Mutterpass anlegen

Hey,

ich komme gerade vom Frauenarzt Termin ( nur Ultraschall) bin 7+2 und es soweit alles gut. Jetzt habe ich für nächste Woche einen Termin zur Mutterpass Anlage bekommen. Ich verstehe nur nicht so richtig warum ich dafür einen extra Termin brauche. So wie ich es verstanden habe sehe ich den doc erst in 3 Wochen wieder zur Ultraschall Kontrolle. Machen dann die Helferinnen den Pass? Wenn ja hätte man das ja auch heute machen können oder? Bzw was genau wird da gemacht? Gewogen, Urin, Blut, Blutgruppe Impfungen???

Ich fahre zu dem Termin, kein Thema (die Stunde anfahrt nehme ich in Kauf). Aber würde gerne wissen was da auf mich zukommt und warum es extra gemacht wird. Bei meiner 1 ss (leider fg) wurde es direkt nach Ultraschall gemacht. Damals noch beim anderen Arzt.

Achso. Noch was. Der Arzt sagte ich könnte auch vorher wieder kommen, weil ich ja wahrscheinlich 3-4 Wochen nicht aushalten würde. Hatte leider 2 FG. Jetzt hatte ich aber schon einen krebsvorsorge Termin in 3 1 /2 wochen da, und die Arzthelferin meinte wir könnten den ja so nehmen als kontrolltermin. Ich muss sagen die Helferin ist immer im Stress und nicht so nett. Der Termin ist an meinem Geburtstag. Würdet ihr vorher gehen oder so lange warten?

1

Extra Termin für den Pass hab ich noch nie gehört

Hab den in der 7ssw bekom. .da wurde dann besprochen wie wo was eingetragen wird und fertig

Naja in der Regel reichen alle vier Wochen Kontrolle. . Aber viele sind halt zu Ungeduldig;)

2

Mach Dir keinen Stress, das mit dem MuPa macht jeder Arzt anders und nach gut denken. Vermutlich wird Gewicht gemessen, Blut abgenommen, Eisenwert bestimmt und Urin kontrolliert. Vielleicht kommt ein US hinzu. Letztendlich macht es jeder Arzt individuell.

Zum Termin: schau halt, ob Du selbst vor ab einen Termin haben möchtest oder nicht. Ich persönlich habe meinem Körper vertraut (trotz vorheriger FG) und hab mich mit den notwendigen Terminen begnügt. Das hängt aber von Deiner Persönlichkeit ab!

Alles Gute :€

3

Ich hatte auch einen extra Termin!! Wieso weshalb warum weiß ich erlich gesagt bis jetzt noch nicht! Ich denke jeder FA ist da unterschiedlich !!

Gruß Lißa mit Liam im Bauch (36+1)

5

Vielen Dank.

Was wurde bei dem Termin denn gemacht? Musstest du nochmal vom Arzt untersucht werden? Ultraschall? Ph wert, Muttermund?

6

Guten morgen ! Blutdruck gemessen, Blut abgenommen, Gewicht, und und und !! Alle Eintragungen die gemacht werden! Und noch mal ein US !! Und jede mege bröschüren mit bekommen ! Warum das an einem anderen Tag gemacht wurde weiß ich auch nicht! :)

4

Ich hatte auch keinen extra Termin für den MuPa... Habe ihn erst in der 13. SSW bekommen, nachdem in der 10. SSW Blut abgenommen wurde. Gewicht, Blutdruck und Urin wurden am Tag der Ausgabe kontrolliert und direkt eingetragen...

Es ist also nicht unbedingt ein Termin für den MuPa nötig und wenn du die Zeit sparen wölltest, dann könntest du sicher nochmal fragen, ob das einfach beim nächsten FA- Besuch mit gemacht werden kann...

Was die Zeit zwischen den Untersuchungen betrifft: Nach meinem ersten Termin in der 10. SSW, musste ich nur 3 Wochen warten, danach nun 4 Wochen. Die Wartezeit ist hart und wenn du dich sicherer fühlst, dann wären vllt. 2 Wochen ein guter Rhythmus (wie bei einer Risiko-SS)... Aber man muss natürlich sagen, dass die Kontrolle in den ersten Wochen auch nicht vor einer FG schützt. #zitter

Wenn du Probleme hast (z.B. Blutungen), würdest du ja ohnehin zwischendurch einen Termin bekommen / ins KH fahren - sodass prinzipiell der Termin in 3 1/2 Wochen oder 4 Wochen reicht.

Alles Gute für deine weitere SS! #klee