Wann die Schulleitung informieren?

Hallo Mädels,
ich habe mal eine Frage, weil ich in einer schwierigen Situation bin. Ich muss jetzt leider ein wenig ausholen...

Ich bin Grundschullehrerin und soll im August eine erste Klasse übernehmen. Ich habe der Schulleitung schon gesagt, dass ich evtl. irgendwann demnächst schwanger sein könnte, sie sagte, dass das ja schön ist und man ja nie weiß, wie lange das dauert und ich ja eine erste Klasse übernehmen kann. Wenn es dann mal einen Wechsel gäbe, dann wäre das halt so, sagte sie. Nächste Woche werden die Klassen eingeteilt und bald ist der erste Elternabend (noch im Juni).

Ich habe heute positiv getestet (juhuuu) und bin erst ES+12, kann noch alles schiefgehen. Ich würde daher gerne bis zu den Ferien warten (23.6.) und wenn die Schwangerschaft dann intakt ist, der Schulleitung mitteilen. Dann kann mein Immunstatus in den Ferien überprüft werden und ich kann nach den Ferien wieder zur Schule. Ich habe meinen Immunstatus schonmal vor einem halben Jahr testen lassen, alles super! Also das wäre kein Problem... aber ich weiß ja auch nicht, wie es mir in der Schwangerschaft geht ...

Wenn ich es der Schulleitung erst vor den Ferien sage, teilt sie mich aber für eine erste Klasse ein. Wenn ich es jetzt sage, könnte sie evtl doch noch anders planen. Wenn alles gut geht, schule ich dann ja Anfang des 4. Monats ne Klasse ein, das ist ja irgendwie Quatsch. Ich weiß gerade irgendwie nicht, wann ich es sagen soll. Ich müsste es ja sonst schon nächste Woche sagen, da wird eingeteilt, aber dann bin ich ja in der 4. Woche, das ist mir viiiiieeeeel zu früh.

Sorry, dass der Text so lang geworden ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)

1

Hey! Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, ich war bereits in einer ähnlichen Situation. Allerdings habe ich eine 5. Klasse eingeschult, die Kinder sind dann ja noch ein ticken älter und verknusen mehr, wenn ihnen als Klassenlehrerin eine wichtige Bezugspreis wegbricht.
Bei mir war es bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter so, dass ich eine 5. Klasse zugeteilt bekam und ich quasi Anfang der Sommerferien erfuhr, dass ich schwanger bin, damals schon 8. Woche. Ich war dann hin und her gerissen - früh sagen und riskieren, dass noch etwas schief geht, dafür aber die Klasse vor einem schnellen Wechsel bewahren oder nicht sagen und drauf ankommen lassen. Bei uns finden erste Elternabende erst ca. 4 Wochen nach der Umschulung statt - dieses Problem hatte ich demnach zum Glück nicht. Ich habe mich letztlich für das frühe Sagen entschieden - mit der Konsequenz, dass ich die Klasse trotzdem bekam und nach gut 4 Monaten wieder abgab. Dafür wussten viele viel zu früh Bescheid. In dieser Schwangerschaft habe ich mich diesbezüglich anders entschieden und es erst gesagt, als ich aus der kritischen Zeit raus war. Du musst es so machen, wie du am besten damit leben kannst! Verpflichtet bist du in keinem Fall und klar - einige sagen vielleicht, du hättest es früher sagen sollen aber ganz ehrlich? Am Ende müsstest du alleine damit leben, wenn doch alles anders kommen sollte und die halbe Welt weiß es. Helfen konnte ich dir irgendwie nicht wirklich, aber meine Erfahrungen mitteilen. Liebe Grüße und alles Gute!

3

Danke für die Antwort! :-) Es tut gut zu wissen, dass jemand in einer ähnlichen Situation war!
Ich möchte auch nicht, dass die Schulleitung und vielleicht ja auch das Kollegium es viel zu früh wissen. Ich habe der Schulleitung immerhin vor ein paar Wochen sogar vom Kinderwunsch erzählt, das hätte ich ja gar nicht machen müssen und dann muss sie ja auch irgendwie damit rechnen!

Ich warte jetzt erstmal ab und mache einen FA Termin und dann sehe ich mal weiter! Ein blödes Gefühl habe ich trotzdem!

7

Dann solltest du es auch nicht sagen. Der Kinderwunsch ist allen bekannt und der Rest ist dann halt so. Jeder kann mal ausfallen, das muss ja gar nicht immer durch Schwangerschaft sein - und diese kam immerhin mit Ansage. Genauso habe ich es bei dieser Schwangerschaft auch gemacht! Alles Gute für dich und den Bauchzwerg!

