Einleitung weil Kind so schwer?

Hallo ihr lieben.

Wir sind jetzt 2 Tage über Termin und sollen heute im Krankenhaus checken lassen ob ne frühere Einleitung Sinn machen würde da das Kind schon über 4 Kilo wiegt :-(

Jemand Erfahrung damit? Meint ihr es wird eingeleitet oder lassen die mich noch laufen...
LG Moni

1

Guten Morgen :-)
Das kommt drauf an, was Du dazu sagst und welche Argumente die Ärzte genau dafür haben (z.B. dein Becken zu klein)

Ansonsten tendiere ich zu Geduld :-)

Alles Gute

2

Hallo,

das Problem ist, dass das Kind eventuell nicht durch geht... Meine Tochter wog bei der Geburt 4585 g. Sie war die ganze Zeit über schwer. Erst hieß es, es wird vorher eingeleitet wegen der Größe. Dann ließen sie mich übertragen. Es ging dann von allein los- sie ging aber nicht durch. So wurde es bei mir ein Not-Kaiserschnitt. Und ich hatte vorher schon Zwillinge entbunden. Es war also nicht die erste Geburt. Daher war die zweite Geburt für mich der Horror. Ich hatte immer Angst vor sowas.

Aber es kann, muss nicht. Bei mir war es so. Ich wünschte, sie hätten vorher eingeleitet oder einen geplanten Kaiserschnitt gemacht...

Viel Glück!!

3

Guten Morgen,

Bei mir war es so: Kind 1 an ET geschätzt 4000g, bei 41+0 spontan mit 4500g geboren, Kind 2 an ET mit 4500g geschätzt, 4 Tage später mit 4200g geboren.

Wir sind ne große Familie, mein Becken ließ erwarten, dass selbst große Kinder da durchpassen. Trotzdem wurde mir routinemäßig beides mal ein Kaiserschnitt angeboten und über die Risiken einer Schulterdystokie aufgeklärt. Erfreulicherweise wurde aber in beiden Fällen sofort mein Wunsch nach einer spontanen Geburt nachgekommen und ich wurde darin unterstützt. Auch von Einleitung sprach niemand, solange es allen Beteiligten gut ging. Getreu dem Motto: die großen Kinder kommen am Besten, wenn man sie einfach lässt. Und so war es ja dann auch.

Also ich würde mich an deiner Stelle nicht zu schnell zu einer Einleitung drängen lassen, schon gar nicht nur auf Grund der wahrscheinlichen Größe.

Alles Gute!

4

Guten Morgen!
Ich habe keine eigene Erfahrung was eine Einleitung betrifft.
Ich hatte aber das Göück, anaß mich da auch niemand zu gedrängt hat!
Mein Baby sollte auch ca 4700g schwer sein. Und ich war am Schluss 10 Tage überfällig. Da meine Plazenta das Baby noch gut versorgt hat und man keine Verkalkung oder so was erkennen konnte haben mir sowohl mein Gyn als auch die Ärzte im Krankenhaus zeit gelassen.
Ich hatte unglaubliche Angst vor einer Einleitung. Ich habe bisher nur schlechtes darüber gehört und den Ärzten im Krankenhaus gesagt dass ich lieber einen Kaiserschnitt machen lassen würde bevor ich einleite.
Letztlich kam Carolina übrigens super durch mein Becken und wog auch nur 4kg. Nix da mit großem Baby!!!
Wenn die Ärzte feststellen dass das Kind nicht mehr gut versorgt werden würde, dann wäre bei mir auch in der zweiten Schwangerschaft der Moment in dem ich mich für eine Geburt entscheiden würde. Keine Ahnung ob vaginal oder per op. Da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber ganz bestimmt nicht wegen der Größe des Kindes! Das sehe ich nach der Fehleinschätzung vom letzten mal total gelassen!

