Wann die Schulleitung informieren?

Hallo Mädels,
ich habe mal eine Frage, weil ich in einer schwierigen Situation bin. Ich muss jetzt leider ein wenig ausholen...

Ich bin Grundschullehrerin und soll im August eine erste Klasse übernehmen. Ich habe der Schulleitung schon gesagt, dass ich evtl. irgendwann demnächst schwanger sein könnte, sie sagte, dass das ja schön ist und man ja nie weiß, wie lange das dauert und ich ja eine erste Klasse übernehmen kann. Wenn es dann mal einen Wechsel gäbe, dann wäre das halt so, sagte sie. Nächste Woche werden die Klassen eingeteilt und bald ist der erste Elternabend (noch im Juni).

Ich habe heute positiv getestet (juhuuu) und bin erst ES+12, kann noch alles schiefgehen. Ich würde daher gerne bis zu den Ferien warten (23.6.) und wenn die Schwangerschaft dann intakt ist, der Schulleitung mitteilen. Dann kann mein Immunstatus in den Ferien überprüft werden und ich kann nach den Ferien wieder zur Schule. Ich habe meinen Immunstatus schonmal vor einem halben Jahr testen lassen, alles super! Also das wäre kein Problem... aber ich weiß ja auch nicht, wie es mir in der Schwangerschaft geht ...

Wenn ich es der Schulleitung erst vor den Ferien sage, teilt sie mich aber für eine erste Klasse ein. Wenn ich es jetzt sage, könnte sie evtl doch noch anders planen. Wenn alles gut geht, schule ich dann ja Anfang des 4. Monats ne Klasse ein, das ist ja irgendwie Quatsch. Ich weiß gerade irgendwie nicht, wann ich es sagen soll. Ich müsste es ja sonst schon nächste Woche sagen, da wird eingeteilt, aber dann bin ich ja in der 4. Woche, das ist mir viiiiieeeeel zu früh.

Sorry, dass der Text so lang geworden ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-)

1

Hey! Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, ich war bereits in einer ähnlichen Situation. Allerdings habe ich eine 5. Klasse eingeschult, die Kinder sind dann ja noch ein ticken älter und verknusen mehr, wenn ihnen als Klassenlehrerin eine wichtige Bezugspreis wegbricht.