Lange Liegen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,
seit gestern ist es nun bei mir soweit, meine zervixinsuffizienz hat wieder zugeschlagen. Ich bin heute bei 21+1 ssw und darf seit gestern liegen. Mein Zervix hat sich auf knapp 3 cm verkürzt. Da ich eine lange Vorgeschichte aus der 1. Schwangerschaft habe, habe ich große Angst.
Ich suche jemanden mit ähnlichen oder auch anderen Problemen, mit dem ich mich austauschen kann um mir wenigstens die zeit ein wenig zu vertreiben und ein bisschen Ablenkung zu haben...

Hat vielleicht jemand Lust auf Austausch?

Gruß cassy

1

Huhu,

also ehrlich gesagt ist liegen gar nicht mehr so das Allheilmittel!

Körperlich schonen ja, aber nicht dauerhaft liegen...

Bekommst du Progesteron? Bryophyllium und Magnesium nimmst du bestimmt schon!?

Schau mal auf meiner VK, dort findest du einige Links zum Thema Bettruhe!

LG

2

Hallo,
ja ich kenne auch diese neue Meinung zum liegen, bei uns im Krankenhaus wird die auch vertreten.
Ja ich bekomme Progesteron schon seit der 16. ssw. Bryophyllum habe ich mir in Absprache mit meiner Hebamme besorgt und Magesium schon mit Schwangerschaftsfestellung begonnen.
Zum Glück habe ich auch ein Beschäftigungsverbot, so dass ich mich schon die ganze Schwangerschaft schonen kann.
Nu ist es ja ber so das die Verürzung schon sehr früh begonnen hat und ich deshalb jetzt erstmal ausser Toilette und essen liegen soll. Meine Gyn ist davon überzeugt das uns dies zumindest bist 24+0 helfen soll...
Trotzdem danke für die links, die werde ich mir gleich mal anschauen!
Gruß Cassy

3

Hallo du :) mir geht es ähnlich! Meine cervixverkürzung hst auch wieder in der 20.ssw begonnen!! Da hat der ck dich von über 4 auf bissl über 3 verkürzt!!! Ich habe aber vorzeitige wehen und ich lieg seit 7 wochen nur herum! Nehm auch seit der 5.ssw progesteron! Bei der ersten ss das selbe! Ab ssw28 tokolyse u lungenreife,gbmh verkürzt auf 1.8! Momentan bin ich ende der 27ssw und der ck ist 2.7cm! Ich weiss das es wenns ums liegen geht verschiedene meinungen gibt aber sobald i aufsteh wird der bsuch hart und leider wirkt sich des auf den gbmh aus!!! Jast du schon ein frühchen? Mein grosser kam bei 35+ 2 nach blasensprung eine woche nach absetzen der toko!! Glg wir schaffen das! Fühl dich gedrückt

weitere Kommentare laden
6

Ja, ich melde mich auch mal. Bin jetzt in der 19ssw und der Gebärmutterhals macht bei mir was er will. Mal 1 cm mal 4cm und jetzt momentan 3 cm und ich hatte einen Trichter der komplett zurück gegangen ist. Ich hab eine cerclage und einen Muttermund Verschluss in der 16ssw gekriegt. Hab schon ein Frühchen zuhause die zur 24 ssw gekommen ist und mittlerweile 4 Jahre ist. Im kh wurde mir gesagt nicht schwer heben und nicht zu viel laufen aber ich muss nicht konstant liegen. Naja mein fa sieht das anders. Er ist spezialisiert in Hohe Risiko Schwangerschaften und deshalb vertrau ich ihm. Aber ganz ehrlich ich hab schon Kreuz schmerzen von diesem liegen und ich glaub das ist bestimmt auch nicht so gut. Also ich steh auf um kleine Hausarbeiten zu machen aber überanstrengen tu ich mich nicht. Hab einfach nur Angst weil ich kenne diesen Stress mit einem Frühchen. Drück allen hier die Daumen. Kannst mir auch gerne jederzeit schreiben!

