Haare färben - ja oder nein?

Bin jetzt in der 12. SSW und habe seit ich weiß, dass ich schanger bin, meine Haare nicht gefärbt.
Mittlerweile müsste der Ansatz dringend gefärbt werden. Tönen bringt leider nix, der Ansatz ist leider grau (bin früh ergraut).

Was könnte schlimmstenfalls passieren? Könnte das Baby dadurch behindert werden?

Habe im Internet keine konkreten Aussagen gefunden. Meine FA meinte, sie ist eher dagegen, aber sie meinte auch, es muss jeder selbst wissen.

1

Ich färbe meine mit Elumen, das ist unbedenklich da ohne Amoniak und co ist...Elumen ist einfach sanfter zum Haar, da es ja um die Inhaltsstoffe und der Geruch geht...Und ich lass es immer vom Friseur machen...
Bei meinen ersten ss hab ich auch selber gefärbt und meinen Mädels geht es gut...Kerngesund..
Auch mach ich mir Kunstnägel, aber die halten seit einen Monat nicht mehr so gut so das ich warten muss bis meine Maus da ist...
Entscheiden musst du...

2

Das was deine Ärztin sagt ist richtig.
Das muss jede Frau für sich selber entscheiden!
Ich selber habe mir seit 2012 trotz starker grauer Haare diese nicht mehr gefärbt weil ich den Ansatz schlimmer fand als die grauen Haare und ich es mich nicht getraut habe mir diese zu färben. Ich kenne aber auch genügend Frauen, die trotz Schwangerschaft oder stillzeit ihre Haare haben färben lassen (gestern erzählte mir dies erst eine Diplom Chemikerin). Für mich war die Entscheidung einfach, da ich das Risiko nicht abschätzen kann. Keiner kann einem wirklich sagen dass das keine Wirkung auf das Baby hat. Gleichzeitig kann aber auch niemand sagen dass es Schäden verursachen muss. Daher ist meiner Meinung nach diese Entscheidung eine rein bauchsache! Ich halte es tatsächlich für etwas übertrieben zu behaupten dass das Färben so extrem gefährlich ist! Bestimmt sind die Dämpfe vom Putzmittel gefährlicher - und trotzdem putzen alle Schwangeren noch ihre Bude.

4

Ich find's total schwierig ne Entscheidung zu treffen.
Als ich letztens Tanken war, dachte ich mir, dass ist bestimmt auch nicht gerade optimal ist. Die Bezindämpfe sind ja für jeden Menschen giftig.
Aber mir hat noch nie jemand gesagt, dass man als Schwangere nicht Tanken soll ;-)
Irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen.
Nur beim Haare färben weiß keiner was Genaues, das macht es so schwierig.

5

Du wirst lachen, tanken tut mein Mann seit ich schwanger bin! Wir tauschen für einen Tag das Auto wenn mein Tank sich dem leerstand nähert...
Meine Nägel Habe ich mir in der Schwangerschaft meiner Tochter auch nicht lackiert. In dieser hatte ich da total Lust drauf und habe mir einen Lack drauf gepinselt. ABER ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich irgendwas rieche bei dem ich denke dass kann doch gar nicht gut sein. Ein Ding, das ich leider gar nicht verstehe ist wieso schwangere Frauen das babyzimmer streichen müssen. Von wegen die Farbe riecht nicht... Ich glaube bei all dem was ich aus übertriebener Panik weg lasse ist das das einzige, was wirklich nachgewiesen schlecht ist.

Vkt hilft dir der Gedanke wie viel Geld du in dem nächsten Jahr sparen kannst! Ich bin alle 6 Wochen für 60 € gefärbt worden... Das waren dann ca 600€ die ich in der Schwangerschaft und stillzeit gespart habe. Und egal wer mich darauf angesprochen hat, dieser Grund es wegen dem Baby nicht zu machen hat alle überzeugt bzw. Die Leute hatte Verständnis.

Mittlerweile freue ich mich riesig darauf das Kind abgestillt zu haben und dann im nächsten Sommer eine neue Haarfarbe zu bekommen! Die Vorfreude ist soooo riesig! Ich vermisse keine Partys und keinen Alkohol, aber schöne Haare, darauf freue ich mich.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo. Mit dieser frage hab ich mich auch lange beschäftigt. Ich bin zwar noch nicht grau aber ich bin von blond auf dunkel gefärbt. Ich denke das kommt fast aufs gleich :-D ich kenne viele die sich trotzdem die haare färben. Man soll sich ja auch als schwangerr schön und wohl fühlen. Ich habe meine Haare 5 monate nicht gefärbt und erst in der 17/18 woche habe ich eine für mich akzeptablen methode gefunden. Ich töne meine haare. Hält zwar nicht so toll wie färben aber da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Frag doch mal bei dir im frisör nach was und wir man was machen kann. Die meisten machen auch nur strähnen. Aber das liegt wie schon gesagt bei jeder in der eigenen hand.

Lg trici mit Würmchen 20+2

6

Also ich Töne meine Haare, nur seltener als außerhalb der Schwangerschaft! Ich habe aufgrund einer Pigmentstörung ein weißes Schöppel direkt am Scheitelansatz (bei sonst dunkelbraunen Haar). Ich würde mich auch nicht wohl fühlen länger damit rum zulaufen!

Nehme zum Ausgehen Magie Touch Ansatzspray, damit kann man den Ansatz kurzfristig überdecken!
Da ich schon immer unter starker Neurodermitis leide, kommt eh nur eine bestimmte Tönung in Frage! Mein FA hält dies auch für unbedenklich und meiner Großen (bald 6) hat es damals auch nicht geschadet!
LG Pe 34. SSW