Streptokokken Positiv - Ambulant entbinden möglich?

Huhu,

leider hab ich vergessen im KH zu fragen ob es möglich ist ambulant zu entbinden wenn man wärend der Geburt Antibiotika bekommt wegen einer Streptokokken Infektion.

Oder schließt sich das ganze aus? Würde gern nach der Geburt zeitnah nach hause gehen aber möchte natürlich auch keine Risiken eingehen. :-)

Hat einer ggf Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Ich meine gelesen habe das es nicht geht. Tut mir Leid du wolltest sicher was anderes hören.

Aber wie eng das wirklich gesehen wird weis ich nicht.

4

Hm schade, wäre ja auch zu schön gewesen ;)
Aber es hat ja alles seine Gründe, wenn es so dann sicherer ist dann isses ja auch okay. Ich bin nur nicht so gern im Kh #schein

2

Hallo,

ich habe quasi ambulant entbunden. Wir haben Antibiotika bekommen und durften "erst" nach 12 Stunden nach Hause weil ich eine PDA hatte.

LG

3

Huhu, danke für deine Antwort. Durftest du erst nach 12h nach Hause wegen der PDA oder wegen dem Antibiotika ? Weiß nicht genau wie das sonst bei einer PDA gehandhabt wird :)

LG

7

Wegen der PDA )

5

Man kann auch mit Postitiven Streptokokken im Geburtshaus das Kind bekommen, und da ist das ja immer ambulant.

Mir wurde gesagt, dass in dem Falle die Hebamme zweimal anstatt einmal am Tag kommt um beim Baby Fieber zu messen. Ich würde aber sagen, an sich kann man ja, mit einem vernünftigem Thermometer, auch selber messen und über einem bestimmten Wert sofort bescheid sagen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die das im Krankenhaus als Grund nehmen um dich da zu behalten.

6

Hallo,
ich habe damit ambulant entbunden, natürlich bekam ich während der Entbindung eine Antibiose. Ich kenne aber die FÄ recht gut, hatte eine Hebamme und wäre sofort bei Unregelmäßigkeiten des Kindes im KH gewesen. War also die ersten 24h schon etwas auf der Hut.

Du kannst schon, musst aber um die Verantwortung wissen und dich auch durchsetzen.

LG, Anja

8

Ja,das geht.
Die Ärzte waren zwar nicht begeistert und es geschah in meiner Verantwortung.
Meine Hebamme kam täglich und auch der Kinderarzt kam bei mir zu Hause vorbei.

Man muss halt darauf achten,dass das Baby kein Fieber aber auch nicht eine zu niedrige Temperatur hat.

9

Ah danke für deine Antwort. Also auf eigene Verantwortung. Hm es ist alles so schwierig #schwitz ..Also eigentlich ja nicht aber man will ja auch alles richtig machen. Hach ja :)

10

Du darfst das eh selbst entscheiden. Du kannst dich gegen ärztlichen Rat entlassen. Das ist keine Situation, die so gefährlich ist, dass das Jugendamt informiert wird oder Ähnliches. Es ist so, dass das Risiko einer Neugeborenensepsis durch strep B ohne Antibiotikaprophylaxe bei einem Kind von 1000 liegt. Dieses reduziert sich bei Antibiotikaprophylaxe auf ein Kind von 2000. Das erst einmal zu den Zahlen. Damit klar ist, warum trotz der Antibiotikaprophylaxe eventuell ungern nach Hause entlassen wird. Das Risiko wird nicht eliminiert, sondern nur halbiert. Nun kann man sich natürlich entscheiden nach Hause zu gehen. Dafür solltest du dich m.E. mit den Anzeichen einer Neugeborenensepsis auskennen, (Atemnot, Temperaturabweichungen nach oben oder unten...) um ggf. reagieren zu können und in die nächste Kinderstation zu fahren.