10

Hallo,
wow da machst Du ja nervlich auch ordentlich was mit wenn das bei dir so schwankt...aber du hast wenigstens cerclage und tmv, darum beneide ich dich. Mir hat man beides verweigert weil die Situation noch nicht schlimm genug ist...wenn der Zervix unter 2,5 ist soll ich wieder kommen, dann denken sie nochmal drüber nach...

Ein Frühchen aus der 24. ssw ist natürlich auch wirklich heftig, wie ist es dazu gekommen?

Gruß Cassy

15

Damals haben die nicht gemerkt das sich meine Gebärmutter verkürzt hat. Bei mir ist es auch so das ich keine wehen bekomme. Hatte von einen auf den anderen Tag keinen Gebärmutterhals, blasen Sprung und sie war da. Danach war ich wiederholt schwanger und als ich in der 18ssw beim Arzt ankam hatte ich noch 9mm zervix und dann haben die erst gemerkt das ich eine zervix Insuffizienz habe..... Hab meinen Sohn in der 21 ssw zur Welt gebracht und natürlich war das viel zu früh. Die haben auch keine cerclage gelegt damals weil das Baby und die fruchtblase so weit unten waren und die fruchtblase wäre wahrscheinlich bei einer op geplatzt. Hab damals auch Progesteron vaginal bekommen. Hat trotzdem nichts gebracht. Mein FA jetzt ist super muss ich auch sagen. Da er meine Vorgeschichte kennt hat er mir gesagt wir werden das bis zur 30 schaffen egal wie. Er macht mir viel Hoffnung und hat mir auch erklärt das es auch sehr viel mit dem Kopf zu tun hat weil wenn die cerclage aufgeht, dann geht sie auf. Das ist jetzt auch meine letzte Schwangerschaft. Komme emotional nicht mehr mit und ich wurde ja schon gesegnet mit meiner kleinen.

Ich finde das echt blöd das es verweigert wurde. Das gibt's doch garnicht. Die cerclage wird ja gelegt damit man erst garnicht in so einer Situation ist. Versteh manche Ärzte echt nicht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo
Ich komme gerade von der Kontrolle bei meinem Arzt.
Seit letzter Woche bin ich bei 2,4 cm mit Trichter. Bin jedoch schon in der 29 Woche.

LG

11

Hallo,
29. ssw hört sich doch schon super an! Du hast es bald geschafft! 30+0 ist mein großes Ziel und natürlich ist jeder Tag den es länger hält willkommen!
Musst du nicht ins Krankenhaus? Bei uns gilt, unter 2,5 cm muss man stationär liegen....darauf freue ich mich so gar nicht und das motiviert mich zuhause wirklich auuf der Couch zu bleiben, trotz Langeweile und Rückenschmerzen....

Gruß Cassy

12

Hallo
Nein muss ich nicht.
Ich geh noch engmaschiger als sonst zu meinem Arzt und er ist der Meinung das es nicht nur auf den Wert ankommt.

Es gibt bei mir zB keine Wehentätigkeit usw.
Und in Krankenhaus würde auch nichts anderes passieren als jetzt, liegen und Kontrolle.
Zudem ist es angenehmer daheim zu liegen und auch sowas spiel eine Rolle :-)
Wenn mir etwas komisch vorkommt wäre ich ganz schnell im Krankenhaus.

LG

weitere Kommentare laden
20

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich lese ich hier nur still mit, bin aber auch betroffen.

Ich liege seit 26+0 zu Hause mit dem Befund Cervixinsuffizienz 2,8 cm ohne Trichter. Eine Ursache dafür wurde nicht gefunden, also vermutlich habe ich ein schwaches Bindegewebe. Bei 27+4 wurde wieder kontrolliert und 3,1 cm ohne Trichter festgestellt. Hab mich natürlich gefreut und wenn ich ehrlich bin meine Bettruhe selbstständig ein wenig gelockert. Dann am Mittwoch bei 29+2 der Schock 2,2 cm mit kleinem Trichter.
Jetzt liege ich wieder fast ausschließlich bis auf Toilette und duschen.

