Huhu Mädels
Ich hoffe ich löse hier jetzt keine Grundsatzdiskusion zwecks Wunsch-KS aus oder werde hier gleich gesteinigt.
Aber weiß nicht so recht wo ich sonst mit meinem Gefühlschaos hin soll...
Die Geburt rückt immer näher und ich weiß einfach nicht ob ich eine spontane Geburt probieren möchte oder einen KS möchte.
Ich kenne jetzt so viele Frauen in meinem Umfeld die Komplikationen unter der spontanen Geburt hatten und es in einem Not-KS endete.
Bei einer war sogar die Nabelschnur so um den Hals, dass die spontane Geburt ein bitteres Ende genommen hätte. Auch Babys mit Folgeschäden sind mir bekannt.
Ja ich weiß sowas KANN alles passieren MUSS aber nicht. Mir ist auch bewusst, dass ein KS eine große Bauch OP ist und es viele Komplikationen geben kann.
Aber ganz ehrlich gesagt, hätte ich lieber einen geplanten KS (wo ich mich drauf einstellen kann und den Tag weiß), als es in einem Not- KS endet.
Noch dazu kommt ein Steißbeinbruch vorJahren, wo mir gesagt wurde, dass eine natürliche Geburt Probleme machen könnte und das Steißbein wieder rechen würde. Außerdem ist mein Schatz wegen dem SS-Diabetes schon sehr große (und ich sehr klein) und hat momentan einen Kopfumfang von 95 Perzentil.
Hebamme und mein FA raten mir (noch) zur natürlichen Geburt...schlimmstenfalls bricht das Steißbein eben erbeut!
Mein Kopf sagt mir auch, dass die natürliche Geburt für mein Baby besser wäre. Und auch das ich mein Baby sofort zu mir bekomme, stelle ich mir traumhaft vor!
Aber innerlichtendiere ich heimlich zu einem KS. Es kommt mir irgendwie sicherer vor...es ist planbar.Ich schäme mich auch für diesen Gedanken.
Ich weiß nicht ob es die Angst ist, die meine Wahrnehmung so verzehrt!?
Mir ist bewusst, dass jetzt bestimmt viele mit dem Kopf schütteln werden und ich auf Unverständnis treffe. Aber ich habe einfach vor einer natürlichen Geburt mehr Angst (vor den Komplikationen), als vor einem geplanten KS.
Mein FA sagt, wenn der Kleine so weiter wächst müssen wir die Notbremse ziehen und einen KS in der 38./39. SSW machen. Er ist aber grundsätzlich in erster Linie gegen eine KS!!! Den nächsten US habe ich aber erst wieder in der 38. SSW. Und dann heißt es spontan " in 3 Tagen KS" oder wie??,
Ich möchte mich doch nur auf etwas seelisch eistellen können!!!
Am Dienstag habe ich das Geburtsplanungsgespräch im KH. Aber ohne US und nur mit der Hebamme. Die wird mir wahrscheinlich auch zu nichts raten können, zwecks der Größe des Kleinen und meines Steiß!?
Ich war auch schon bei der Ostepathin um mir eine Einschätzung geben zu lassen, wegen dem Steißbein. Da hieß es dann nur "ja ziemlich verhärtet alles".
Fühle mich mit meinen Ängsten irgendwie nicht verstanden...
Weiß einfach nicht was das richtige ist und habe große Angst das noch was schlimmes mit meinem Baby passiert und es stirbt oder Behinderungen davon trägt!
LG , Diana mit 5 im & Nevio im Bauch 34. SSW
Innerlich hin und her gerissen- KS vs. spontane Geburt
P.S. Ich habe auch schon mit meiner Hebi über meine Bedenken/ Ängste gesprochen.
Sie ist natürlich auch in erster Linie für die natürliche Geburt (trotz Steißbein und Babygröße) und hat mir nur Baldrian-Tropfen empfohlen um wieder etwas klar zu denken und dann eine Entscheidung zu fällen.
Liebe Diana,
ich kann deine Ängste total gut verstehen aber solange dir dein FA und deine Hebamme zu einer normalen Geburt raten und nichts dagegen spricht würde ich es erst auf normalen Wege versuchen.
Denk daran dass wir Frauen dafür gemacht sind. Ein KS sollte meiner Meinung nach nur gemacht werden wenn er medizinisch notwendig ist.
