erstes CTG gestern - Kind zu "ruhig"??

Hattet ihr das auch? Hatte gestern erstes CTG (27+3) und die ganzen linien haben meinem Arzt net so gefallen, durfte heute gerade wieder hin. Heute meinte er, dass das kleine nicht sehr aktiv sei. hm. ich solle nächste woche nochmal kommen.
Aber der kleine bewegt sich echt net so viel, ich merke das ab und an, vielleicht jede stunde mal. ist das nicht normal?
Muss man sich da sorgen machen?
Ich meine, vielleicht ist es einfach genauso faul wie die Mutter und schläft einfach gerne??
Hm...

Danke für eure Hilfe!!!
Gabriella

1

ich merke noch nicht mal jede stunde was, mein baby ist auch ganz ruhig, ich lag auch schon am ctg aber da war alles i.o.
da war dann mal halligalli im bauch.
ich musste schon ab der 10woche zu huase bleiben, wegen blutungen, somit habe ich auch die halbe schwangerschaft verschlafen
ich wünsche dir alles gute

thekentussi 33ssw

2

Hallo Gabriella,
also ich glaube nicht, dass Du Dir so viele Gedanken machen musst, und wenn sich das Baby jede Stunde mal meldet ist das ja nicht so schlecht.
Vielleicht liegts auch daran, dass Du noch recht früh bist, bei mir wurde in der 32.SSW das erste CTG gemacht, mein Arzt meinte vorher ist es noch nicht so gross, da muss man manchmal regelrecht jagd nach dem Herzschlag machen.

Ausserdem kann ich Dich trösten, unsere Kleine ist extrem lebendig, vor allem beim CTG, da gibts dann nur ein hoch und runter und dann wieder ganze aussetzer weil sie sich wieder wegdreht....

Liebe Grüsse
Michaela (ab morgen 39.SSW)

3


Hallo,

mach dich nicht verrückt :-)
Mein Kleiner bewegt sich auch nicht oft, habe gelesen das Babys im Mutterleib je nach dem wie ihr Wach- u. Schlafrhythmus ist 17- 20 Stunden am Tag schlafen.
Ich verstehe auch nicht was das CTG mit den Aktivitäten des Kindes zu tun haben, denn eigendlich werden damit die Wehentätigkeiten u. später die Herztöne des Babys gemessen u. aufgezeichnet #kratz

Mach dir keine Sorgen, viel Glück #klee


Sabrina + Fabian Pascal (inside 30+1)

4

Danke für die Antwort !
Die Herztöne werden aufgezeichnet, das stimmt und die Wehentätigkeit.
Aber die Herztöne sind gaaaanz einheitlich oder wie soll ich sagen.. also keine grossen ausschläge. und wenn es sich bewegt, gibt es eben so ausschläge, wie die ärzte sehen wollen....
hm.
naja auf jeden fall haben wir alle tests und alles machen lassen und es war alles in ordnung, vielleicht ist es auch einfach faul und ich mache mir unnötig gedanken.

Danke euch!
Gabriella

5

Hallo,
probier doch mal aus vor dem CTG ein großes Glas Apfelschorle oder so zu trinken.
Als ich bei meiner letzten SS im KH (allerdings schon überm Termin) war und mehrfach täglich zum CTG mußte waren die Herztöne auch einmal total gleichmäßig und das Kind total ruhig. Die Hebamme hat dann erst versucht es durch rütteln #augen zu wecken und als das nichts half hat sie mir eine Flasche Apfelschorle gebracht.. Die aollte ich dann trinken. Und siehe da, schon nach der halben Flasche und ca. 10 Minuten war meine Kleine so muter, daß sie dann wieder das Problem hatten das sie siech immer von den CTG-Knöpfen weggedreht hat. Aber die Herztöne waren dann supergut.
Die HEbamme meinte dann, es käme schon mal vor das die Kinder extrem ruhig seien wenn die Mütter zu wenig getrunken haben. Auch in dieser SS kann ich das immerwieder feststelle - nen ordentlichen Schluck trinken und bei meinem kleinen Mitbehwohner startet die Party :-)

Viele Grüße
Ulrike mit Jana, Fabienne und 37+4