Kinderwunsch trotz Endometriose und Borderline Tumor

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Leidensgenossinnen und welchen die mir Tipps und Rat geben können...

Seit dem ich 16 bin (nun bin ich 26) litt ich an starken regelschmerzen und ziehen im Unterleib, bis ich mich letztlich vor Krämpfen nicht mehr bewegen konnte. Jeder Arzt meinte "ach das sind die normalen Regel und Zyklusschmerzen" und die immer wiederkehrenden Zysten würden auch wieder verschwinden. Dann hätte ich leider Blut im Stuhl und wechselte wieder den Arzt und machte eine Magen- und Darmspiegelung - ergebnislos. Wieder wurde ich entlassen, da ich ja nichts hatte.

Endlich hatte ich die richtige FA gefunden, sie veranlasste eine BS Januar 2015 um die Zyste zu entfernen und den Verdacht auf endometriose gleich beheben zu können.

Es war dann so weit, die endometriose Herde an den beckenwänden und Verwachsungen am linken Eierstock wurden gelöst/entfernt sowie die Zyste. Diese stellte sich leider nach Laboruntersuchung als Borderline Tumor heraus :(

Wir versuchen jetzt schwanger zu werden doch leider will es nicht so ganz klappen :( leider hat man während der BS nicht gleich die durchgängigkeit der Eileiter getestet und meinen Kopf und Gedanken kann ich auch leider nicht ganz ausschalten.

Hat jemand ähnliches durchgemacht? Ist vielleicht trotzdem jemand schwanger geworden?

Danke im Voraus fürs lesen und antworten!

1

Hallo,

ich hatte auch Endometriose (Schmerzen wie du mit 15/16 Jahren begonnen) und als ich 18 war, wurde eine Bauchspiegelung gemacht, weil mein Arzt nicht mehr weiter wusste. Die Herde wurden verödet, mit hohen Hormongaben wurden die Wechseljahre simuliert und danach habe ich nie wieder ein Hormonpräperat angerührt (welches den Ausschlag für die Endometriose gab). Acht Jahre später hat es dann doch mit dem Kinderwunsch geklappt und ich war schwanger. Allerdings gab es von männlicher Seite auch einige Einschränkungen, die Ärzte gaben uns eine Chance von 1:50 Mio überhaupt jemals Kinder zu bekommen (künstliche Befruchtung etc. war nicht möglich).
Jetzt, nach nur ca. 6 Monaten ohne Verhütung, ist Nr. 2 auf dem Weg und wird im August erwartet, also nur Mut ;-)

Einen Borderline Tumor hatte ich allerdings nicht. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

LG Py #winke

3

Hallo py, lieben Dank für deine Antwort, und freut mich dass es bei euch geklappt hat ?? das gibt mir mut!!!

2

Hallo,
Also ich hatte vor 4 Jahren auch ne OP wegen Endometriose, zusätzlich Verwachsungen im Bauchbereich. Schade, dass du nicht die Durchlässigkeit deiner Eileiter hast prüfen lassen. Mich hat mein Arzt extra darauf hingewiesen. Bei mir war jedenfalls alles ok, und heute bin ich glücklich und ohne Rückfall 37+4.
Ich wünsche dir alles Gute und Gesundheit.

LG, M&M 37+4

4

Hallo M&M, danke für die schnelle Antwort.
Mich ärgert es auch, leider hatte ich damals noch nicht dran gedacht :( dafür ärgert es mich jetzt umso mehr, dass es nicht geprüft wurde. Waren deine Eileiter durch die Verwachsungen "gestört" oder war alles trotz endo in Ordnung?

LG

11

Sorry, war unterwegs ..,
Zum Glück war bei mir alles in Ordnung, hab heute extra nochmal bei meinem FA nachgefragt, damit ich dir nichts falsches berichte.

Ich wünsche dir alles Gute und drück dir / euch ganz doll die Daumen.

5

Hallo. Die Frau meines Cousins hatte sowohl Endometriose als auch Borderlinekrebs. Vor der Chemo wurden ihr Eizellen entnommen und ca 2 Jahre später wurde sie mittels IVF schwanger. Die Zwillinge sind jetzt 10.

6

Hallo,

ich habe auch Endometriose!

Wurde nach einem Jahr Unfruchtbarkeit zur Bauchspiegelung, Gebörmutterspiegelung und Test der Eileiterdurchlässigkeit geschickt.
Da wurden auch massig Verwawchsungen und Verklebungen gefunden.

