Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren in welchem alt ihr euer erstes Kind bekommen habt und ob es euch vorher wichtig war finanziell gut abgesichert zu sein und schon euer Nest gebaut habt =) und wie stellt ihr euch den Lebens und Berufsaltag nach MuSchu und Elternzeit vor?
Ich zum Beispiel habe bis zum 31 Lebensjahr gewartet bin jetzt ssw7 dafür hab ich ein gesichertes Einkommen ( könnte also zur nur auch allein klarkommen) , ein eigenes Haus und ein Auto und rücklagen für schlechte Zeiten. Mein Mann und ich ( 10 Jahre zusammen) wollen uns die Erziehungsarbeit auch teilen....
Hatte seid meinem 24 Lj den Wunsch nach Familie, musste aber wie gesagt erst meine to Do Liste abarbeiten =)
wann ist der perfekte Zeitpunkt um schwanger zu werden. ...
Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dass weiß man doch
Ich persönlich wollte auch erst mal geregelte Verhältnisse schaffen bevor ich einen aktiven Kinderwunsch nachgehe, aber wenn ich früher SS geworden wäre, dann hätte das bestimmt auch schon perfekt in mein Leben gepasst
Ich bin 25 seit 5,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, ETW gekauft und geregeltes Einkommen beide...
das Elterndasein geübt haben wir quasi schon mit unseren 2 Hunden
Nach der Elternzeit werde ich Halbtags weiter arbeiten.. das sollte finanziell reichen (muss es in der Elternzeit ja auch mit weniger Einkommen)
Tolle Kugelzeit!!!
Pepplesbambam mit Krümel im Bauch 6+4 (heute FA Termin und schon ganz aufgeregt)
Das stimmt den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht... Aber ich hatte immer angst das ich meinem Kind nicht genug bieten kann, daher musste ich halt für so klare finanzielle Verhältnisse sorgen.
Ich hab heute auch ein FA Termin bin heute 6+6
Dir auch eine schöne kugelzeit
Ich finde es wichtig, dass der Rahmen stimmt, heißt: Rücklagen sollten da sein, damit man dem Staat und den anderen arbeitenden Steuerzahlern nicht auf der Tasche liegt.
Und man sollte sich vorher Gedanken machen, wie es dann ist ggf von nur einem Gehalt als Familie zu leben und nicht irgendwelche Aufstockungsbeiträge beziehen, weil es hinten und vorne nicht reicht!
Ob man nun ein hohes Gehalt, ein Auto oder ein Haus haben muss, das legt sicher jeder für sich selbst fest, so wie die eigenen Ansprüche und die Lebensführung sind.
Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht .. kommt immer was dazwischen :)
Mir war wichtig meine Ausbildung mit berufserfahrung fertig..Studium fertig. .feste und sichere Arbeit. Bei meinem Mann natürlich auch feste und sichere arbeit.
Haben "spontan" ein Haus gekauft und somit eigene 4 Wände und prompt wurde ich schwanger :)
Wir sind 26 (ich) und 31 .. haben finanzielle rücklagen und ein gutes Umfeld. Erwarten zwillinge und sind dann komplett :)
Der richtige Zeitpunkt ist wenn man den kinderwunsch hat ;)
Ich habe mein erstes Kind mit 20 Jahren bekommen. Wir Stehen beide fest im leben und weggehen war für uns beide nicht mehr so spannend wie zuvor.
Inzwischen erwartet wir unser drittes Wunder- unseren Kindern fehlt es an nichts obwohl wir beide so jung sind.. Wir haben ein großes eigenes Haus, zwei Autos, machen viele Unternehmungen und müssen uns keine Gedanken machen was wir heute essen.
Jedoch wird man doch sehr oft doof angeguckt, vorallem bei Nr 3 ;)
Ich hatte viele op s ganz jung. Und die ärzte meinten. Sie werden nie oder ganz schwer kinfer bekommen. Also beschlossen mein freund und ich gleich anzufangen. Chance stand eh schlecht. 3 jahre später stellte sich mit 21 die ersehnte SS ein. Ich wohnte noch bei meiner mum. Er wohnte auch bei seinen eltern. Jedoch hatte er einen festen job. Er ist schlosser. Und sein bruder kaufte sich ein 3 familien haus mit 3 wohnungen. Im ersten lebensjahr renovierte mein freund uns die wohnung und als mein sohn 1 jahr alt war zogen wir aus. Finanziell sind wir ganz gut gesichert. Nun sind wir in sein elternhaus gezogen. Auch ein 2 wohnungs haus. Und dort müssen wir keine miete zahlen. Das haus wird auch mein jetziger mann haben vor 3 jahren geheiratet. Erben. Dafür helfen wir auch fleißig am haus. Nun ist kind 2 unterwegs und unsere Familie ist komplett. Alles gut gelaufen. Ich würde es nicht anderster machen und bereut hab ich auch nichts.
Ich denke aber währe ich gesund gewesen mit guter SS aussicht. Dan hätte ich erst fleißig gearbeitet und gespart, dan mit meinen freund zusammenziehen und dan erst kinder hochzeit usw.... aber anderst wars auch perfekt.
