Bei Blasensprung unbedingt Krankenwagen od. geht auch liegend im Auto?

Hallo ihr Lieben,

bin in der 37.SSW und das Köpfchen meiner Kleinen sitzt noch nicht fest im Becken. FA sagte bei frühzeitigem Blasensprung Liegendtransport. Muss das denn unbedingt mit dem Krankenwagen sein? Kann mich mein Mann denn nicht liegend im eigenen Auto fahren?
Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße

1

Hallihallo, also bei meinem Sohn hatte ich auch nen Blasensprung und musste ja da auch liegen wir haben es aber so gemacht das ich im Auto zur klinik gefahren wurde und die von der ersten Hilfe dann mit einer Trage rauskamen wo ich mich drauflegen sollte!

2

Ich bin auf dem Beifahrersitz liegend transportiert worden und da ich den Blasensprung im GVK hatte war eine Hebamme anwesend und hatte nichts dagegen einzuwenden. Sie hatte, wenn ich mich recht erinnere, mir sogar gesagt, ich solle meinen Mann anrufen, damit er mich ins KH fährt.
Und es ist alles problemlos gelaufen, ich musste dann im Auto warten, bis man mich mit so einem Krankenbett auf dem Parkplatz abgeholt hat, dann durfte ich kurz aufstehen und mich auf das Bett legen und dann ging es gleich ab in den Kreißsaal - da dann aber leider wirklich die ganze Zeit bis zur Geburt liegen, da das Köpfchen einfach nicht ins Becken wollte. Wäre lieber rumgelaufen - aber was solls, alles gut gelaufen #freu und heute geht meine Große schon zum ersten Mal in den Kindergarten!

Ciao!
Daniela

3

Hallo,

deine Frage beantwortet sich, wenn du kurz drüber nachdenkst.

Du darfst in eurem Auto nicht liegen! Dann bist du nicht (richtig) angeschnallt. Das Verletzungsrisiko für dich und dein Kind wäre unvernünftig hoch.

Lieben Gruß Marion

4

man liegt doch nicht ganz flach drin, nur so halb und das reicht auch völlig. Ich weiß ja nicht, was du für ein Auto hast, bei unserem kann man den Beifahrersitz gar nicht ganz platt umlegen.

Ciao
Daniela

5

Wie willst Du denn ins Auto kommen? Trägt Dich Dein Mann in der Horizontalen hinein????

Wir hatten gestern erst das Thema im GVK und meine Hebamme meinte, dass man sich bei einem Blasenspung wo auf einmal sehr viel Wasser herausläuft, sofort hinlegen muss und am besten noch was unten den Po legen soll, wenn das Köpfchen noch nicht im Becken sitzt. Andernfalls kann die Nabelschnur vor dem Kopf ins Becken rutschen und das Kind klemmt sich seine eigene Versorgung ab.

Also auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen.

LG
Dani (30. SSW)

7

Bei meinem Blasensprung war eine Hebamme dabei und die meinte, es reiche völlig aus, sich halb sitzend, halb liegend (also z.B. Boden sitzen und hinten auf die Ellbogen stützen) zu lagern. Und nachher der kurze Weg zum Auto war ihrer Meinung nach auch kein Problem.

Ciao!
Daniela

6

Huhu,

beim ersten Kind kannste noch getrost dushengehen und den rest zusammenpacken und auch noch ne weile auf dein mann warten. nur weil die blase platzt heißt es nicht das es gleich losgeht! Das mal vorneweg.

Beim zweiten Kind solltest du einen Kranknenwagen rufen. Denn man soll liegend trasportiert werden, also hißt das auch das du nicht zum auto laufen sollst, was ja normal ist ;-)

Beim zweiten Kind kann die Nabelschnurr nach vorne rutschen, da es im körper mehr platz gibt!

Also beim ersten Kind keine sorgen machen.

mir wurde im KH die Blase gesprengt um 20:30h und mit Wehentropf kam Florian dann um 23:15 auf die Welt!

Gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Minimuggele 29SSW

9

hallo #kratz


noch getrost duschen bei blsaensprung und kopf noch nicht im becken....gehts noch ?

was gibst du denn hier für gefährliche tipps ab #kratz

beim blasenprung kann es zum nabelschnur vorfall kommen und das kind strangulieren, wenn es noch nicht tief unten liegt ........da willst du noch duschen #kratz#kratz#kratz

und wieso kann das nur beim 2ten kind vorkommen #kratz

klär mich doch bitte mal auf

lg,
hexe

8

Hallo, auch ich habe das gleiche Problem, meine Kleine ist noch nicht tief im Becken und ich habe Angst das ich wie bei meinem Sohn einen Blasensprung bekomme, mein Sohn war sehr groß und meine Kleine soll sogar noch größer sein.
Mein Sohn war tief im Becken und da konnte ich auch noch laufen, da er den Geburtskanal mit dem Kopf abgedichtet hat.
Aber was mache ich, wenn sie nicht so tief liegt????

Mein FA sagt ich soll auf keinen Fall noch weit laufen und sofort den Krankenwagen rufen. Meine Hebamme meint ich kann noch zum Auto laufen.

Meine Befürchtung ist nur, wenn es nachts passiert und zu hause, dann wird es schwierig, da wir über Raumsparrtreppen verfügen und über mehrere Etagen wohnen, da kann mich keiner runter tragen, da muß ich laufen.

Ich denke, ich habe noch ein paar Tage Zeit, meine Kleine soll laut Arzt und Hebamme zwar früher kommen, aber vielleicht rutscht sie ja noch ins Becken oder ich habe gar keinen Balsensprung. Nun ja Gedanken macht man sich schon.


Wollen hoffen das alles gut wird, toi, toi Dir!

Liebe Grüße Alice 36/6SSW

10

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&id=373143&pid=2463058&bid=15

LG

Gabi