War wohl sehr mühsam und schwierig, aber konnte dann doch komplett entfernt werden.
Direkt in dem Monat bin ich noch schwanger geworden und der Arzt hat mir nicht gerade viel Hoffnung gemacht, dass es auf natürlichem Wege noch klappt!
Nummer 2 klappte dann sogar im 1. Versuch!

Ist bei dir alles andere gecheckt worden? Schilddrüse, Hormone, Eisprung, ...?

Schilddrüse war bei mir auch noch ein Problem, das wohl auch mit dafür gesorgt hat, dass der Körper keine Einnistung zugelassen hat.
Nicht die Hoffnung aufgeben!

LG

8

Das sind tolle Neuigkeiten, dass bei dir alles entfernt werden konnte und ihr noch auf natürlichem Wege schwanger werden konntet :)

Meine Blutwerte sind in Ordnung und auch die Schilddrüse ist normal - daran kann es bei mir nicht liegen. Meine Ernährung habe ich auch umgestellt :/ ich hoffe nur das es jetzt bald klappt. Hormontest lasse ich jetzt am Donnerstag machen... Ich hoffe bloß das meine Eileiter durchlässig sind :( es ärgerst mich so, das man das nicht mit in der BS geprüft hat :(

Solche Einträge wie deine lassen wieder Hoffnung aufkommen, ganz lieben Dank und für euch alles gute weiterhin :)

10

Wie lange probiert ohr ea denn schon?
1-2 Jahre kann das ja durchaus schonmal dauern. Eine Freundin von mir wird auch nicht schwanger und die haben beide nichts! Das ist manchmal wie verhext! Bevor man nicht ein Jahr rum hat, machen die Ärzte ja auch nichts.
Ich wunder mich immer wieder, wieviele angeblich trotz Pille usw. schwanger werden, während andere jahrelang brauchen und bangen.
Also wenn bei dem Hormontest ein Eisprung festgestellt wird, werden die wohl auch durchlässig sein! Zumindest ist es ja sehr selten, dass Eileiter nicht durchlässig sind und dann auch noch beide. Ist natürlich doof, dass dir dein Arzt das nicht mit empfohlen hat. Bei mir wurde übirgens im 1. Hormontest kein ES festgestellt und zwei Zyklen später war dann einer da, nachdem ich Schilddrüsenhormone bekommen hatte. Musst mal deinen Arzt fragen. Die können das anhand der Blutwerte sehen, wenn die zu zwei bestimmten Zeitpunkten im Zyklus Blut abnehmen. Auf dem US lässt sich das sonst auch ganz gut erkennen, ob ein Ei sich vorbereitet und wann es ca. springt.

Denke, dass es auch ohne dem Eileitertest einigermaßen gut nachzuprüfen ist, was im Eileiter passiert und bei Auffälligkeiten kann man das ja evtl. auch nochmal nachholen.

Bei deinem Mann auch alles ok ?Spermiogramm mal gemacht wurden?

Das Problem ist halt, dass die Wahrscheinlichkeit ja generell nur bei 25% liegt in jedem Zyklus, dass man man schwanger wird.
Wir haben bei Nummer 2 dann auch direkt Ovus genommen! Vielleicht ist das eine Option?

7

Hab dir ne PN geschrieben ;-)

9

Hallo

Hatte im Juli letzten Jahres die Endometriose OP und im September wurde ich schwanger und bin jetzt in der 38. SSW
Mir wurde gesagt, das die Chancen direkt nach der OP am besten wären. Ich hatte aber nicht so viele Herde. Das mit der Eileiterdurchlässigkeit ist schade das das nicht mit gemacht wurde. Wenn die Endometriose ausgeprägt War, ist es ja schon gut möglich das in den Eileiter auch was ist. Würde es an deiner Stelle noch machen lassen falls ihr jetzt schon länger erfolglos übt.
Zu dem Tumor kann ich nichts sagen.
Alles Gute dir.

LG Wolke

12

Hallo Sternchen, ich bin in einer ähnlichen Situation.
Hatte vor zwei Jahren eine Zysten OP am er Eierstock. Die Zyste stelle sich als Borderline Tumor heraus. Für eine weitere OP mit Entfernung Eierstock und Eileiter hatte ich mich gegen entschieden. Kinderwunsch besteht nach wie vor.
Haben nun den Weg zur KIWU Klinik eingeschlagen. Jetzt heißt es,abwarten.

Was ist bei dir raus gekommen?