Meine Freundin hatte damals bei ihrem ersten Sohn auch einen KS weil ihr Baby angeblich auch so gross sein sollte was er schlussendlich aber gar nicht war. Danach hatte sie enorme Probleme mit der Heilung. Fazit: 2 Eileiter SS wegen Verwachsungen. Mir macht ein KS sehr viel mehr Angst als eine natürliche Geburt.
Leider liegt mein Kleiner noch in BEL. Bin aber guter Dinge dass er sich noch in Startposition begibt.
Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe egal wie du dich entscheidest.
Fühle dich umarmt. Annika mit babyboy inside 34.SSW
Ich hab nur die ersten zeilen gelesen
Aber antworte mal.
Ich würde lieber 8 linge natürlich entbinden als nochmal einen Kaiserschnitt zu machen!
Meine Spontangeburt 2004 war zwar schmerzhaft, aber auszuhalten und nach geburt ist alles weg.
kaiserschnitt 2015, vorher keine schmerzen. Danach die absolute hölle! Ich hatte mega schmerzen. Konnte nicht sitzen, laufen usw.
Nie wieder!
Ich würde immer versuchen spontan zu entbinden und wenn es nicht klappt dann bleibt ja nichts anderes als kaiserschnitt. Aber der versuch wäre es mir wert und wenn ich ne Woche in den wehen läge
Lg Janine
Ängste haben wohl die meisten Frauen.
Im Normalfall gehen Geburten aber glatt und auch Kaiserschnitte haben ihre Risiken. Ich kenne keine Frau persönlich, bei der eine Geburt so schief gegangen ist, dass das Kind dadurch nicht mehr gesund ist o.ä.
Größen- und Gewichtsangaben sind in so später Schwangerschaft nur grobe Schätzungen. Bei meinen Kindern lagen die Ärzte 600-700 g daneben.
Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können und jeder hat dazu eine andere Meinung.
Hey
Kann deine Angst verstehen, denn es ist schließlich dein erstes Kind.
Aber ich kann dir nur empfehlen spontan zu entbinden, da es nachher einfach ein so wunderschönes Gefühl ist, wenn du dein Baby danach im Arm halten kannst. Natürlich sind wehen nicht angenehm, aber das vergisst du danach alles. Überleg es dir echt gut, denn ein Ks ist immernoch eine Op und da kann auch was passieren.
Aber wichtig ist, dass du da genau auf dein Gefühl hörst und du brauchst dir auch keine Vorwürfe machen zu lassen. Denn es ist allein deine Entscheidung.
Ich denke du bist jetzt einfach sehr verunsichert, weil du Frauen kennst, bei denen es leider nicht so gut ausgegangen ist. Aber das heisst ja nicht das es dir auch so ergehen muss.
Ich habe spontan entbunden und ich habe es überhaupt nicht bereut. Leider muss ich jetzt aus medizinischen gründen per Ks entbinden und hätte es mir echt anders gewünscht.
Sprich doch mal mit deiner Ärztin über deine Ängste. Sie kann dir da bestimmt helfen.
Lg carilein mit Luca 7 an der Hand und Emilia Paulina 38 ssw inside
Hmmm also deine Sorgen und Ängste kann ich schon verstehen. Dafür brauchst du dich nicht schämen. Denke auch, dass es den meisten Frauen speziell vor der 1. Geburt so oder ähnlich geht.
Ich denke beides hat Vor- und auch Nachteile. Zb habe ich aber schon von jmd gehört, den das Erlebnis des KS psychisch so mitgenommen hat, dass er danach lange brauchte um damit klar zu kommen. Wieder andere haben es super weggesteckt. Kann man vorher leider nie wissen. Genauso wie eine spontane Geburt zum schlimmen Erlebnis werden kann. Vielleicht eine ganz kleine Anmerkung, die aber nicht für jeden gleich ins Gewicht fallen mag. Leider stecken sich heutzutage doch immer wieder Menschen in KH mit Keimen an und das Risiko bei einer OP mag dabei schon etwas höher sein.
Letztlich kannst nur du entscheiden. Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.
Hallo Diana,
Ich kann deine Sorgen wirklich nachvollziehen! Jetzt hast du 5 Sternchen, bist so knapp vorm Ziel dein Wunder in den Händen zu halten und du denkst dir nur noch: "jetzt darf nichts schiefgehen!!", verständlich.
Nur möchte ich dir auf den Weg geben, dass auch ein geplanter Kaiserschnitt Risiken sowie Spätfolgen birgt und somit nicht "sicherer" ist als die natürliche Geburt, es gibt keine Garantie.