Ich denke den perfekten zeitpunkt gibt es nicht. Lg
Den perfekten Zeitpunkt gibt es meiner Meinung nach nicht. Meine Tochter entstand in meiner Ausbildung, ich war 24, kurz vorm Abschluss ( den hab ich noch geschafft). Dann verließ mich mein damaliger Freund noch in der SS. Das alles war alles andere als schön. Ich wohnte in einer mini dunklen Wohnung im Hinterhof eines Bäckers. Ich bekam dann erstmal ALG 2, arbeitete dann Teilzeit und bekam noch aufstockend ALG2, dann arbeitete ich bald Vollzeit. War in dieser Zeit immer mehr oder weniger allein. Dann lernte ich meinen jetzigen Mann kennen, er ist Arzt, wir heirateten, und versuchten schwanger zu werden. Das klappte auch immer direkt. Allerdings trafen uns 4 FG. Alles könnte so schön sein, beruflich sieht es bei mir alles super aus, wir haben keine finanziellen Probleme. Aber erst nach 4 FG bin ich endlich mittlerweile mit unserem Wunschkind in Woche 24. es lässt sich nicht immer alles planen, leider. Mir wäre es auch lieber gewesen, aber dann hätte ich auch meine wundervolle Tochter nicht, die bald 10 wird und mit der ich die schlimmste Zeit meines Lebens überstanden habe und ( und das meine ich ganz ernst, denn mit Kind so ganz alleine und allem überfordert bin ich mal für 3 Wochen in der Psychiatrie gelandet) die mich am Leben gehalten hat. den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Auch ich bin dafür , sich erst finanzielle Rücklagen etc aufzubauen, auch um Vater Staat nicht auf der Tasche zu liegen. Aber erstens kommt es oft anders... Und zweitens als man denkt
Guten Morgen :)
Also ich bin mit 22 Schwanger geworden. War mitten im Studium und Alleinerziehend ohne eigene Wohnung und ohne festen Job da ja Student.
Klingt jetzt erstmal nicht so toll
Trotzdem war es das beste was mir passieren konnte. Was würd ich nur ohne meine große Tochter machen.
Ich wollte immer zeitig Kinder haben, natürlich gern mit einem Mann an meiner Seite und nicht erst 2 Jahre als Alleinerziehende Studentin durchs Leben gehen! Das es nun so gekommen ist war nicht geplant aber trotzdem nicht schlecht oder so. Es hat mir zB sehr viel Stärke mit auf den Weg gegeben.
Mitlerweile hab ich alles was ich brauche. Einen Job den ich von Zuhause aus mache bei super Bezahlung, den Papa meiner Tochter neben mir und wir erwarten unser zweites Kind.
DEN Zeitpunkt hätte es geplant so sicher nicht gegeben aber im Nachhinein war alles Perfekt so wie es ist. Schwierig und Anstrengend aber dennoch alles super.
Liebe Grüße
Ich bin 29 und erwarte mein erstes Kind, mein Partner ist 35. Ich habe studiert und wohne derzeit noch in einer Großstadt. Wohnung oder Haus haben wir im Vorhinein nicht gekauft, Auto hab ich auch keines. Wir ziehen noch diese Woche um. Er wechselt den Job, hat den aber jetzt schon sicher. Ost auch besser bezahlt... ich werde natürlich nicht in meinen alten Job zurück kehren, da der dann 400 km entfernt sein wird. Mir war aber einfach die familiäre Unterstützung lieber, deshalb geht's wieder Richtung Heimat. Dort suche ich mir nach der Karenz bzw zum Ende der Karenz eine geeignete Stelle. Kinderzimmer wir nun erst nach dem Umzug her gerichtet, irgendwie eh klar. Ich glaub nicht das alle Umstände ideal sind, aber wir wollten es so und wir freuen uns. Glg
Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht.
Mir war aber auch wichtig einen festen Job und ein geregeltes Einkommen zu haben ehe ich Kinder in die Welt setze. Ich kenne das aus meiner eigenen Kindheit. Meine Eltern hatten nie viel Geld, da mein Vater einen ganz fiesen Arbeitsunfall hatte während meine Mutter mit meinen Geschwistern noch zu Hause war und uns hat das ach so tolle Sozialsystem in Deutschland ganz schön in den Arsch getreten. Mein Vater wurde als Berufsunfähig von Amtsarzt erklärt, aber er hat keine Rente bekommen. Wurde immer wieder abgelehn. In einen neuen Job hat man ihn auch nicht wirklich vermitteln können. Er durfte nur max. 4 Std. stehend Tätig sein und sitzend ebenfallls nur max. 4 Std. Bezahlung für Weiterbildungen wurden auch nicht bewillig. Personenbeföderungsschein, Radlader etc. Für mich als Kind war dies wenige Geld, kein Urlaub mehr, nie das haben zu können was ich mir gewünscht habe, keinem Verein beitreten zu können, einfach schrecklich. Für sein Kind wünsch man sich eben immer ein besseres Leben. Daher musste für mich und für meinen Mann auch der finanzielle Backround einfach stimmen.
LG
Kathrin mit Bauchprinz (28+1)