Hallo,
braucht ihr jedesmal eine Krankmeldung, wenn ihr mal einen Tag zu Hause bleibt?
Ich hatte letzte Woche starke Kopfschmerzen, Übelkeit u. Kreislaufprobleme (es war auch soo schwül) und bin Mittwoch früher von der Arbeit weg, und Donnerstag daheim geblieben. Mein Chef wollte dafür eine Krankmeldung. Die FÄ hat mich dann gleich für diese Woche auch noch krankgeschrieben. Aber heute geht es mir so gut, dass ich wieder arbeiten gegangen bin (müsste ich mich "gesund"schreiben lassen??).
Mir wäre es lieber, wenn ich wg. 1 Tag schlecht fühlen/daheim bleiben nicht immer zum Arzt muss (da muss ich immer sooo lange warten...)
Wie ist das bei Euch?
lg zirkushasi 8+4
Jedesmal Krankmeldung....?
Hallo,
bei uns in der Firma benötigen wir ab dem 3. Tag eine Krankschreibung vom Arzt.
Ist aber glaube ich eine Firmeninterne abmachung. Bei meinem Lebensgefährten ist die Krankschreibung auch ab dem 1. Tag.
Warum nützt Du Deine Krankschreibung nicht aus??
Schenken tut Dir niemand was, und grade jetzt solltest Du besondere Rücksicht auf Dich und Dein Baby nehmen.
LG
Veri + Raphi (25 ssw)
Hallo,
ich nütze die KM nicht aus, weil ich erst seit 2. Mai in dieser Firma bin.... da will ich wenigstens positiv auffallen, wenn ich schon schwanger bin
Ich bin so erzogen: wenns Dir gut geht, geh arbeiten!
Lg zirkushasi
Hi,
also bei uns braucht man ab dem 3. Kalendertag der Krankheit ein Attest vom Arzt. D.h. bis zu 3 Tage reicht ein Anruf, außer es handelt sich um Freitag und den darauffolgenden Montag, da braucht man dann auf jeden Fall eins, weils ja dann insgesamt 4 Tage Krankheit sind.
gruss
Julia, 31. ssw
ich versteh nicht, weshalb die wegen einem tag so blöd tun!
ich hatte auch ne krankschreibung für 5 tage, am 3. tag gings mir so gut, dass ich zur arbeit ging...meine chefin meinte dann, ich müsse ein neues zeugnis bringen, weil ich ja jetzt eigentlich krank wäre...blablabla...ich wäre besser zu hause geblieben!! das nächste mal bleib ich zu hause egal wie es mir geht und entspanne mich schön!
gruss melanie 11 ssw
Gerade in der Schwangerschaft ist es absolut notwendig, dass du dich wieder gesund schreiben lässt, wenn du vor Ende der Krankmeldung wieder in die Arbeit gehst!!
Ich hab das 1x gemacht und der Betriebsrat hat mir gesagt, ich solle das nie wieder tun, weil ich sonst total Schwierigkeiten mit der Krankenkasse (und mit noch irgendeinem Amt, weiß aber nicht mehr, was das war) bekommen könne, wenn was passieren würde, da ab dem Moment, in dem die Schwangerschaft festgestellt wird, das Leben und die Gesundheit des Babys absoluten Vorrang haben.
Ansonsten ist das von Betrieb zu Betrieb verschieden, bei uns braucht man erst ab dem 3. Tag eine Krankmeldung, aber soweit ich weiß könnten die auch schon ab dem 1. Tag eine verlangen, wenn das häufig vorkommt und sie dir nicht glauben (wobei das bei einer Schwangerschaft wahrscheinlich eher nicht der Fall sein wird).
Ich hab nochmal in den Vertrag geschaut; brauch eigentlich auch erst ab dem 3. Tag eine....
HAb jetzt meinem Chef auf die Mailbox gesprochen, dass ich wieder da bin. Bis jetzt hat er nix von "gesundschreiben" gesagt. Wär echt blöd, weil dafür sicher 1-2 Std. bei der FÄ draufgehen....
LG zirkushasi
Ja, das ist natürlich ärgerlich, weil du dann ja wieder zum Arzt müsstest. (Deshalb würde ich - gerade in der Schwangerschaft - wirklich erst dann in die Arbeit zurückkommen, wenn die Krankmeldung aufhört)
Aber das Problem ist ja nicht dein Chef, sondern die Krankenkasse. Denn wenn dir (oder deinem Baby) wirklich was passiert, wenn du eigentlich noch krank geschrieben bist, dann bekommst DU den Ärger, nicht dein Chef.