Frage wg. Kaiserschnitt? / Tattoo-PDA evtl. auch Hebi-Gabi

Hallo!

Die Diskussion von gestern hat mich etwas beunruhigt. Da ging es um Probleme, die auftreten können, wenn man ein Tattoo (Arschgeweih) hat und eine Spinalanesthesie bekommt! :-(

Ich bekomm übermorgen meinen Kaiserschnitt. Bis jetzt hatte ich noch nie darüber nachgedacht, dass mein Tattoo ein Problem sein könnte :-[
Es sitzt sehr weit unten am Rücken, direkt über Pobacken und geht max. bis zu den Beckenknochen (also, wenn man da eine Linie am Rücken entlang ziehen würde).
Kann da jetzt eine Spinalanesthesie beim Kaiserschnitt gelegt werden? Wird die nicht etwa in der Mitte vom Rücken gelegt? #gruebel
Hab leider erst morgen mein Gespräch mit dem Anesthesisten. Meine Hebi meinte gestern am Telefon (sie hatte aber leider noch keine Frau mit Tattoo und Spinalanesthesie), dass es normalerweise kein Problem gibt. #augen

Bin jetzt völlig durcheinander! Hab doch so Angst vor Vollnarkose und ich möcht doch meinen kleinen #baby gleich sehen, wenn ich schon einen KS bekomm.

Wer kann mir helfen? Kennt sich da jemand aus?

LG Kisara + #baby-boy 37+6 SSW
KS -2 Tage #schock#freu

1

Hallo Kisara,
was soll den das Tattoo ausmachen?
Ich hab davon noch nie was gehört.
Gruß Daniela

3

In der Diskussion gestern ging es darum, dass der Arzt da nicht rein stechen kann, da sonst Farbe in den Blutkreislauf gelangen könnte. Meine Hebi meinte dazu, dass das schon sein kann.

Ich hoff mal, dass man bei mir die Nadel dann über das Tattoo stechen kann, da es ja nicht so weit rauf geht. Hab im med. Buch gelesen, dass die Spinale im Lendenwirbelbereich gelegt wird (und das sind die untersten 5 Wirbel). Hab jetzt echt ein bißchen bammel.

LG Kisara

2

Hallo Kisara,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen!!!

Erst einmal finde ich es super, dass du keine Vollnarkose bekommen möchtest. Das Risiko für das Kind ist bei einer Spinalanästhesie sehr gering. Eine Vollnarkose hat ein höheres Risiko.

Wegen deines Tattoos brauchst du dir keine Gedanken machen. Die SPA wird ca. in Höhe der Lendenwirbel 2-3 gestochen. Dein Tattoo liegt nach deinen Beschreibungen in Höhe LWK4, also unterhalb.

Bei der SPA wird ein kleiner Bereich örtlich betäubt (wie beim Zahnarzt, es pickst ein wenig) und dann mit einer langen ganz dünnen Nadel der Spinalraum gesucht und die Betäubung hineingespritzt. Die NAdel wird sofort wieder entfernt. Pflaster drauf und fertig. du wirst ziemlich schnell ein warmes Gefühl in Po und Beinen bekommen. Das ist ganz normal und soll auch so sein. Bevors los geht, prüfen die Anästhesisten noch einmal, ob der Bauch taub ist.

Denk immer daran, Du wirst den ersten Schrei deines Babys mitgekommen und es sofort nach der entbindung sehen!!!

Also mach dir keine Sorgen...!!!

Liebe Grüße

Jana#wm

4

Hi!

Hab auch schon in einem med. Buch gelesen, wo sie ungefähr gelegt wird. Leider kann ich meine Wirble nicht selbst abtasten. Ich fühl da irgendwie nicht so viel, als dass ich sie abzählen könnte ;-)

Aber es ist gut zu wissen, dass die Nadel wieder entfernt wird. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine PDA (also mit Katheter im Rücken) und das war irgendwie komisch. Aber viel angenehmer als eine Vollnarkose. Die hatte ich auch schon mal und danach ging es mir nicht gut.

Es ist mir das wichtigste, dass es dem Baby gut geht und dass ich es sofort sehen und berühren kann und danach dann auch sofort stillen (was ja bei Vollnarkose schwierig ist).

Woher kennst du dich so gut aus? Hast du einen med. Beruf?

Vielen Dank für deine aufmunternten Worte! #danke

LG Kisara

5

Hi,

ja ich hab einen med. Beruf, hab ziemlich oft mit Anästhesie zu tun und kenn mich dementsprechend ein wenig (mehr) aus.

Kurz zur PDA: Die würde ich Dir noch eher empfehlen, da man nach der OP weiter Schmerztherapie betreiben kann, ohne dass etwas in deinen Kreislauf, bzw. in die Muttermilch gerät. Den Katheter dürfest dueigentlich nicht mehr spüren, wenn er liegt. Aber das ein komisches Gefühl bleiben kann, mag sein.

Das Du deinen Wirbel nicht tasten kannst ist ganz normal. Als #schwanger hat man viel Wasser eingelagert. Da kann das Ertasten schwierig werden. Aber mach Dir keine Gedanken, die erfahrenen Anästhesisten machen das mit links...

Dir und deinem Nachwuchs wie gehabt alles gute

LG

Jana + Krümmel (7+6.SSW)

weiteren Kommentar laden
7

Da ich es nicht sehen- und daher auch nicht beurteilen kann- solltest du wirklich morgen den Termin mit dem Anästhesisten abwarten und schauen , was der dazu meint.

Selbst bei den Fachleuten gehen die Meinungen oft meilenweit auseinander.

WENN du dann weißt, was bei dir Sache ist, dann schreibs doch noch mal rein- zur Info der anderen Ar...geweihträgerinnen :-p ;-).

LG

Gabi

8

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich hab mal schnell ein Foto von dem Tattoo in die VK gestellt. Da kann man das Tattoo sehen und der kleine Punkt unten am Rücken (kurz über Hose), da fängt dann schon die Po-Spalte an, damit man ungefähr weiß, wie tief unten es sitzt.

Könntest du nach dem Foto ungefähr sagen, ob es funktionieren könnte? Ich bin schon sooooo nervös. Und hätte so Angst vor einer Vollnarkose.

Ich weiß, dass ich eh das Gespräch morgen abwarten muss, aber vielleicht kannst du mich etwas beruhigen ;-)

Ich werd dann morgen auf alle Fälle berichten!

LG Kisara
Und vielen Dank nochmal für deine AntwortT!

9

Ich denke, dass sie für die Spinale höher gehen, also könnte es passen--- aber nagel mich da bloß nicht drauf fest.

Genaueres weißt du morgen.

Liebe Grüße von

Gabi

weiteren Kommentar laden