Hallo ihr lieben,
kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit einer Symphysenlockerung berichten? Ich habe seit 2 Wochen tierische Schmerzen, gerade beim laufen oder wenn ich vom sitzen/liegen aufstehe. Ich habe auch schon mit meiner Hebamme drüber gesprochen und sie tippt eben auf eine Symphysenlockerung. Am Dienstag bin ich beim FA und werde auch da nochmal Fragen. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das ganze erträglicher macht oder ob es irgendwann besser wird?
Danke schonmal im Voraus! :)
debatida mit Babyboy 17+3
Symphysenlockerung
Huhu,
mich hat es auch doll getroffen, mir wurde ein Gurt verordnet, der hilft einigermaßen über den Tag zu kommen. Nachts bleiben aber die Schmerzen. Ich habe es so doll, dass ich schon heulend aufgewacht bin. Ich reibe mich zusätzlich mit Kreuzbeinöl ein, das stinkt ekelhaft aber es wirkt wärmend bis ins Becken. Zusätzlich spanne ich regelmäßig den Beckenboden an, das hilft zusätzlich.
Sonst bleibt nur noch aushalten bis zum Schluss :( aber durch das Öl und die Anspannungen im Beckenboden wird es Nachts erträglicher. Der Gurt ist sehr gut für den Tag.
Gruß
Willkommen im Club
Am besten zeigt dir deine Hebamme ein paar Übungen wie du die seitlichen Bauchmuskeln trainierst. Leider wirst du aber mit den Schmerzen Leben müssen.
Es gibt zwar so einen Gurt, aber wenn du diesen dauerhaft trägst... Verlierst du deine restlichen Bauchmuskeln und wirst noch nach der Schwangerschaft schlimmere Probleme bekommen.
Also lt meinem Arzt und Hebamme SEITLICHE Bauchmuskeln trainieren, genug bewegen, so daß auch das schambein genug durchblutet wird, am besten (falls du eine sitzende Tätigkeit hast) ein ballkissen kaufen damit du auch dort die Stellung des schambeins immer wieder variieren kannst, und wenns gar nicht mehr geht kannst du den symphysengurt verschreiben lassen ( ich habe den für nachts)
Viel Erfolg und ich drück dir die Daumen das du nicht so starke Schmerzen bekommst.
Hallo
Ich habe auch damit zu kämpfen, in dieser schwangerschaft nicht so heftig wie in der davor. Was mir geholfen hat oder hilft ist Magnesium ich nehme 1000mg am tag und es ist besser geworden. Dann habe ich ab der 38. Ssw damals himbeerblättertee getrunken das entspannt unten auch ein wenig. Außerdem sollst du es vermeiden beim sitzen oder liegen die Beine zu überkreuzen oder breitbeinig zu sitzen zb. Im schneidersitz. Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen das es besser wird. LG und alles Gute Jenny
Mit ner Symphysen Lockerung hast du quasi die Schwangerschafts Arschkarte gezogen. Du kannst nicht wirklich viel dagegen machen und es bleibt mindestens bis zur Geburt. Es gibt Übungen, die man machen kann und bestimmte Positionen wie man sich später, wenn der Bauch größer ist, hinlegen kann um alles zu entlasten. Ich hab Anfang der SS einem Gurt getragen und denke jetzt, dass es mehr ein Fehler war, da die Muskulatur da durch geschwächt wird und es dann eigentlich nur noch schlimmer wurde, um so größer der Bauch wurde. Seit einiger Zeit nutze ich den Gurt nicht mehr und versuche mich so normal wie es geht zu verhalten. Das ist denk ich das beste, was man machen kann. Vielleicht hilft dir ja noch Krankengymnastik? Das kannst du dir von deinem Arzt verschreiben lassen. Achte drauf, dass der da wegen Schwangerschaft auf das Rezept schreibt, dann hast du keine Zuzahlung. LG und alles Gute.
Hallo,
ich habe ebenfalls eine Symphysenlockerung. Den Gurt trage ich nur bei längerem Laufen, da ich ihn im Sitzen sehr unangenehm finde und dann direkt lockern muss. Ansonsten nehme ich seit ein paar Tagen Symphytum D12 und ich mir geht es seitdem viel besser. Vielleicht ist es aber auch nur Zufall.
Ansonsten ist es leider einfach so, dass es mindestens bis zur Geburt bleiben wird, da hat mir auch mein Orthopäde nicht viel Hoffnung gemacht. Der könnte mir aber auch mit Osteopathie schon ein wenig weiterhelfen.
Ansonsten versuche ich z.B. beim Sport alles, was Schmerzen verursacht, zu vermeiden. Anziehen mache ich auch nur noch im Sitzen.
Alles Gute!
Mir hat Tapen geholfen, das bleibt rund um die Uhr dran, sodass auch die Nächte erträglicher wurden.
Und neben dem was die andren schon schrieben, sollen alle Spreizbewegungen verhindert werden (Schneidersitz lassen, große Schritte lassen , Treppen besser rückwärts hoch, immer Zweibeinig aufstehen) auch möglichst gar nichts mehr tragen.
Hi du,
leide mit dir ...
ich hab mir einen Gymnastikball gekauft. Auf dem sitze ich nun ständig und wippe hoch und runter oder lass vorsichtig das Becken kreisen.
Seitdem geht's zumindest zeitweise etwas besser. Nicht gut, nur besser. Die Schmerzen bleiben immer, nur eben leichter oder eben schlimmer, wenn ich z.b zu lange stehe oder sitze.
Kann man leider nix machen
Der Gurt hilft nur sehr minimal und ich finde im Grunde nur das Gefühl von Stabilität angenehm. Die Schmerzen wirklich lindern oder das laufen erleichtern tut er bei mir definitiv nicht.
Lg