5

Hallo,
Ich wurde damals in der 37 ssw eingeleitet.
Weil mein kind auch so groß war. Und da es meine erste SS war. Waren sie besorgt ob der kopf durch mein becken passt. Die einleitung ging 3 tage nix hat sich getan. Daraufhin haben sie einen KS gemach *total unnötig so früh* hätte man ja dan doch noch warten können. Aber der kopf war wirklich groß der währe nicht durch gegangen. Also so wars bei mir.
Achja auserdem hat ich SS diabetis weswegen ich nicht übern termin gehen durfte. Wünsch dir alles gute

Maegpie mit 1 Sohn an der hand (4)
Und Junior in der Wampe 14 ssw ;-)

6

Ich würde es wohl nicht nochmal machen lassen.
.irgendwie wurde gesagt mein Kind sei sehr groß und schwer. Ich sollte bei 38+ Eingeleitet werden, als das nach 3 Tagen erfolglos war riet man mir zu einem Kaiserschnitt.

Mein Sohn dann 50cm groß und knapp 3200 Gramm schwer... Soviel dann zu den Messungen von 3 verschiedenen Ärzten...

7

Hallo,

Drei meiner Kinder habe ich kurz nach dem ET mit dem Wehencocktail angeschubst (mit der Hebamme) und alle 3 waren sehr schwer und ich bin sehr zierlich.

Innerhalb weniger Stunden wurden alle ohne Schmerzmittel und Geburtsverletzungen geboren:-)

Ich würde es wieder genauso machen auch wenn viele jetzt wieder mit den Komplikationen auffahren...

Alles Gute

8

Hallo,

Bin zwar noch nicht ganz so weit wie du, aber mein Arzt hat mir bei der letzten Messung auch schon angekündigt, dass wenn die Maus weiter so wächst 1-2 Wochen vor Et eingeleitet werden wird.

Ich denke spätestens an Et oder so wird aufgrund meiner Schwangerschaftsdiabetes und der Vorgeschichte einer stillen Geburt eh eingeleitet.

Bei meiner großen Tocher wurde 9 Tage nach Et eingeleitet, zu dem Zeitpunkt war Mausi aber auch schon seit 2 Wochen nicht messbar gewachsen und hätte man sie nicht "rausgeschmissen" wäre sie wohl noch immer drin. ;-)

Bei mir hat die Einleitubg zwar 3 Tage bei Geburtsreifem Befund gedauert, aber wohl eher aufgrund der beiden Ärzte die sich nicht einige waren und gegeneinander gearbeitet haben und der Hebammen die auch noch reingewurschtelt haben und das ganze verlangsamt haben, da sie viel Arbeit hatten und mir die Medikamente nicht richtig gaben.

Die zweite Schwangerschaft wurde bei 33+0 eingeleitet , da mein Sohn verstorben war. Da war der Befund ja komplett Geburtsunreif, aber ich hatte einen echt tollen Arzt, der die Medikamente so angesetzt hat, dass sie eine "natürliche" Geburt nachgemacht haben. Das war echt angenehm. Die Wehen fingen ganz langsam an, waren echt gut zu vertragen, und wurden mit der Zeit dann immer stärker.

Die ersten Wehen hatte ich dann an 33+1 morgens gegen 11:00, mittags gegen 17:00 habe ich Schwiegermutter mit meiner Tochter nach Hause geschickt, weil die Wehen da stärker wurden und kurz vor Mitternacht war mein Sohn dann geboren. Es war eine echt schöne Geburt obwohl er für die Woche auch schon kein Mini mehr war mit 47cm 2500 gr und relativ großem kopf

Alles liebe

9

Vielen Dank für die ganzen antworten... :-)
Ich werde mal abwarten was die mir nachher sagen und mal schauen was mein Gefühl mir sagt... spätestens Montag Dienstag würde eh eingeleitet werden. Aber es kann ja auch noch von alleine los gehen... wenn man das mal alles wüsste...

10

Wir waren an einem Wochenende 3 Tage über Termin zum Ctg in der Klinik und beim Ultraschall sagte man schon 4000g geschätzt, die Einleitung wurde empfohlen.
Lange haben wir nicht überlegt und es wurde mit einer Tablette eingeleitet mittags gegen 12 Uhr, die wehen waren erst abends so gegen 19- 20 uhr da, kurz nach Mitternacht war die Grosse da, hatte 3995g.
Würde es wieder machen.