Dammriss vorbeugen, habt ihr Erfahrungen?

Habt Ihr Erfahrung mit verschiedenen Methoden den Dammriss vorzubeugen? In welcher Woche habt ihr begonnen?

Ich bin erst in der 18ssw und habe noch massig Zeit, aber würde gerne schon ein paar Tipps sammeln :-)

Liebe Grüße!

1

Ich kenne da nur Himbeerblättertee, der das Gewebe auflockern soll und Dammmassagen.

Den Himbeerblättertee habe ich in meiner zweiten Schwangerschaft getrunken, aber keinen Unterschied zur zweiten festgestellt.

Dammmassagen habe ich nie gemacht und bin nie gerissen. Trotz ziemlich oder vielleicht auch dank ziemlich schwachem Bindegewebe. Zu den Massagen gibt es auch bei Fachleuten gegenteilige Meinungen - einige halten es für sinnvoll andere sogar für kontraproduktiv.

2

Huhu,

Alle 2 Tage mache ich ein Sitzbad mit Himbeerblättertee und tgl. Dammmassage. So habe ich es bei den Großen auch gehandhabt und bin trotz KU von 38 und 37 cm und Gewicht jeweils >4kg nie gerissen. Ich schwöre darauf. Sprich mit deiner Hebamme aber auch unbedingt über Dammschutz während der Geburt. Sie hat die Möglichkeit mit Kaffee am Damm zu arbeiten (sie hat Tücher damit getränkt und sie auf meinen Damm gelegt) und selbst unter der Geburt immer wieder vorzudehnen und zu massieren. Ich bin während der Geburt akkupunktiert worden und habe Globuli bekommen.

Was aber total unterschätzt wird : sei bereit dein Kind loszulassen! Nutze die Wehenpausen dich zu entspannen, lass dir und dem Kind Zeit die ihr braucht (natürlich nicht bis hin zur Komplikation, denke du verstehst mich ;-)).

Wann du beginnst sagt dir am besten die Hebamme. Der Zeitpunkt wird sehr unterschiedlich gewählt.

Alles Gute dir!

3

ich habe in der letzten ss ab der 34 ssw dammmassage gemacht.mit dem öl von weleda.
dachte mir entweder es nützt was oder nicht ;)
der kleine musste dann per saugglocke geholt werden und ich habe einen 4 cm dammschnitt bekommen :((((
hätte ich mir also sparen können ;)
dieses mal mache ich es aber trotzdem wieder ;) nur so fürs "gute gefühl" was getan zu haben ;)

4

Sitzbäder in Lindenblüten soll gut sein. Hab ich in der ersten SS auch schon gemacht... werde ich wieder machen.

5

Hey,

Ich habe nicht wirklich viel gemacht um einen Dammriss vorzubeugen. Lediglich bei Gelegenheit mal geölt. Allerdings kann ich verraten, dass so ein Riss gar nicht weh tut. Also beim einreißen selbst nicht. Hinterher lediglich ein bisschen brennen beim Wasser lassen. Aber ich glaube das hat man auch ohne Riss ein wenig :-) also keine Angst davor

7

Ein bisschen brennen beim Pipi machen??? ????
Das hat bei mir nicht nur ein bisschen gebrannt. Und das der Riss bei jedem großen Geschäft (sorry!) wieder aufgerissen ist, war auch nicht schön. Und sitzen konnte ich auch 2 Wochen nur sehr schlecht.

Also, ich werde dieses Mal definitiv einige Dinge ausprobieren um einem Dammriss entgegen zu wirken. Und wenn es nur fürs gewissen ist. ????

10

Ok, dann scheint es bei jedem anders zu sein! Ich habe ja hier nur MEINE Erfahrung geteilt :-) ! Ich bin auch ordentlich gerissen und hatte damit nicht solche Probleme.

6

Hallo,

ich komme morgen in die 38.Ssw und gehe seit der 36.Ssw zur Akupunktur. Zusätzlich habe ich letzte Woche mit dem Heublumendampfbad begonnen. Hab das Gefühl, dass es wirklich was bringt. Der Damm fühlt sich weicher an als sonst. Unterstützend trinke ich den Himbitee...
Bei der ersten Geburt hatte ich einen Dammschnitt, was ich diesmal unbedingt vermeiden möchte. Ich möchte versuchen in der Badewanne zu entbinden, weil das wohl auch entspannter sein soll.... Mal sehen ... ;-)

Alles Gute dir... :-)

8

Hallo,

ich habe Dammmassagen und Heublütendampfsitzbäder gemacht und Himbeerblättertee getrunken. Ab wann ich was gemacht habe weiß ich nicht mehr so genau.

Da kannst du aber ja auch deine Hebi fragen.
Damm ist intakt geblieben, aber ich hatte einen Scheiden und einen Labienriss.

Zwei Freundinnen von mir haben den Epi No benutzt und hatten gar keine Verletzungen.

Meine Hebamme hat da auch drauf geschwört, aber ich bin da nicht mit zurecht gekommen.

LG

9

Ich habe Himbeerblättertee getrunken, Heublumendampfbad gemacht, zur Akupunktur, Dammmassage, Leinsamenschrot und dann losgelassen. Keine Ahnung, was geholfen hat. 1. Kind hatte 38er KU und 2. Kind 39er KU und über 4 kg. Alles heile geblieben.