SS-Diabetes (35.SSW) trotz unauffälligem Befund vor 10 Wochen?

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich das Geburtsplanungsgespräch in der Entbindungsklinik. Dort meinte der Oberarzt beim Ultraschall, er hätte den Verdacht, dass ich eine Schwangerschaftsdiabetes habe. Die Fruchtwassermenge war wohl erhöht und der Bauch des Kindes wohl auch größer als erwartet.
Habt ihr sowas schonmal gehört?

Der routinemäßige Test vor ein paar Wochen war unauffällig. Ich habe seitdem meine Ernährung nicht verändert. Ich bin zwar übergewichtig, habe aber "nur" 12 Kilo in der Schwangerschaft zugenommen. Also nicht unverhältnismäßig viel.
Habe dann später mit meinem normalen Gynäkologen gesprochen. Er fand das sehr seltsam, denn er hat erst letzte Woche einen Ultraschall gemacht, der unauffällig war. Er meinte, dass er noch nie erlebt hätte, dass der kleine Test negativ war und der große dann positiv...

Habt ihr sowas schonmal gehört oder erlebt?
Am Montag habe ich jetzt für den großen Test einen Termin beim Diabetologen. Aber auch die fanden das eher seltsam und meinten, dass sie so spät (35.SSW) eigentlich auch nicht mehr wirklich was machen würden.

Bin nun etwas irritiert und weiß gar nicht, was ich mit diesen Informationen / Widersprüchen anfangen soll...
Was für Auswirkungen hätte eine Schwangerschaftsdiabetes für mein Baby?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder könnt eure Meinungen äußern? Dankeschön ????.

Liebe Grüße, Kirsten

1

Huhu,
ich kann dir von mir berichten, das mein OGTT in der 28. ssw unauffällig war, ich aber 4 Wochen später erneut zur Kontrolle musste, da ich auch Übergewicht bin und Bluthochdruck habe. Und siehe da 4 Wochen später hatte ich einen Gestationsdiabetes :(

Nun muss ich seit 4 Wochen meinen Blutzucker kontrollieren und Diät halten. Auswirkungen auf meine Kurze hatte der Zucker bis jetzt nicht.

Es muss nur regelmäßig ihr Bauchumfang und ihr Gewicht gemessen werden, da Kinder unter Zucker eben relativ groß und schwer werden können.

Also kann das bei dir natürlich sein, das der Testberichte zunächst negativ war und sich dennoch ein Gestationsdiabetes entwickelt hat.

Lieben Gruß Lena 37.ssw

2

Hallo,

Vor 6 Jahren ging es mir genau so. Erst bei dem Geburtsgespräch wurde das erste Mal in Erwegung gezogen, das ich vielleicht ss diabetes habe.
Mein Sohn war schon riesig und schwer.

Der test in der 35.ssw war negativ. Da ich Übergewicht habe könnte es sein das mein Kind zuviel Nahrung von mir bekommen hat.

Mein Sohn kam in der 38.ssw per Ks mit 58cm und weit über 4000 Gramm zu Welt.
Er musste 3 Tage lang am Zuckertropf hängen.
Also es wies alles auf ss diabetes hin nur der test sagte was anderes.

Das schlimmste was passieren kann ist also das dein Kind zu groß und schwer wird.

3

Ich hab gerade ein ähnliches Problem...
War in der 25. Woche beim FA zum OGTT, da war der Nüchternwert bei 102, dann bin ich in der 26. Woche zum Diabetologen und hab den Test wiederholt, diesmal alles toll. 4 Wochen später sollte ich nochmal wiederholen, wieder alles in Ordnung.
Am Dienstag hatte ich dann Geburtsplanungsgespräch und im US kam raus, dass mein Kind in der 35. Woche nun schon 3100g wiegt. Sie war allerdings schon immer recht schwer. Deswegen ja auch die genaue Zuckerkontrolle.

Die Ärztin vom Geburtsplanungsgespräxh hat dann noch angeordnet, den Langzeitzucker im Blut zu testen und meinte, sie würde sich melden, falls das Ergebnis des Bluttests etwas ergäbe... Hat sie nicht, also gehe ich davon aus, dass wieder alles okay war. Heute war ich bei meinem FA und zu Hause habe ich gesehen, dass ich wohl im Urin Zucker hatte... Gesagt hat dazu aber niemand was.

Keine Ahnung, was ich jetzt davon halten soll.

Hab mit meiner Hebi jetzt ausgemacht, dass sie nächste Woche nochmal den Urin testet...

4

Bei mir war der Test zunächst ebenfalls negativ. Mein Kleiner entwickelte sich aber schon die ganze Zeit über eher im oberen Normbereich der Kurve. In der 34. SSW wurde mein FA dann aber doch stutzig und ließ mich am nächsten Tag noch mal zum großen OGTT kommen - und siehe da, dieses Mal war der Nüchternwert genau auf der Grenze (ab 92 gilt es als SS-Diabetes und natürlich hatte ich genau 92). Seitdem messe ich 6-7 am Tag und hab die Ernährung umgestellt....
Letzte Woche wurde mein Baby dann trotzdem im KH beim Geburtsplanungsgespräch auf 3900 g geschätzt. Daher lasse ich wohl am Montag bei 39+0 einleiten - zumindest habe ich einen Termin dafür im KH...

5

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann scheint es das ja doch zu geben, dass sich das erst später entwickelt... :-(
Habe jetzt am Montag einen Termin beim Diabetologen, um den großen Test zu machen - mein FA ist leider im Urlaub. Am Mittwoch ist dann der Besprechungstermin.

Als zu groß hat der Arzt bisher unser Baby nicht eingeschätzt.... Nur der Oberarzt im KH hat gestern des Bauch als zu groß empfunden. Eine Gewichtsangabe hat er nicht gemacht.
Ich bin wirklich gespannt.
Einen KS-Termin haben wir auch für 39+0 - aber wegen einer BEL mit Zustand nach Sectio.

Also heißt es nun abwarten...