Nebenwirkung L-Thyroxin oder möglicherweise Missed abortion?

Hallo,

Ich habe eine Frage an alle, die seit der Schwangerschaft L-Thyroxin einnehmen.

Ich bin jetzt in der 10. SSW. Vor einer Woche wurde festgestellt, dass mein Schilddrüsenwert kurz vor einer Unterfunktion liegt. Seitdem nehme ich L-Thyroxin 25.

Seit einigen Tagen habe ich keine Schwangerschaftsanzeichen mehr, was mich etwas verunsichert.

Keine bleiernde Müdigkeit mehr, kein Heißhunger, stattdessen hab ich keinen Appetit mehr. Kein Ziehen im Unterleib..

Hat jemand ähnliches nach der Einnahme von L-Thyroxin erlebt?

Könnten das Anzeichen für eine Missed Abortion sein?

Lg

1

HI

ob es ein MA ist wird Dir nur der FA sagen können.

Aber Anzeichen kommen und gehen und müssen gar nicht da sein.

Mein erstes Schwangerschaftsanzeichen war "keine Mens", mein zweites war dann Wochen später "Kindsbewegung spürbar" ... ich hatte nie Übelkeit und das erstemal ziehen hatte ich, als die Wehen anfingen!

VG

2

Die Schwangerschaftsanzeichen werden auch immer mal weniger, dafür kommen andere hinzu. Das ist kein Anzeichen für eine MA. Ob es eine Nebenwirkung deines Medikaments ist kann ich allerdings nicht beurteilen.

3

Wenn, dann ist es eher die Wirkung vom Medikament. Aber das ist in der Schwangerschaft ja eh alles super schwer zu differenzieren. Müdigkeit, Antriebslosigkeit können durchaus von einer latenten UF kommen. Das kann jetzt durch die Schilddrüsenhormone behoben sein. Sehr wahrscheinlich ist es jedoch, dass sich Dein Körper so langsam an Deine Schwangerschaft gewöhnt. Ich war/bin auch so ängstlich aber ich kann Dir sagen, zumindest nach meiner Erfahrung, Dein Wohlbefinden, Essensgewohnheiten, etc. werden sich in den nächsten Wochen noch so oft ändern.
Ich war anfangs auch nur müde und verfressen, irgendwann hatte ich keinen Hunger mehr, dann nur noch auf süß, dann nur noch auf salzig, erst hatte ich Verstopfungen, dann Durchfall, jetzt im 3. Trimester sogar ab und an wieder Übelkeit, etc. In der Schwangerschaft gelten irgendwie andere Gesetze ;-)
Sei froh dass das ziehen weg ist und die Müdigkeit, die kommt schon irgendwann wieder :-P
Lg
Koko

4

Also ich hatte einen MA in der 9. ssw. Bemerkt hat man das in der 11. Woche. Die Anzeichen waren bi mir nie weg! Erst nach der Ausschabung. Das wird di also keiner sagen können. Aber es gibt ja ganz viele Mädels, bei denen die Anzeichen auch mal verschwinden und alles bestens ist. Also würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen und die Zeit ohne Wehwehchen einfach genießen.
LG Nicole

5

Ich hatte eine m.a. und hab bis zur ausschabung munter weitergekotzt. Leider kannst du es nicht kontrollieren was in deinem Bauch passiert.

Diesmal hatte ich auch ab und zu mal einige Tage wo es mir ganz gut ging, aber alles ist in Ordnung!

Kann gut sein dass es an der Schilddrüse liegt. Schwangerschaftsanzeichen sind recht wenig erforscht, wer weiß was da alles für Faktoren mit rein spielen.

Eine andere Frage: wenn was mit der Schilddrüse nicht stimmt, sieht man das dann schon allein an diesem TH(?)-wert oder müssen weitere Untersuchungen gemacht werden?

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :) Das beruhigt mich ein wenig.

Bei mir wurde nur der Wert bei der FA bestimmt. Weitere Untersuchungen sind anscheinend nicht notwendig.

8

Hey! Ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin. Seit ich schwanger bin sogar 100, anstatt 75 und lasse alle 6 Wochen den Wert kontrollieren. Bin jetzt 38+4 und bis auf ein paar Wehwehchen ist alles gut.

Wie schon geschrieben ist es super richtig das du die Tabletten nimmst. Lass den Wert regelmäßig kontrollieren und alles wird gut. Übrigens...unabhängig von der Schwangerschaft, wenn mein Wert sich mal verschlechtert, dann merke ich das als erstes an der Müdigkeit und antriebslosigkeit...das es dir besser geht, kann also an deinem SD-Wert liegen. Freue dich und genieße deine Schwangerschaft!

Ganz liebe Grüße!

7

Hallo und herzlichen Glückwunsch :-)

Das l-Thyroxin ist super wichtig wenn man Probleme mit der Schilddrüse hat und sorgt eher dafür, dass es dann keine FG gibt deshalb unbedingt nehmen!!!! Man nimmt sie meist auch weiter in der Stillzeit!

Natürlich können die Tabletten keine FG verhindern aber eine unbehandelte SD-Funktion kann gefährlich fürs Baby werden.
Anzeichen kommen und gehen, mach dir dahingehend nicht zuviele Sorgen! Und wenn du doch zu beunruhigt bist, frag ob du kurz bei deinem FA reinschwirren kannst und er nachguckt ob alles gut ist.

Die Ängste und Sorgen kommen ab dem positiven Test und gehen leider nie mehr ganz weg...so ist das als (werdende) Mami :-) Alles Liebe für dich