2

Ich sehe das ähnlich, ich würde es der Schulleitung nicht zu früh sagen, immerhin hast du sie ja "vorgewarnt". Wenn dir danach ist, dann sag es kurz vor den Ferien, sonst halt erst danach.
Das ist dann Aufgabe der Schulleitung da dann eine Lösung zu finden. Man kann im Leben eben nicht alles nach dem Beruf planen.

Drück dir die Daumen, dass deine Schwangerschaft gut verläuft

4

Danke für eure bestärkenden Antworten! Ihr seid toll! Irgendwie plane ich wirklich immer zu sehr nach dem Beruf! Ich werde jetzt erstmal an mich denken und hoffen, dass der Krümel sich festbeißt :-) #herzlich

5

Puhhhh, das ist eine schwierige Frage - auf die es sicher nicht DIE EINE richtige Antwort gibt.

Ich bin auch Grundschullehrerin und habe es meiner SL letztlich in der 10. SSW gesagt - im Vertrauen, d.h, sie sollte es noch niemandem sagen. Wenn du ein gutes Verhältnis zu ihr hast, dann wäre das sicher eine Möglichkeit. Aber das musst du einfach "nach Gefühl" entscheiden.

Bei mir sieht es momentan so aus, dass ich wegen eines Umzugs in ein anderes BL für 5 Wochen an einer neuen Schule anfangen muss (gehe Mitte September in der Mutterschutz). Das ist mir sehhhhhhr unangenehm und ich habe mir viele Gedanken über die Kinder gemacht. Aber beim Schulamt hat man mir (sogar unabhängig an 2 verschiedenen Stellen) versichert, dass man als Schwangere KEINE Belastung für die Schulen ist - es gibt dann "Ersatz". Ob das immer so stimmt weiß ich nicht, aber es hat mich beruhigt, dass man dort so nett auf meine SS reagiert hat.

Was die Kinder betrifft in einer möglichen 1. Klasse, das ist natürlich wieder eine andere Sache #gruebel und ich kann deine Sorgen gut verstehen... Andererseits denke ich (und habe es oft so miterlebt), dass die Kinder am Ende am wenigsten Probleme mit der Umstellung auf einen neuen Lehrer haben. Ausnahmen gibt es natürlich immer (es gibt auch sehr sensible Kinder, was das betrifft)... Aber letztlich haben meist die Eltern ein größeres Problem mit der Umstellung ;-) So schwer es ist, aber Lehrerwechsel lassen sich nicht vermeiden. Ob durch Krankheit oder SS oder ...

Außerdem ist die Frage, ob überhaupt eine andere Klasse infrage käme. In Klasse 4 finde ich einen Lehrerwechsel noch "schlimmer" als vorher. Und selbst in Klasse 2, 3 ist es schwierig - dann sind ja auch mindestens 2 Wechsel in der Klasse (vor und nach dir eine Lehrerin)...

#sorry, dass es so lang geworden ist, aber mich hat dieses Thema auch sehr beschäftigt!

6

Ich habe es gezwungenermaßen in der fünften Woche gesagt weil ich eine LAA bekommen sollte. Chef hat dann bis zur 12. ssw Sicht gehalten. Vielleicht ist das ne Maßnahme? Für eine erste Klasse wäre ein Wechsel wirklich doof

8

Hey,
ich bin auch Grundschullehrerin und mich hat dieses Thema dieses Jahr schon massiv beschäftigt.

Bei mir kam es so, dass ich die SL sehr früh einweihen musste - und das hat zu einem riesen Chaos geführt und mir viel Kummer bereitet.

Zum Glück ist bisher mit unserem Krümelchen alles gut - aber wenn ich nochmal in dieser Situation wäre, würde ich mich definitiv anders entscheiden.
Liebe Grüße und alles Gute für dich!

9

Oh man, das klingt ja nicht so gut! Das tut mir leid, dass es bei dir so chaotisch war. Ich wünsche dir und deinem Krümel alles Gute!

Ich hätte auch Angst, dass das Kollegium es früh erfährt und rumgemeckert wird, dass ich ja zu einem blöden Zeitpunkt schwanger bin usw. aber im Endeffekt muss mir das ja egal sein, was die Kollegen sagen. Ich glaub man macht sich da viel zu viele Gedanken!

Danke für eure ganzen Antworten! Ihr habt mir damit wirklich geholfen!

Ich warte jetzt erstmal den FA Termin ab und dann sehe ich mal weiter!