Kompressionsstrümpfe....wer trägt sie?

Hallo Mami's,

Wer von euch trägt den Kompressionsstrümpfe?
Und welche? Die ganzen oder die bis zu den Oberschenkel?

Ich möchte mir auch welche holen zur Vorbeugung von Wassereinlagerungen und Besenreiser :)

Liebe Grüße

lk1004 mit Baby in der 22Ssw

1

Hallo =)

Ich trage keine trotz nerviger wassereinlagerung da mir meine Hebamme gesagt hat das die zwar in Sachen wassereinlagerung helfen aber der Muskel dadurch schlaff wirds da er nicht mehr von selbst die Spannung trägt,und im Sommer sind die Dinger eh scheiße =)

Von daher leg ich lieber die Beine so oft es geht hoch und sorge für genug Bewegung =)

Aber jeder solls so machen wie er für richtig hält =)

Alles gute

3

Sorry,da muss ich widersprechen. Die Muskeln erschlaffen nicht! Ich trage die Dinger seit 2011 wegen eines Lip-Lymphödems. Es bringt halt nur was,wenn eine Entstauung gemacht wurde und du die täglich trägst,mind. 8 h. Ich bekomme zusätzlich 2 x wöchentlich Lymphdrainage. Ach ja, ich trage Oberstrümpfe und Bermuda! Aber einfach mal so welche holen wegen Wassereinlagerungen,ob das einfach so geht? Meine kosten maßangefertig an die 800 € nur die Strümpfe. Hab aber hier schon gelesen,dass es wohl auch welche so gibt,wenn man Standardmaße hat. Es gibt flachgestrickt und rundgestrickt und unterschiedliche Kompressionsklassen. Aber vielleicht kosten die Standardteile ja nicht so viel. Einen Versuch ist es wert.

8

Sorry da hat deine Hebamme mal überhaupt keine Ahnung. Arbeite bei einem Phlebologen und dann dürften unser Patienten alle nicht mehr stehen können weil sie keine Muskeln mehr haben.

2

Ich habe Kompressionsstrümpfe bis zu den Oberschenkel. Muss auch sagen.. klar es ist anstrengend.. aber ich komme damit gut zurecht

5

Ich trage auch welche .. Ich habe welche bis zum Knie und bis zum Oberschenkel . Ich finde es mittlerweile als angenehm .. Es dauert zwar ein bisschen bis man sich dran gewöhnt hat, aber gerade wenn man wirklich Ödeme an den Beinen hat .. Dann merkt man schon den Unterschied ob man Den ganzen Tag Strümpfe getragen hat oder nicht .. Ich selber trage klasse 2 von medi ..

4

Ich trage seit 2006 durchgängig besagte Strümpfe. Über Tag Kompression 3 und nachts Kompression 2. Meine gehen das gesamte Bein incl Oberschenkel hoch. Ich trage sie immer. Auch in Italien im Sommer usw. Ich habe sie wegen thrombosen. Fühle mich mittlerweile ohne nackt. Sind genauso normal geworden wie Unterwäsche. Dass Muskeln abgebaut werden, sofern man sich bewegt, kann ich nicht bestätigen. Habe bis vor die SS Ballett gemacht und hatte mit dem Programm von Mark Lauren nach der SS auch genauso viel Muskeln schnell wieder aufgebaut. Ich sehe muskeltechnisch keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne laufe.

Liebe Grüße

Ninly

6

Ich trag seit ca 2,5 Monate solche Strümpfe, hab Wassereinlagerungen und merke sofort wenn ich sie mal nicht anhab! Hab dann Abends richtige schmerzen in den Knöcheln und die Beine fühlen sich mind 3 mal dicker an.
Klar wenn´s warm ist dann sind die Dinger nicht soooo toll, aber i muss sagen ich zieh sie trotzdem täglich an!! Ich merke einfach das diese Dinger mir total gut tun.
Ich habe welche die bis zur Leiste hoch gehen, ich hab zwei Paar, eins mit offener Spitze und eins ohne und i muss sagen die die ganz zu sind mag ich aber viel lieber!! Klar Flip Flops kann man mit denen die ganz zu sind nicht anziehen aber sonst werden meine Zehen so dick und das ist dann auch nicht so schön :-p
Sprich mit deinem Frauenarzt ob du sie brauchst!
Ich kanns nur empfehlen! hab mittlerweile immer mehr Wassereinlagerungen auch in den Fingern... (kann auch so viel trinken wie ich mag es wird einfach nicht besser) und bin froh das das Wasser so wenigstens in den Beinen einigermaßen rausgedrückt wird!

