Ich bin seit 5 Wochen aufgrund schwangerschaftsbedingten Beschwerden (Cervixinsuffizienz und vorzeitige Wehen) krankgeschrieben! Hatte letzten Mittwoch (04.05.) einen Termin beim FA und er verlängerte die Krankmeldung (logischerweise) bis morgen (13.05.), da dies mein letzter Arbeitstag wäre.
Die Sprechstundenhilfe stellte die AU aus, nachdem Zettel des Arztes, er unterschrieb nur! Hab die AU gleich bei meinem Vorgesetzten abgegeben (Freitag früh, da Donnerstag Feiertag).
Freitag mittag ruft mich die Sekretärin an und sagte, dass der Arzt sich im Monat vertan hat (04.04.-13.04.). Ich hab dann die telefonisch um eine neue Krankmeldung mit richtigem Datum bei meinem FA gebeten! Sagte kein Problem und bot mir an die AU gleich an den Arbeitgeber zu schicken. Heute ruft mich die Sekretärin unserer Schule an und sagte, dass die Krankmeldung nur bis 04.05. geht! Datum diesmal völlig falsch und dass ich jetzt seit über einer Woche ohne Krankmeldung fehlen würde. Bekomme jetzt zwar die richtige AU vom Arzt, erreicht meine Schule aber nicht mehr vor den Ferien!
Bin Beamtin, passiert mir jetzt etwas! Abmahnung, weniger Lohn!
Hilfe!!!
LG Pe Ende 33. SSW
Krankmeldung falsch!
Schaust du die AU nicht an bevor du sie abgibst?
Tja eigentlich schon! War jetzt die 5. Folgebescheinigung und da hab ich nur auf die Tage nicht aber auf den Monat geachtet! Und auf dem Zettel, den ich aus dem Behandlungszimmer mitbekommen habe, stand es richtig! Die andere hab ich dann nicht mehr gesehen, weil die gleich vom Arzt an den Arbeitgeber ging!
LG Pe
Ich weis zwar nicht ob du mit Konsiquenzen rechnen musst aber kannst du die au vom Arzt nicht selber holen und dann abgeben? Dann sparst du dir den Postweg
Leider nicht! Auto ist in der Werkstatt und meine Arbeitsstelle ist 50km von meinem FA entfernt! Die haben die AU zwar gefaxt, aber meine Dienststelle braucht das Original!
Also ich denke nicht das dir was passiert. Ich bin beamtin auf probe und hatte immer enorme probleme mit den AUs. Die kamen dauernd zu spät an oder sogar einmal garnicht. Habe andauernd freche briefe von der verwaltung bekommen aber nie eine Abmahnung oder sonstiges.
Süss. Du reicht mehrfach deine Bescheinigungen nicht ein und findest die Schreiben deines AG "frech"?
Ich habe die immer eingereicht direkt sobald ich die hatte. Aber da meine arbeitsstelle mehr als 60 kilometer entfernt ist kamen die oft nicht pünktlich an.
Habt ihr frauen die hier immer gegen alles und jeden pöbeln zu viel langeweile?
Ich glaub, am besten fährst du mit Ehrlichkeit: Ruf nochmal im Sek. an, entschuldige dich wegen dem Ärger und versichere ihnen, dass die "richtige" AU schon auf dem Weg ist, ein Fax vorab (!) ist oftmals ebenfalls hilfreich. Klar ist das ärgerlich - für alle. Aber sowas kann ja mal passieren. Du bist auch nur ein Mensch und dein FA auch. Und weil ich mir sicher bin, dass auch dein Kollegium und das Sekretäriat hauptsächlichaus Menschen besteht, wird dir keiner den Kopf abreißen - zumal ja eine AU da war, wenn auch die falsche, so dass man sehen kann, das das hier wirklich kein mutwilliges Handeln, sondern ein blödes Versehen war.
Vielen Dank für deine Antwort!
Genau das habe ich jetzt auch gemacht und hoffe auf das Beste!
Mein Arbeitgeber ist eigentlich super und verständnisvoll, aber ist halt echt blöd gelaufen!
LG Pe
dann wirds schon werden!
Ich unterstelle jetzt mal, dass du jedes mal dein Fernbleiben auch telefonisch angekündigt hast?! Die AU schickt man ja dann per Post - wenn man krank ist, bringt man sowas persönlich nicht vorbei, schon gar nicht bei diesen Distanzen.
Von daher würde ich nochmal in der Verwaltung/Sekretariat (eben bei dem, der diese Unterlagen bearbeitet) anrufen und den Fall schildern und darauf hinweisen, dass du ja telefonisch mitgeteilt hast, bis wann du fehlen wirst, und beim Drucken der AU in der Praxis Fehler unterlaufen sind und dass du das korrekte Dokument nachreichen wirst. Ist ja alles erklärbar und menschlich.
Wenn du allerdings zwischenzeitlich gar nicht angerufen hast um das korrekte Datum durchzugeben und dich allein auf die Praxis verlassen hast - dann würde ich sagen: der Fehler liegt bei dir. Du bist dafür verantwortlich, dich anzumelden. Bei uns gibt es Verfügungen dazu, dass man sich an dem Tag an dem die alte AU ausgelaufen ist und man eine neue bräuchte erneut beim Dienstherrn zu melden hat. Zumindest telefonisch.
Ob was passiert? Eher nicht. Was soll schon passieren, fristlose Kündigungen gibt es bei uns Beamten ja nicht.