Zu deinem Steißbein, ich kann die Sorgen diesbezüglich so sehr nachvollziehen, ich habe mir selbst im Januer, in der Frühschwangerschaft, das Steißbein gebrochen, es tut so weh- immer noch! Ich werde aber dennoch alles daran setzten auf natürlichem Weg zu entbinden.
Ich persönlich bin ein großer Wunschkaiserschnittgegner, gut das ist jetzt eine Grundsatzdiskussion, aber ein Kaiserschnitt ist nun mal nicht vergleichbar mit einer natürlichen Geburt, trotzdem bin ich über die Möglichkeit froh!
Nun zum Gewicht des kleinen, unsere Kleine wird auch SEHR (!!!) groß, ich bin recht klein, doch mein Mann ist fast 2Meter groß und würde selbst als 5Kg Baby geboren. Beruflich war ich selbst bei Entbindungen dabei, ich kann dir versichern, Mutternatur hat das ganz schön klug gemacht, es funktioniert einfach. Große Frauen haben bei kleinen Babys Schmerzen, genau wie kleine Frauen bei großen, aber es funktioniert, wir funktionieren so. Eine Geburt ist nicht einfach, aber ein KS sicher auch nicht, zumal damit eben auch viele Komplikationen verbunden sind, es klingt nur einfacher, da der Prozess an sich schneller ist, planbarer- effizient sozusagen. Ich rate dir davon ab, jemand der nach 5 Sternchen sich trotzdem durchgeboxt hat, der boxt sich auch zur Entbindung durch!
Alles gute!
Fühl dich erstmal gedrückt
Ich denk du bist nicht allein mit diesem Chaos der Gefühle.
Ich kann es voll verstehen, was du meinst mit, man möchte sich darauf einstellen. Mir geht es ähnlich.
Ich schäme mich nicht für meinen Wunschkaiserschnitt bei Wehenbeginn. Es ist meine Entscheidung, es fühlt sich für mich richtiger an.
Am besten du sprichst nochmal mit deiner Hebi auch über deine Ängste. Und im KH mit de Hebamme, vielleicht holt sie ja dann nen Arzt dazu und du bekommst eine 2. Meinung.
Aber am Ende bleibt es deine Entscheidung bin mir sicher dein Bauchgefühl sagt dir am Ende was für dich richtig ist.
Ich kann deine Ängste schon verstehen, würde dir aber auch eher zur Spontangeburt raten. Wenn es nicht klappt, wird es eben ein Kaiserschnitt. Aber wenn man ihm die Zeit lassen kann (er nicht "zu groß wird") ist es doch schön, wenn er selber entscheidet, wann er kommen darf. Ich hatte ja letzte Woche den Kaiserschnitt unter Vollnarkose und die schmerzen danach sind wirklich ätzend (auch immernoch), das erste mal aufstehen war die hölle und man soll sich 6 Wochen schonen usw-ja wie denn?
Jedenfalls, klar, du musst es für dich selbst entscheiden, und wenn du dich mit der OP besser fühlst, dann ist es eben so. Aber wenn die Ärzte grünes Licht geben, könntest du es versuchen und im Krankenhaus können sie eben auch sofort reagieren, sollte irgendwas passieren...
Ich wünsch dir alles gute <3
Hallo Diana,
ich kann deine Ängste verstehen...
Du schreibst ja, dass du weißt, dass eine Sectio auch komplikationen mitführen kann, ich würde dir empfehlen dich noch mehr in dem Thema Kaiserschnitt zu belesen und auch natürliche Geburt, vllt hilft es dir ja.
Letztes Jahr kam meine Tochter per sekundärer Sectio zur Welt, mir ging es die darauffolgenden 4 Tage total schlecht, sodass ich lieber noch 4 Tage unter Wehen gelegen hätte
Ist halt beides kein Zuckerschlecken aber irgendwie kommen die kleinen ja raus
Eine Freundin hatte eine spontane Geburt die für sie super war, beim zweiten fühlte sie sich innerlich nicht für eine Spontangeburt bereit und lies einen Wunsch-KS machen, an Ende hatte der kleine die Nabelschnur um den Oberkörper gewickelt...
Ich bin gerade dabei mich psychisch wieder auf einen zweiten KS (diesmal geplant oder zumind. bei Wehenbeginn) vorzubereiten Denn meine kleine liegt in BEL aber schräg und wird so nicht rauskommen, das wissen wir, da genau deshalb meine erste Tochter per KS geholt werden musste
LG Sally mit Prinzessin 16 Monate und kleine Elfe 35. SSW