Extrem kurzsichtig- normal entbinden? Erfahrungen?

Guten Morgen!

Langsam (Halbzeit!) fange ich an, mir Gedanken über die Geburt zu machen. Jetzt fiel mir ein, dass ich einmal hörte, dass man das bei sehr starker Kurzsichtigkeit wegen Gefahr der Netzhautablösung eher nicht sollte?! Ich selbst habe -13 Dioptrien... Und schon eine einblutung in die Netzhaut rechts gehabt, sodass ich dort fast nix mehr sehe. Ich möchte natürlich gerne normal entbinden, aber nicht wenn das heißt, dass ich mein Kind dann nach der Geburt nicht sehen kann!

Gibt es hier auch so kurzsichtige Schwangere die sich entweder damit auskennen oder vielleicht auch schon entbunden haben? Gab es Probleme?
Danke schon mal! :-)
Lg Chippie 21. SSW

1

Hi!
Ich hab auch - 11 diop. Damals bei meiner ersten Tochter war ich so ein Monat vor der Geburt beim Augenarzt. Er hat sich die Netzhaut (ohne Pupillenerweiterung) angeschaut und gesagt geht klar.

Es ist auch nichts passiert!
Diesmal mache ich es genau so, wenn der Doc. sein okay gibt werde ich normal gebären (falls nichts anderes dazwischen kommt ;-) )
Lg und alles gute!

2

Super, danke, genau sowas wollte ich hören! ;-) Klar geh ich nochmal zum Augenarzt, weißt du ob das dann erst kurz vorher aussagekräftig ist? Und wie oft lasst ihr eure Tochter augenärztlich untersuchen? Unser Baby wird ja sehr wahrscheinlich auch irgendwann ne Brille brauchen, sind beide kurzsichtig, mein Freund allerdings zum Glück nicht so stark :-(

3

Guten Morgen,
Meine Dioptrienwerte sind zwar nicht so hoch, aber ich habe auch Netzhautlöcher auf beiden Seiten, die gelasert wurden. War aber kein Hindernis für eine Spontangeburt habe es aber vorher auch abklären lassen (KH wollte auch ein Attest) Wichtig ist nur, dass nicht in den Kopf gepresst wird, aber das soll man ja glaub ich sowieso nicht machen :-)

4

die Theorie ist längst überholt. nach heutiger Sicht ist eine spontane Geburt bei höher kurzsichtigkeit kein Problem. der augeninnendruck erhöht sich beim pressen nicht so stark, wie früher angenommen.
bezüglich der Kinder: informiert euch über reduzierte myopieprogression durch ortho-k. das mache ich bei ganz vielen kleinen Kunden, klappt super.

5

Das klingt ja noch besser! :-)) Danke auch für den anderen Tipp, werde mich mal belesen!

6

Ich war am Freitag beim Augenarzt deswegen. Sie meinte auch, daß wäre überholt. Aber bei deiner Geschichte würde ich auch einfach nochmal drüber gucken lassen.