Liebe Grüße Olla 33SSW

7

Hallo. Am besten du sprichst dein Frauenarzt wegen der wassereinlagerungen an der verschreibt dir dann welche musst dann auch sagen welche also bis unter das Knie oder bis zum Oberschenkel. Ich hab mir jetzt auch welche anpassen lassen (23 ssw) weil ich plötzlich auch besenreiser bekommen und wenn es ziemlich warm wird leichte wassereinlagerungen. Ich hab mir jetzt lange kompressionsstrümpfe anpassen lassen also bis zum Oberschenkel. In meiner ersten Ss hatte ich welche bis unter das Knie, die waren aber dann so unbequem weil die irgendwann in der beuge einschneiden und hab sie dann nicht mehr angezogen. Aber auch die musste ich nicht bezahlen das übernimmt die Krankenkasse, außer du willst bessere Qualität dann musst du was drauf zahlen.

9

Wenn du sie nur präventiv nutzen willst und außerhalb der Schwangerschaft keine Beschwerden hast, denke ich mal, daß dir wie mir erstmal "einfache", halbwegs erschwingliche Stützstrümpfe aus dem Internet genügen, Kompressionsklasse 1 bis zum Knie. Gibt es auch in hübsch geringelt und helfen in meinem Fall ganz gut.

10

Hi!
Ich hatte während meiner ersten SS Knie(!)-Kompressionsstrümpfe, an den Zehen offen (gut für Flipflops :-))die ich an sehr warmen Tagen und auch viel im Büro getragen habe, hat super geholfen und ich hatte am Ende des Tages noch normale Füße und Knöchel. :-) Hab sie immernoch und werde sie ggf an warmen Tagen auch in dieser SS wieder tragen, denn dicke Füße sind nicht nur unschön sondern das ist auch sehr unangenehm :-(

11

Ich trage Kompressionsstrümpfe Klasse 2 von medi. Ich habe inzwischen Maßangefertigte, da ich diese am Bequemsten finde. Meine Strümpfe gehen bis zum Oberschenkel und haben eine offene Fußspitze.

Ich muss dazu sagen, dass bei mir 2012 ein Lipödem diagnostiziert wurde und dass das mitunter auch der Grund ist warum ich die Strümpfe seit Beginn der Schwangerschaft trage. Durch eine Liposuktion an den Beinen brauchte ich die Strümpfe vor der Schwangerschaft nur noch beim Sport zu tragen. Jetzt in der Schwangerschaft merke ich es sofort, wenn ich sie mal nicht trage. Ich bekomme dann schwere Beine und dicke Füße. Ich habe es allerdings auch nur einen Tag ohne Strümpfe versucht.

Natürlich ist es bei heißen Temperaturen blöd, aber es hilft ungemein gegen das Gefühl schwere Beine zu haben. Auch wenn es jetzt in der 34 SSW mühselig ist rein und raus zu kommen, trage ich sie weiterhin. Und das Ende ist ja absehbar.

12

Hallo :-)
Ich trage Kompressionsstrümpfe :-)
Das ist meine zweite Schwangerschaft und auch bei der ersten habe ich sie schon getragen.
Da ich aber auch so schon Probleme mir den Venen habe.
Einige finden sie wahrscheinlich lästig, ich kann nicht ohne ;-)
In der ersten Schwangerschaft hatte ich eine Strumpfhose, die hat aber trotz einem Schwangerschaftsteil am Bauch immer gedrückt. Fand ich zu unangenehm. Ich bin dann auf Oberschenkelstrümpfe umgestiegen mit Haftrand.
Das funktioniert super. In der Apotheke wurden sie ausgemessen, ich habe mir Material und Farbe ausgesucht und zuzahlen musste ich durch die Schwangerschaft auch nicht. Muss aber auf dem Rezept vermerkt sein das du Schwanger bist.
Meine Strümpfe sind von der Firma Belsana.

Als kleiner Tipp habe jetzt schon meine zweiten zum wechseln, die habe ich mit offener Spitze genommen (die Zehen sind offen) so kann ich auch mal offene Schuhe tragen und es kommt Luft dran ;-)

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden. Habe vor meiner Elternzeit in der Apotheke gearbeitet :-)

Sorry das es so lange geworden ist.

LG