Hallo,
Frage steht ja schon oben. War gestern beim FA und er hat mir gesagt, dass ich in drei Wochen mal einen Termin mit der Hebamme ausmachen sollte. Warum???? Ich habe keinen Plan. Und ehrlich gesagt, ich habe auch nicht mehr nachgefragt weil ich so beflügelt von unserem kleinen Mann war...
Also, ich würde mich riesig über Antworten von euch freuen...
LG
mit Elias im Bauch
Wann hattet ihr ersten Termin bei der Hebamme???
Damals wurde ich von Anfang an mit von der Hebamme betreut weil sie mit in der Praxis meiner FÄ war. Wie es dieses mal wird weiß ich auch noch nicht . Du sollst sicherlich bald ein termin machen damit Ihr euch besser kennenlernt, schließlich macht sie ja dann auch die Nachsorge eures Babys. Aber man muss auch keine Hebamme in Anspruch nehmen wenn man gar net will.
lg Neboa + Jonas 17 Mon. + +
Hallo,
ich hatte in der 6. SSW meinen ersten Hebammentermin - aber das war jetzt beim dritten Kind. Mir war wie immer total schlecht in der SS und meine Hebamme hat mich akupunktiert gegen die Übelkeit.
Aber in der ersten SS hatte ich erst am ab der 24 SSW eine Hebi. Beim Zweiten Kind war ich schlauer und habe meine Hebamme auch schon ganz früh aufgesucht (7. SSW).
Warum zur Hebamme? Hebammen machen die gleichen Vorsorgen wie der FA nur halt ohne Ultraschall. Sie können CTG schreiben, helfen bei SS-Beschwerden, machen Akupunktur, etc.
Außerdem nimmt sich die Hebamme viel mehr Zeit als der Arzt. Bei einem Termin bin ich nie unter 30 min herausgegangen, während man beim Arzt auch mal richtig abgefertigt wird. Die Hebammen sehen die SS auch ganzheitlich und nicht nur medizinisch.
Außerdem machen Hebammen die Hauptarbeit beim Entbinden. Der Arzt kommt nur am Ende dazu. Deswegen ist es geschickt, sich eine Beleghebamme zu suchen, die dann auch zur Entbindung kommt.
So habe ich nun zwei meiner Kinder nur mit einer Hebamme im Geburtshaus entbunden.
Ich würde nieee auf eine Hebi in und v.a. auch nach der SS (Wochenbett, Stillbetreuung, Fragen beim Zufüttern, etc.) verzichten wollen. V.a. sind Hebammen IMMER erreichbar - auch am WE oder abends, was der Arzt normalerweise nicht ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
LG, Marquise mit drei Rackern
Dann habe ich da gleich noch eine Frage, auch wenn die vielleicht blöd klingt: Aber das bezahlt doch die Krankenkasse schon oder??? Mir hatte nämlich gerade am Telefon eine Bekannte gesagt, dass das nicht so früh übernommen wird. Wenn ich dahin gehe bin ich in der 20. SSW...
Ja, es zahlt die KK. Das einzige was die KK nicht übernimmt ist die Geburtsvorbereitende Akupunktur. Aber alle VS, die bei der Hebi gemacht werden und alles was zur Linderung von SS-Beschwerden dient, zahlt die KK.
http://www.hebammensuche.de/suche/hebhilfe.shtml
Vielleicht hilft dir die SEite.
Also ich würde wirklich nie auf meine Hebi verzichten wollen .... auch jetzt nicht (Etienne ist 6 Wochen alt).
Grüße, Marquise
Hallo ,
das kommt darauf an, wie du deine VU's gestalten willst. Ich hatte den ersten Besuch von meiner Hebi in der 9. oder 10. SSW. Aber ich mache auch alle VU's bei ihr, bis auf die Ultraschalle. Wenn du nur den GVK und die Nachsorge bei einer Hebi machst, dann reicht es eigentlich, wenn du so im 5. Monat mal nach einer Ausschau hälst. Allerdings liegt ein ET ziemlich ungünstig, da wollen sicher viele Hebis auch lieber Urlaub machen (gerade dann für die Nachsorge). Vielleicht suchst du doch besser jetzt schon mal nach einer!? Am Telefon wird sie dir schon sagen, wann ihr euch das erste Mal trefft.
LG und alles Gute
Berit mit Jörn (2 Jahre) und Jule (34.SSW)
hallo, mein FA hat mir gesagt das ich mich so um die 18 SSw zum Vorbereitungskurs anmelden soll, weil die schonmal ziemlich ausgebucht sind.
Ich habe gestern mit ner hebamme tel und mich erkundigt, sie sagte, das sie mich notiert und wenn ich die vorsorge untersuchungen bei ihr machen lassen will, so lernen wir uns nächste woche kennen, da ich aber alles beim FA machen lassen will, war das also überflüssig. Ich gehe dann mitte oktober zum kurs und wenn ich noch fragen habe, kann ich sie auch anrufen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Wie weit bist du denn??
Lg Edi und 13 SSW
Ich bin jetzt in der 16 SSW...
Habe einen Termin Ende Juli. Bin ja mal gespannt was mich da erwartet.
LG
mit Elias im Bauch
Hallo.
Ich habe meiner Hebamme sofort Bescheid gegeben als ich positiv getestet habe. Beim ersten Kind war ich später dran (für eine Geburtshausgeburt) und habe sie erst in der 17.SSW kennengelernt. Nun weiß ich, dass sie mich wieder betreuen soll und ich wieder ins GH gehen möchte. Außerdem bin ich unschlüssig, ob ich überhaupt zum FA gehen möchte zu den Vorsorgen. Vielleicht lasse ich auch alle Untersuchungen nur von meiner Hebamme machen und gehe nur einmal zum US (wegen Plazenta).
Ich weiß es noch nicht.
Es ist jedenfalls gut, frühzeitig eine HEbamme zu suchen. Dann hast Du genug Zeit zur Not auszuwählen und die Hebammen sind noch nicht so ausgebucht. Eine Hebamme steht die 8 Wochen lang nach Geburt zu.
Ich war sehr froh eine gehabt zu haben und freue mich jetzt schon, dass sie mich wieder betreut.
Dani
In meiner ersten SS hatte ich ca. in der 25. SSw den ersten Termin bei meiner Hebamme - sie hat mir den Kreissaal gezeigt und wir haben viel geredet! Ich hatte ein super Gefühl bei ihr und sowohl Geburt als auch nachsorge waren einfach toll!
Jetzt habe ich morgen den ersten Termin, weil ich gerne Akupunktur gegen Übelkeit bekommen möchte. Morgen treffen wir uns dann (sie kommt übrigens zu mir nach Hause) und besprechen mal meine ERnährungsgewohnheiten und dann wird sie mich untersuchen und versuchen einzuschätzen, ob Akupunktur sinnvoll ist oder eine Ernährungsumstellung auch schon Abhilfe schaffen kann.
LG Christina (12.SSW)
hi hasigoreng,
also ich habe heute 15 uhr meinen ersten termin mit meiner hebamme . ich bin in der 17ssw und meine freundin meinte gestern zu mir das es zu früh sei , aber ich denke mal das es jeder für sich selber entscheiden soll, man ist ja sehr vorsichtig, gerade wenn es die erste ss ist.
hätt ich ehr eine hebamme gefunden hätte ich schon ehr einen termin gemacht. also such dir ruhig eine, es soll da keinen bestimmten zeitpunkt geben.
lg nsxgirl