Weleda Lavendelöl 10%.

Guten morgen zusammen !
Ich würde heute gerne mal ein Entspannungsbad nehmen und da Lavendel ja entspannend wirken soll,hab ich mich gefragt ob ich Lavendelöl von Weleda verwenden kann. Im beipackzettel steht nach Absprache mit dem Arzt oder Apotheker.

Hab gelesen dass es wehen auslösen kkann. Wäre jetzt widerrum nicht schlimm, daich bei 39+3 bin und der Befund am Freitag geburtsreif war. Oder hat es irgendwelche anderen Nebenwirkungen?

Wie müsste ich es dosieren?

Lg moni

1

Vielleicht liegst du schon in der Wanne-falls nicht: genieße das Lavendelbad!! Das Baby darf ruhig bald kommen, denn so viele Frauen versuchen es nach 40+0 mit allen Mittelchen um es voran zu treiben ohne Ergebnis!

Man sagt, äther. Öle stehen im Verdacht Wehen aus zu lösen. Mag sein und bis zu einer gewissen SSW wäre ich vorsichtig, aber bei dir?!

Alles Gute!

#winke

2

Ich hab fast die ganze Schwangerschaft über das Lavendelöl von Kneipp benutzt. Ich mag den Geruch eigentlich nicht so, aber es hat mir immer total geholfen, zu entspannen.

Wehen hab ich davon nie bekommen. Am Montag hatte ich noch leicht spürbare Wehen auf dem CTG und abends während des Lavendelbads waren die auf einmal weg und kamen auch nicht mehr. Ich bezweifle also, dass die Geburt nur durch das Lavendelöl angestupst wird.
Ich hab je nach Entspannungsbedürfnis dosiert und war da meist sehr grosszügig ;--)
Geniesse dein Bad und wenn es doch losgehen sollte, dann ists doch nicht schlimm und dann würde es auch ohne Lavendelbad losgehen :-)

3

Hallo,

ich habe mir da in der 1.SS den Bauch mit eingeölt. Ich liebe Lavendel und bin generell ein Fan von Weleda. Hatte keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil! Mir hat das sehr gut getan!

Ich denke, dass es bei fast allen Produkten irgendwelche Nebenwirkungen geben kann und fast immer drauf steht, dass man den Arzt, oder Apotheker fragen sollte. Oft ist das einfach nur, damit die Hersteller rechtlich abgesichert sind.
Meine Hebi meinte zumindest damals, dass ich Weleda ohne Bedenken in der Schwangerschaft benutzen kann. Ich kenne ehrlich gesagt keine Hebamme, die Weleda nicht empfiehlt. Das scheint irgendwie so ein Tick zu sein.

Eine gute Freundin von mit hat das nie benutzt und auch nie verschenkt. In meiner 1.SS kam sie dann mit dem Citrus Öl an zu meinem Geburtstag. Das scheint irgendwie automatisch zu sein. Entweder haben die alle einen Vertrag mit der Firma, oder das wird tatsächlich von den Alten an die Jungen so weitergegeben.

Von daher denke ich, dass du dir da keine Sorgen machen musst.

LG

4

Ohh ich habe das Lavendelöl regelrecht verschlungen. Zum Baden hab ich ca. 10-20 Tropfen in ein Glas mit Milch getropft und ab in die Wanne. Fast jeden Abend habe ich mir den Bauch damit ordentlich einmassiert. Insbesondere wenn ich einen harten Tag hatte und er abends öfters hart wurde. Ich hab eher gehört, dass es die Wehen beruhigt.
Ich bin nun in der37. sSW mit meinen Zwillis angekommen und kann sogar bislang sagen, keinen einzigen SS-Streifen bekommen zu haben. Ob es am Öl lag? Vielleicht :)

Genieße es, alles Gute für die Geburt:D