Natürlich ist das kleine Wunder in mir eine Riesen Motivation das durchzuhalten, aber das viele liegen macht mich echt fertig...

Also an alle "Liegenden", weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen ???? Wir schaffen das und am Ende bekommen wir die beste Belohnung überhaupt

34

Lass es uns gemeinsam schaffen.

Bin jetzt 23.ssw und muß auch liegen und wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
Ich versuche gerade einige von uns Betroffenen zusammenzutun um uns zu unterstützen #verliebt

http://www.urbia.de/club/liegend+durch+die+schwangerschaft/forum

Komm doch zu uns #liebdrueck

Lg Stephie

23

Wenn ich das alles so lese, dann bin ich ja wirklich noch ganz gut davor.

Ich bin jetzt bei 33+4 und muss nun auch nochmal liegen, da sich der gmh auf 2cm verkürzt hat. Hatte schon immer nur 3,5cm durch 2 Konisationen. Nun bin ich aber schon so weit, dass es alles nicht mehr so schlimm ist und ich auch mit 2cm nicht ins kh brauche. Ob ich Wehen habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so recht. Manchmal wird der Bauch hart, oder es zieht, wie bei der Menstruation. Also denke ich schon dass da etwas ist, allerdings ist sowas in meiner Woche ja auch schon normal.

Ich kenne es aber auch eine Nummer härter von meinem Sohn. Damals musste ich in der 28. Woche ins kh, da nur noch 1,4cm und Trichter vorhanden war. Bekam dann die Lungenreife und lag an der Tokolyse. Nach einer Woche durfte ich heim, da der Befund stabil war. Ich musste aber liegen, liegen, liegen ... Ab 34+0 machte ich dann wieder mehr und ab 36+0 habe ich normal weiter gemacht und der gmh war stabil bei 2,2 cm. Ganz merkwürdig, wie das manchmal so läuft.

Nun nervt es mich, dass ich noch 1,2 Wochen liegen muss, aber wenn ich das hier so lese, dann denk ich mir "stell dich nicht so an", es geht eben noch ganz anders.

Drück euch die Daumen, dass ihr alle noch gaaaaanz weit kommt :)

26

Oh ihr lieben lasst euch alle mal drücken!!!! Des liegen is nervig! Aber die zeit vergeht soooo schnell!!! Cassey ich hatte beim erdten auch "erst "ab der 28ssw tokolyse und diesmal wehen ab 19+!!! Das muss nix heissen!!! Bei mir würde ab 2cm tokolyse gmacht werden! I hoff i brauchs net :)

27

Hey , also ich möchte dir Hoffnungen machen , ich hatte in der 21 Ssw eine Verkürzung auf 2,67 cm . Nach einer Woche strammen liegen zu Hause bin ich tatsächlich wieder bei 4 cm gelandet.

Nach weiteren 2 Wochen zu hause , mit deutlicher Lockerung der Bettruhe, aber dennoch Schonung habe ich heute einen Wert bei 3,5 cm gehabt. Werde mich weiterhin viel schonen , dennoch aber wieder mehr machen ! Bettruhe muss ich nicht halten ! Also es kann auch wieder deutlich besser werden , bei meinem Sohn hatte ich auch eine Verkürzung von 3 cm und habe dort in 2 Wochen gerade mal 0,2 mm aufgeholt , mein Sohn ist bei 41 +3 auf die Welt gekommen ! Also es muss nicht immer so schlimm enden ! Schone dich und genieße die Ruhe vor dem Sturm :-)

