Uterus Bicornis... Kann es sein dass meine Gebärmutter nicht in der Mitte ist sondern links?

Thumbnail

Hallo,

Ich bin in der 19. Woche schwanger (18+3)

Mir ist aufgefallen dass nach dem GV seit vielleicht einer halben Woche die Gebärmutter immer so hart wird (sorry für die Genauigkeiten), dann spürt man ganz genau die Umrisse der Gebärmutter, als wäre da eine Kugel im Bauch. Und ja mir ist aufgefallen (ich könnte mich natürlich auch irren), dass meine Gebärmutter nicht in der Mitte ist sondern leicht links. Das sieht man auch ganz deutlich wenn man auf dem Rücken liegt dass es links gewölbt ist.

Mir wurde in der 6. Woche die Diagnose gestellt Uterus Bicornis. Also meine Gebärmutter ist der Form eines Herz und nicht einer Birne so wir es normal sein sollte. Und die FÄ hat mir erklärt dass das Baby sich halt in einem Horn eingenistet hat und nur das eine jetzt halt größer wird.

Könnte es eventuell sein dass es dadurch links ist? Oder ist es was unnormales? Schmerzen oder ähnliches habe ich nicht. Mir ist nur seit 2 Tagen aufgefallen dass es nicht mehr so bequem ist auf dem Bauch zu schlafen.

Habe morgen einen FA Termin soll ich die FÄ darauf ansprechen?

Ps. Dumme Kommentare und Beleidigungen werden ignoriert!

LG baldmama1997

1

Ich habe auch bevor ich schwanger wurde gesagt bekommen, dass meine GM herzförmig ist. Meine FÄ wollte sogar eine Gebärmutterspiegelung machen um das Risiko einer FG zu minimieren. Habe abgelehnt und bin froh drüber. Bin nun in der 27. SSW und mir geht es prima.

Das der Bauch so asymmetrisch aussieht hatte ich vorgestern auch das erste Mal :-D
Aber ein paar Stunden später war wieder alles normal. Da war die linke Seite höher wie die rechte, obwohl ich öfters auf der rechten den Kopf meines Krümmels spüre.

Das der Bauch hart wird, kann von Übungswehen kommen, die manche in der Zeit haben.

Ich glaube irgendwie nicht dass das von unser verformten GM kommt. Zumindest hat meine FÄ darüber auch nie ein Wort verloren.

Ich denke darüber schon gar nicht mehr nach, da es nicht einmal bewiesen ist, dass eine herzförmige GM wirklich einen Unterschied macht.

LG und noch alles Gute
Lzausn mit Bauchzwerg #ei 26+2

2

Vielen Dank für die Antwort

3

Ich habe eine normale Gebärmutter, die aber auch eher rechts und schief im Körper sitzt... Der Fundusstand war auch rechts immer deutlich höher.

Dadurch, dass das Gewicht vorwiegend in meiner rechten Körperhälfte war, hatte ich große Probleme mit Schmerzen, mein rechtes Becken war mehrmals verschoben und die rechte Hälfte muskulär sehr verspannt..

Osteopathie und Übungen haben mir gut geholfen..

Der Frauenarzt ist für deine solche Problematik nicht der passende Ansprechpartner, eher ein Osteopath.

Die Besonderheit der herzförmigen Gebärmutter sollte aber engmaschig kontrolliert werden, denn das kann Frühgeburtsbestrebungen nach sich ziehen!

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

4

Huhu,

ich denke nicht, dass die Wölbung etwas mit der Form deiner Gebärmutter sondern mit der Lage deines Babys zu tun hat. Ich habe eine ganz normale Gebärmutterform und wenn sich meine Gebärmutter zusammen zieht, habe ich diese Wölbung auf der rechten Seite. Und meine Maus liegt bevorzugt auf der rechten Seite.

LG sternenkindmama 29. SSW

5

Vielen Dank für die Antworten :)

6
Thumbnail

Huhu, ich hab auch eine Gebärmutter Fehlbildung aber eine Uterus Unicornis. Das ist sozusagen nur eine halbe Gebärmutter mit nur einem Eierstock und Eileiter. Dieses Foto stammt aus meiner 1. SS die ganz normal verlief. Ich hatte diese Beule immer rechts weil meine Gebärmutter nach rechts verlagert war. Im Laufe der SS verwuchs sich aber alles und der ganze Bauch war im liegen rund.