wohne auch nicht Ebenerdig und muss immer eine wenn nicht sogar zwei Treppen raus oder runter :-(

Ich hatte es sogar, dass ich oben in meinem Büro war, weil ich etwas für die Uni machen wollte und da saß ich dann zwei Stunden. Als ich aufstand ging nix mehr -.- ich musste 5 Stunden oben ausharren, bis mein Mann von der Arbeit kam und mir runter geholfen hat.

Das war soo furchtbar :-(

Und auch ich verlasse die Wohnung nur noch zu Terminen die wichtig sind -.- weil es eine absolute Qual ist :-(

Dein Bericht über die zweite SS macht mir aber Mut. Ich würde sooo gern mal wieder spazieren gehen. Gerade jetzt, wo das Wetter so schön ist und der Wald praktisch um die Ecke #heul

19

Ach Mensch, das tut mir wirklich leid, dass es bei dir auch so schlimm ist.
Ich kann mit dir mitfühlen. Ich hatte in der ersten SS eine ähnliche Situation wie du: hatte mich nachmittags für ein Schläfchen auf die Couch gelegt und als ich aufgewacht bin, musste ich auf die Toilette. Tja, leider hatte ich wohl die ganze Zeit so blöd gelegen, dass ich vor Schmerzen nicht mehr alleine hochkam. Ich habe dann auch heulend drei Stunden dort gelegen bis mein Mann heim kam. Das war so furchtbar...
Aber ich kann dir vielleicht noch bei einer weiteren Sache Mut machen: ich hatte unmittelbar nach der Geburt keinerlei Schmerzen mehr. Sie waren wie weg geblasen. Komischerweise wurden sie auch schon in den letzten zwei Wochen vor der Geburt besser. Warum auch immer.

Ich kann verstehen, dass du jetzt etwas depri bist, da das Wetter ja so schön. Wie wär es denn, wenn du dir mal entweder am WE deinen Mann oder in der Woche mal, wenn möglich, jemanden aus dem Freundeskreis bzw. der Familie schnappst, in einen Park fährst, dir ein paar Sitzkissen mitnimmst und einfach mal picknickst. Dann kannst du das Wetter zumindest etwas genießen.

Wie lange hast du denn noch?

Liebe Grüße und unbekannterweise einen dicken Drücker

weiteren Kommentar laden
9

Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen und auch deine Sorgen und Ängste. Aber wie ich auch neulich schon gesagt habe, beben dir jammere ich auf höchstem Niveau. Ich hatte einfach nur wirklich keine wirklichen Probleme in den SS. Hin und wieder latente Übelkeit, übergeben habe ich mich nie, zum Schluß hin wird alles schmerzhafter und beschwerlicher, auf meine SD mußte ich sehr achten. ...gut, das was auch schon.

Das du dich jetzt schon mit dem Gedanken an ein 2tes Kind auseinandersetzt in deiner Situation ist umso nachvollziehbarer.

Vielleicht darf ich (ohne das du mir virtuell den Kopf abreißt; -)) deine Perspektive etwas verändern. Denn du fragst ja jetzt ob es anders wird oder werden könnte in einer 2ten SS. Was hältst du davon, von dem Gedanken auszugehen das es noch einmal so wird. Denn auszuschließen ist es ja nicht. Und frage dich: bin ich bereit noch einmal solche 9 Monate auf mich zu nehmen für das Glück eines Geschwisterkindes, für unzählige Jahre mit meinem Kind! Bin ich bereit diesen Weg zu gehen und den "Preis zu zahlen".

Denn: es kann komplett anders laufen. Zu hoffen das es anders wird ist evtl. Mit Enttäuschung und Reue verbunden wenn es nicht eintritt. Die Freude darüber wenn es anders läuft hingegen umso größer.

Vor der Geburt und der Erfahrung das es sich lohnt sich für dieses Wunder durch 9 Monate zu kämpfen wirst du diese Perspektive vielleicht nur schwer einnehmen können. Ich wünsche dir trotzdem alles Liebe und ganz viel Kraft für die Zeit......und für die Entscheidung; -)

17

Hey du,

kein Kopfabreissen an dieser Stelle. Im Gegenteil .... sich darüber Gedanken zu machen unter dem Aspekt, es könnte mir genauso ergehen wie jetzt, ist wahrscheinlich sogar das sinnvollste.

Hm.

Ich glaube mit entsprechender zeitlicher Pause, wäre ich wahrscheinlich bereit das Ganze für ein zweites Kind noch einmal durchzustehen. Ich denke .... ich denke wirklich, ich würde mich auch anders auf eine mögliche neue Schwangerschaft vorbereiten.
Mehr Sport z.B. um den Körper zu stärken, was ich nun bei dieser gar nicht getan hab, weil ich dachte "Ach, wieso denn? Geht doch so? Gibt tausend Frauen die machen auch keinen Sport und sind Sofakartoffeln wie ich und kriegen Kinder."

Auch würde ich wohl von Anfang an mehr auf die Ernährung achten, weil ich nun weiß, wie rasch alles aus dem Ruder laufen kann in Bezug auf Gewicht und Diabetis.

Ja, es gäbe einige Dinge, die ich anders machen würde, um mich und meinen Körper auf die Strapazen, die ich gerade erlebe, bestmöglichst vorzubereiten :-)

Danke!

22

Das klingt doch schon fast nach einer....sagen wir Entscheidung ;-).....ich denke an dich und hoffe das auch diese SS noch ihre positiven Seiten bekommt, du sie als schön empfinden darfst. Vielleicht magst du dich ja ab und an mal melden wie es dir geht, gerne auch als pn wenn du magst. Wenn ich nicht wider erwarten über ET gehe habe ich keine 3 Wochen mehr...

Glg

weitere Kommentare laden