Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne von denen unter euch, die während der Schwangerschaft unter dem Karpaltunnelsyndrom leiden oder gelitten haben, wissen, wie ihr damit umgeht/umgegangen seid?
Bei mir fing es ungefähr in der 23. SSW ganz schwach in der rechten Hand an, mittlerweile wache ich Nachts von den Schmerzen auf. Im Laufe des Tages tritt eine leichte Besserung ein, aber immer wieder habe ich in zwei Fingern ein Taubheitsgefühl und ein starkes Kribbeln in der Hand. Teilweise sind auch tagsüber die Schmerzen so stark, (bis in die Schulter hinauf) dass es mich wirklich im Alltag behindert, da ich die rechte Hand nur noch eingeschränkt benutzen kann.
Magnesium nehme ich schon seit Wochen 600 mg pro Tag, das hilft leider nicht. Mir wurde nun von meiner Hebamme Akupunktur vorgeschlagen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Was habt ihr sonst noch ausprobiert? Wie steht es mit Akupressur, Massagen oder Bandagen?
Ich habe Angst, dass mit der Zeit der Nerv geschädigt wird. Bis zur Geburt sind es zwar "nur" noch 2 1/2 Monate, aber der Sommer liegt vor mir und damit eventuell noch stärkere Wassereinlagerungen...
Deswegen würde ich gerne auch wissen: wie schnell wird das nach der Geburt besser? Habt ihr bleibende Schäden davon getragen was die Belastbarkeit der Hand, die Empfindungen usw angeht?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!
LG,
Integral
Karpaltunnelsyndrom und starke Schmerzen
Ich habe das Problem auch seit ca. 3 Wochen. Mir hat die Akkupunktur super geholfen, ist zwar nicht ganz weg, aber deutlich besser.
Meine Hebamme hat mir auch zusätzlich nachts eine Bandage empfohlen (Schiene lohnt sich nicht mehr), Brennesseltee, "Handgymnastik" und salzhaltiges / eiweißreiches Essen (bei mir jetzt Kartoffeln und Quark).
Ich wünsch Dir schnelle und dauerhafte Besserung!
LG solskinn (34+0)
Hallo...
nach der Geburt unseres Sohnes hatte ich leider auch damit zu kämpfen. Es war so schlimm dass ich meinen Sohn kaum tragen konnte. Mir hat Akupunktur sehr gut geholfen. Nach ein paar Sitzungen war es schon fast weg!
Ach und gekühlt habe ich es auch ab und zu
Viele Grüße sverige86 (17+3)
Ich habe damit auch seit einigen Wochen zu tun.
Am Anfang sind mir besonders nachts ständig die Hände eingeschlafen. Von dem Kribbeln bin ich dann immer aufgewacht... -.-
Und morgens war es immer super unangenehm. Besonders, eine Faust zu machen. Die Kraft in den Händen ließ auch zu wünschen übrig.
Geschwollen waren (und sind) sie auch...
Meine Hebamme hat mir folgendes empfohlen:
- Hände möglichst wenig runter hängen lassen, sondern viel hoch halten (z.B. beim Gehen die Hände oben auf den Bauch legen, beim Fernsehen die Hände über/hinter den Kopf legen...).
- Viele Fingerspiele, Hände viel bewegen.
- 2 Tassen Brennesseltee pro Tag (mehr geht auch, wenn man viel trinkt - auf den Tag verteilt gilt: 1 Tasse Tee pro 1 Liter weiterer Flüssigkeit, natürlich am Besten Wasser).
- Meersalz-Bäder für die Hände (auch gerne mit 2 Schüsseln: einmal kaltes und einmal warmes Wasser. Darin die Hände im Wechsel baden).
- Wechselduschen (mit den Händen beginnend die Arme bis zur Schulter hoch).
- Schwimmen!!! Das ist tatsächlich das, was bei mir am Schnellsten und Besten geholfen hat. Denn der Wasserdruck "presst" das Wasser/die Stauung sozusagen aus dem Gewebe.
Das alles hat bei mir zu einer sehr schönen Verbesserung geführt. Die Hände schlafen nicht mehr ein, keine Schmerzen, Kraft ist zurück.
Jetzt sind sie "einfach nur" etwas geschwollen (kann meinen Ehering nicht tragen :(((), aber damit kann ich gut leben! :)
Ich wünsche dir, dass es schnell besser wird!
Vielleicht sprichst du auch noch mal mit deiner Hebamme, falls du eine hast.
Hallo,
ich habe das Problem mit dem Karpaltunnelsyndrom seit etwa der 18. Suse. Beidseitig. Bei mir hat es sich sogar innerhalb von zwei Wochen so verschlimmert, dass ich nachts unter starken Schmerzen in der rechten Hand aufgewacht bin und richtig fertig mit den Nerven war. Hab dann nach 4 Wochen schienen für nachts erhalten (tagsüber sind die einfach zu steif). Die trage ich jetzt seit ca. der 22. Woche. Tagsüber habe ich ab und an rechts auch Probleme. Hier hilft mir kinesiologie Tapes. Hab es mir zeigen lassen (zur not gibt's auch bei youtube ne Anleitung) und lege es jetzt bei Bedarf selbst an.
Beides hilft mir super. Aber ohne Schiene kann ich nicht mehr schlafen, bekomme ich richtig schmerzen.
Zusätzlich trinke ich bei heißem Wetter noch einen Ödemtee. Ist ne Mixtur welche man sich in der Apotheke zusammenstellen lassen kann.
Akupunktur soll auch super sein. Hab ich selbst aber noch nicht probiert.
Liebe Grüße und alles Gute
xxx123456xx mit Motte 26+3 und fest im Herzen
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten!!!
Eure Tips hören sich sehr vielversprechend an, ich werde sie zeitnah ausprobieren und mir wohl auch so eine Schiene für nachts zulegen, damit ich hoffentlich wieder besser schlafen kann.
LG,
Integral