Plazenta reicht bis an den Muttermund

Hallo Mädels,
da ich die Nacht über Bauchschmerzen hatte und dann heute morgen auch noch mein Sohn auf meinen Bauch gefallen ist, bin ich heute ins Krankenhaus gefahren. Ich war total unsicher ob das nicht überzogen war, als ich jedoch bei der Urinprobe Blut im Slip fand, war ich froh, dass ich bereits im Krankenhaus war.

Ich wurde sofort in den Kreißsaal gebracht und untersucht. Es stellte sich heraus, dass meine Plazenta bis direkt an den Muttermund herangewachsen ist und vielleicht sogar teilweise darüber (konnte man nicht gut sehen). Die Ärztin meinte, dass das nicht schlimm ist und vielleicht wandert die Plazenta noch etwas höher. Da ich erst in der 18. SSW bin, ist das wohl noch möglich.

Nun habe ich den Fehler gemacht zu googlen und was ich da las, war alles anders als beruhigend. Bei dieser Diagnose hätte ich sofort eine Risikoschwangerschaft, sollte viel liegen, kein Sex, keine Anstrengung usw. Davon hat die Ärztin nichts erzählt. Was soll ich davon halten? Hat jemand Erfahrung?
Zum Trost haben wir wenigstens ein Outing bekommen. Es wird wohl ein Mädchen.
Danke für Lesen und eure Meinungen.

1

Hallo meine plazenta ist auch tiefliegend aber nicht so wie deine. Bin in der 19. Ssw und mein arzt hat auch nichts weiter gesagt, nur das ich mir bis zur 34. Ssw keine sorgen machen muss. Wenn schmerzen auftreten oä dann muss ich es natürlich abklären lassen. ;)

Daher verhalte ich mich normal... wenn was ist dann geh ich halt zum arzt.

2

Ich bin selber nicht betroffen, aber eine Freundin hatte das auch. Die Plazenta ist beim Wachsen der Gebärmutter tatsächlich hoch gewandert und sie hatte eine problemlose Restschwangerschaft und eine unkomplizierte natürliche Geburt.
Ich drück Dir die Daumen!

3

Das kommt öfter vor, als man erstmal denkt. Du brauchst dir keine sorgen machen und solltest echt nicht Googlen. Ich bin jetzt in der 37. SSW und meine plazenta ist hoch gerutscht. Unser Sohn ist gesund und wir haben uns ganz normal verhalten. Wenn dir der Arzt nichts anderes gesagt hat, handelt es sich wahrscheinlich wie bei mir um einen kleinen Zipfel, der ein kleines Stück zu tief sitzt und gar nichts ausmacht. Das wird dann durch das Wachstum mit hoch gezogen.

4

Das böse Internet!!!
Ich habe auch seit der 12. SSW die vorübergehende Plazenta Präterita totalis. Die Plazenta geht vollständig überm Muttermund - kann sich aber noch nach oben ziehen! Darauf hoffe ich noch!!!
Mein Arzt hat dazu bisher nur gesagt dass ich daher mit Blutungen Rechnen kann.
Beim letzten Ultraschall meinte er dass wenn es so bleibt ich nur mit Kaiserschnitt entbinden kann. So lange ich nicht blute dürfen mein Mann und ich intim sein (nur nicht zu wild) und liegen soll ich auch erst wenn eine Blutung startet. Ich weiß dass meine Mama am Ende der ss drei Monate im Krankenhaus lag weil sie vorzeitige wehen hatte und dabei das Gewicht des Kindes auf die Plazenta drückte - aber das ist wohl nur selten der Fall jedoch auch ernst zu nehmen.
Versuch erst mal so weiter zu machen wie bisher! Bei Blutungen schone ich mich und gehe zeitnah zu meinem Gyn. Alles andere gibt die Zeit!

Alles Gute!!!!!

5

Huhu,
erstmal Ruhe bewahren und die nächste US-Kontrolle abwarten. Bei mir ist die Plazenta leider in die falsche Richtung gewandert und lag an 20+0 komplett über dem Muttermund. In der folgenden Nacht bekam ich starke Blutungen und lag dann bis 28+0 mit strikter Bettruhe im KH, dann kam unsere Kleine per Not-KS zur Welt, weil eine unstillbare Blutung eingesetzt hatte :-(.

Es trifft aber nur eine unter 1000 Frauen. Die Chance, daß die Plazenta hochwandert, sind viel viel größer! #klee
Solltest Du eine frische Blutung haben, aber sofort ins KH und den Arzt dort auf die eventuelle Problematik hinweisen, damit nicht vaginal geschallt wird (das kann die Blutung verstärken).
Liebe grüße, tatzel mit minitatzel #winke

6

Hey Du, frag mal deinen Frauenarzt ob er dir Progesteron verschreiben kann. Ich hatte auch immer Blutungen wegen einer tiefliegenden Plazenta, seitdem ich Progesteron nehme ist es allerdings besser geworden. Das Progesteron hält die Gebärmutter schön geschmeidig.

Zudem hochdosiertes Magnesium nehmen, das verhindert zu ofte Kontraktionen der Gebärmutter.

Ganz wichtig ist, du solltest auf Sex verzichten, ein Orgasmus kann oft Blutungen auslösen.

So wie es sich bei dir anhört ist die Chance sehr hoch dass die Plazenta hoch wächst aber bitte so oft wie möglich auch schonen.

Alles Gute :)

7

Be

8

Bei mir war es auch so.
Sie zieht sich bestimmt noch etwas nach oben.
Tiefliegend ist nicht schlimm, solang der MuMu bei Geburt nicht bedeckt ist.
Seitliches wird mit dem Kopf weg geschoben, so war es bei mir.
Geburt ohne Komplikation!

9

Hu hu, ich hab genau das gleiche Problem und ich hab vom Arzt all diese verbote bekommen. Er meinte lieber Vorsicht als Nachsicht. Bin seit Dienstag deswegen auch im BV. Die Hoffnung besteht bei uns auch noch, dass wenn das Baby wächst, dass es die Plazenta noch etwas nach oben schiebt.