30

hey :) kann dich gut verstehen!!
erste ss hatte ich ab der 21 ssw gbmh von 1,8 mit trichter aufgrund einer cervixinsuffizienz.musste dann 2 wochen liegen.der befund hat sich aber nicht mehr verbessert und ich habe in der 23 ssw eine cerglace bekommen.
ich lag dann bis diese gezogen wurde (37+2).das war echt lange!!!!

nun bin ich wieder schwanger (23+0 heute).habe seit der 14 ssw eine cerglace und nehme progesteron und magnesium.bis jetzt ist der gbmh stabil!!!!! zum glück!!! muss aber auch sagen dass ich sehr viel auf dem sofa liege und jedes ziehen und drücken ernst nehme....!
grössere ausflüge sind mit meinem sohn leider nicht mehr drin.aber ich bin schon froh dass ich ihn noch in die kita fahren kann und auch meinen haushalt einigermassen auf die reihe bekomme!!
nächste woche muss ich wieder zur kontrolle...und hoffe das alles gut ist!!
ist echt nervenaufreibend...und ich bin ehrlich gesagt wieder froh wenns vorbei ist :( so kann man die ss einfach überhaupt nicht geniessen!!

liebe grüsse

31

hey ihr lieben,

habe zuhause schon ein frühchen und mir wurde gesagt jede ss ist anders. probieren sie es doch!

ich kann sehr gut eure gefühle nachvollziehen mir ging es genauso. seit der 16.ssw hatte ich viele übungswehen, ab 20.ssw. vorzeitige wehen. habe ab da fast nur noch gelegen, davor geschont. und dann immer wieder neue ziele 24 ssw. toko möglich, 28. ssw, dann 32.ssw (organentwicklung abgeschlossen), neidischer blick auf die 30ssw-wöchlerinnen und jetzt bin ich selber ende 33.ssw, aber leider psychisch auch total fertig (schlafmangel da wehen nachts am stärksten sind). habe mittlerweile sooft und stark wehen, dass ich immer denke jetzt gehts los! meine gmhcm erwähn ich nicht, denn das ist ja von frau zu frau unterschiedlich. und alle sagen chill dich du machst es nur schlimmer, aber diese angst um das baby ist schwer abzustellen und ich konnte sie sehr gut in euren beiträgen wieder finden.

im KH habe ich eine Frau getroffen, die lag von 20ssw. bis 28ssw. an der tokolyse und wurde dann ohne wehen entlassen. also frühe tokolyse ist möglich und die frau war auch die ruhe weg (sehr beeindruckend)und dann sogar wehenfrei bei entlassung. ich habe im KH tausend wehengeschichten gehört, alle individuell. bei manchen hört es auf, bei mir wird es jede woche stärker. manche schaffen es bis ET, manche kriegen frühchen, bei denen man die geburt nicht stoppen kann oder ich hatte das erste mal einen vorzeitigen blasensprung.

ich bin nur dankbar für ein gesundes kind, danach werde ich mir das nicht nochmal antuen, möchte lieber für meine kinder da sein. also leute mein nächstes ziel 34+0 (9 Tage), hört sich wenig an, aber das Leid ist so hoch, dass ich mich zu jedem weiteren tag ermutigen muss. die wehen werden halt immer unangenehmer und schmerzhafter je größer das kind und die gebärmutter ist.

euch allen viel kraft, ich hoffe ihr schafft das und im liegeforum ist nichts los. solange ihr noch lesen könnt lest lustig schöne romantische bücher, das hilft! progesteron hat mir super geholfen (gmh verkürzt sich langsamer und war länger am anfang:guter puffer). lest euren kindern viel vor. ohne meinen sohn und mit ihm zu lachen, hätte ich jetzt eine depression. ich halte nichts von stationären aufenthalten mit dauerctg etc.. eine userin schwört auf bewegung (ich bin mir da nicht so sicher, denn dann drücken die wehen ja auch mehr).

l.g.
saskia