Ab wann in Klinik ohne Kinderklinik entbinden?

Hallo ihr :-)

Ich frage mich was ich tun soll, sollte es bald losgehen. (hab ja eine gebärmutterhalsverkürzung & einen cerclage ring, könnte also leider passieren was ich nicht hoffe!!!!!).

Ich hatte zwei sehr schnelle Geburten. Nun naht die dritte. Ich bin heute bei 35+5ssw.

Das nähere Krankenhaus schreibt man darf dort ab 36+0 entbinden. (fahrzeit 20min).
Ich hab aber angst, weis nicht wie das bei 36+0 ist- was wenn das Baby noch Probleme hat? Dieses Krankenhaus hat keine Kinderklinik. (neo)

Das andere Krankenhaus mit Kinderklinik ist aber mindestens 50Autominuten entfernt. Hab Angst es dort nicht mehr hinzuschaffen.

Ab wann würdet ihr in einer Klinik ohne Kinderklinik entbinden? Ich hab ja so ab 37+0 im kopf ausser ich würde es gar nicht mehr in das krankenhaus mit kinderklinik schaffen.

Was meint ihr?

1

Mein kh hat auch keine Kinderklinik und dort darf man ab 36+0 entbinden. Für den Fall, dass dann noch leichte Anpassungsschwierigkeiten vorhanden sind, sind auch solche Kliniken gerüstet. Auch so eine Klinik lässt dein Kind nicht sterben oder so ;) es geht einfach darum, dass sie sowas langfristig nicht bewerkstelligen können und das Kind dann verlegt werden müsste. Generell darf dich aber kein kh wegschicken, wenn du zB bei 35+0 kommst und kurz vor der Geburt stehst. Nur dann ist die Wahrscheinlichkeit eben recht hoch, dass dein Baby nach der Geburt verlegt wird.

2

Das beruhigt mich jetzt schon.
Meine eigentliche Angst ist halt, das die nicht gerüstet sind für Probleme.
Und natürlich das dass Baby ohne mich verlegt werden muss. Das wäre furchtbar.

10

Also gerüstet sind die. Jede Klinik in D muss einen bestimmten Standard erfüllen und dazu gehört natürlich, dass die sich kümmern müssen, wenn etwas nicht passt. Und bei 35+x ist es zwar noch ein Früchchen und könnte(!) Probleme haben, aber ja keines, dass sehr froh kommt und auf jeden Fall Probleme haben wird.

Aber ja, es kann sein, dass das Baby verlegt werden muss in so einem Fall.

Meine Hebamme hatte in "ihrer" Klinik letztes Jahr 6 babys, die verlegt werden mussten. Davon sind aber 3 vor 36+0 geboren worden. Aber auch diese, die verlegt werden mussten, konnten dort erstmal versorgt werden.

weitere Kommentare laden
3

Hi

Ich habe meine Tochter in einem kh ohne Kinderklinik bekommen . Du meldest dich dort ja an und die besprechen mit dir ob du eine Risiko Schwangerschaft hast etc .

Wenn die der Meinung sind es ist alles gut und deinem Kind droht keine vorhersehbare Gefahr dann nehmen die dich auf bzw merken deinen et vor .
Aber jedes kh ist dafür ausgelegt dass sie einen spontan Kaiserschnitt machen können und dein Baby versorgen können .

Und sollte während der Geburt was Vorfallen transportieren die dich zur Not um .

Aber grundsätzlich sollte es da kein Problem geben . Die nehmen dich nur nicht wenn die denken du bekommst dein Kind vor der 36 Woche .

Viel Glück und sonst ruf im kh an . Bzw Kreißsaal und frag einfach nach :)

4

Hallo,

ab wann nehmen die Kliniken ohne Kinderklinik denn auf?

Bei uns ist es so, dass die zwei KH ohne Kinderklinik erst ab 37+0 aufnehmen. Vorher schicken sie dich weiter, bzw. entbinden dich wenn es zu spät ist zum Weiterschicken und fliegen das Kind nach der Geburt dann sofort aus.
Die RTWs fahren auch vor 37+0 nicht in das dichteste KH an, sondern das dichteste mit Kinderklinik.

LG

13

Danke das wusstevich auch nicht. Das die RtWs vor 37+0 die klinik automatisch mit kinderklinik anfahren.

15

Zumindest ist es bei uns so. :)

5

HI

das KH hat keine Kinderklinik oder auch keinen Kinderarzt? (Es gibt ja Häuser, die keine KinderKLINIK haben, aber eine KinderSTATION haben - und eben auch einen anwesenden Kinderarzt).

Wenn das Haus ab 36+0 sagt, würde ich dort auch entbinden ... klar kann was sein
ABER es kann auch bei einer Geburt bei 39+ oder 41+ irgend was (und dann werden sie auch wissen was zu tun ist)

VG

6

Ich würde IMMER in einer Klinik mit neo entbinden. Ich bin da aber auch beruflich vorbelastet. Ich bin kinderkrankenschwester und hab unfachmännisch zu viel gesehen. Auch bei reifen Neugeborenen kann so viel in die Hose gehen. Ich einbinde in " meiner Klinik " damit, wenn was sein sollte, mein Krümel in " meiner Kinderklinik" versorgt werden kann.

Da kenn ich jeden unweit Bescheid.

Mich persönlich beruhigt das sehr.

Wirhoffen natürlich, das nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

Lg
Erdbeere mit bauchbewohner 26+4 #winke

7

Hahha das unfachmännisch sollte eigentlich EINFACH heißen.

Super Autokorrektur #rofl

8

Seh ich genauso!

Meine bett Nachbarin hat in der 36ssw unerwartet entbunden und Kind kam mit 1800g zur Welt. . Man steckt nie drin!

Gut..bei Zwillingen brauchte ich nicht überlegen. .ohne neo geht da nix :)

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

du kannst sicherlich in der näheren Klinik entbinden. Die Kliniken ohne weitere Kinderklinik haben Ärzte die für Notfälle bei den Zwergen zusätzlich ausgebildet sind und versorgen diese solange bis der Babynotarzt vor Ort ist und der Zwerg dann verlegt wird. Probleme können schließlich immer auftreten unabhängig von der Schwangerschaftswoche.
Ob die Wöchnerin, dann mit kann ist aber die andere Sache.

LG Reina

14

Hallo,
ich habe meine Tochter 39+3 nach einem vorzeitigen Blasensprung in einer solchen Klinik entbunden. Wir werden auch, wenn es keine Gegenargumente gibt, dort wieder hin.
Das KH kooperiert mit einem sehr guten KH, in welches das Kind dann verlegt würde.
Dort möchte ich allerdings (eigentlich) nicht entbinden, da dort sehr viele Geburten am Tag durchschnittlich sind. Habe mich in dem anderen KH einfach wohler gefühlt!

Viele liebe Grüße!

Loréen