Welche "Vitaminpillen" nehmt ihr? Eu-Cell?

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich bald "richtig" in diesem Forum schreiben darf ;-)

Mein Mann und ich wollen nämlich jetzt endlich für ein zweites Baby üben, unsere Maus wird am Sonntag zwei Jahre alt.

Nun war ich heute routinemäßig beim Frauenarzt und habe ihn mal auf Folsäure usw. angesprochen. Ich habe in der ersten Schwangerschaft von meinem damaligen FA (wir sind inzwischen umgezogen) Vitaverlan empfohlen bekommen, aber das haben die Apotheken hier nie vorrätig...

Für die Stillzeit (ging bis vor drei Wochen ;-) )hatte ich mir dann von Milupa die NeoVin Tabletten geholt.

Tja, und heute empfiehlt mir mein FA dann von EU-CELL die Nahrungsergänzung Natal. Da das Zeug ziemlich teuer ist, wüsste ich gerne, ob von Euch schon jemand damit Erfahrungen gesammelt hat. Auf meinen Hinweis hin, dass ich mir ein Präparat mit Folsäure und Jod holen will (ohne Vitamine), hat er mir zu dem Komplettpaket geraten, weil "heutzutage die Versorgung mit Vitaminen" nicht ausreichend sei... Da habe ich aber kein schlechtes Gewissen, denn ich esse vor allem jetzt im Sommer reichlich Obst und viel Gemüse.

Ich will zwar grundsätzlich "das Beste" für mich und mein Kind, aber es muss ja nicht unbedingt immer das teuerste Produkt sein...

Also, 'raus mit der Sprache ;-), was nehmt ihr so?

Viele Grüße,

Jacky und Amélie 2.7.04

1

Hallo,
also ich hab vor der Schwangerschaft nur Folsäure genommen. Die allerdings hochdosiert, weil ich aber auch Medikamente nehme, die das Risiko für ein Kind mit offenem Rücken erhöhen. Ich benutzte schon seit Jahren nur jodiertes Salz und denke, dass das ausreicht. Das nehme ich erst seit der Schwangerschaft zusätzlich. Und die Vitamine, die ich über Obst und Gemüse zu mir nehme, reichen bestimmt. Da hab ich auch während der Schwangerschaft nichts extra genommen.
Es ist gar nicht erwiesen, dass der Körper die künstlich zugeführten Vitamine in den Tabletten überhaupt verwerten kann.
An deiner Stelle würde ich nur Folsäure nehmen. Jod reicht meiner Meinung nach dann, wenn man schwanger ist.
Alles Gute,
Cornelia und Muckelchen ET 8.7.

2

hi,

also ich nehme dieses FOLIO (folsäuretabletten) nicht. mir ist davon immer schlecht beworden. habe mir in der appo NEO VIN geholt ist zwar etwas teurer aber da ist

vitamin C
niacin
vitamin E
pantothensäure
vitamin B6
vitamin B2 und B1
folsäure
biotin
vitamin B12
calciom
magnesium
eisen
zink und jod drin. also ne ganze menge was man so braucht. sie sind leider nur schwer runter zu kriegen da die pillchen sehr groß sind.

3

Hallo Jacky,
ich nehme Folio, die sind auch günstig, 120 Tabletten für 8 Euro nochwas. Frag doch einfach mal nach.
EU-Cell hab ich noch nicht gehört. Folio hat nur Folsäure und Iodid.

LG und viel Glück!

4

Hi Jacky

ich nehme Vitaverlan und bestelle es immer hier:

https://shop.medikamente-per-klick.de/

Dort ist es auch günstig, 100 Tabletten kosten 16,40!!!

Ist in 2 Tagen da und ab 10 Euro Verandkostenfrei :-)

LG und Alles Gute
Belinda + #baby 16ssw

5

hallo jacky,

ich nehme die centrum materna. da sind genau die gleichen vitamine drin wie bei den neovin, sind aber günstiger.

lg anne (11+5)

6

hallo, ich habe vor der SS FOLIO genommen und siehe da, schwanger!!!
Jetzt nehme ich das centrum -Materna.
das vertrage ich gut, man muß auch nur 1x1 nehmen und ist nicht so teuer wie andere.

Hoffe dir etwas gehofen zu haben.
Lg Edi und krümmel 13 SSW

7

Ich werde wahrscheinlich keine Vitamintabletten zu mir nehmen. Wozu soll das eigentlich gut sein? #kratz Die Gefahr einer Mangelversorgung dürfte in unseren Breiten doch eher gering sein.
Die Gefahr einer Überdosis finde ich doch beachtlich.
Ich hab da was interessantes zum Thema gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose

Besonders den Abschnitt zu den chronischen Vergiftungserscheinungen bitte mal lesen.

Lieben Gruß Marion

8

Hallo, ich habe vor der SS Folio genommen. Seit ich schwanger bin, hat mein Arzt gesagt, ich soll die ganze SS hindurch die Centrum materna nehmen. Vom Preis her gehen die auch noch. Aber mir ist wichtig, dass das Baby gut versorgt ist. Habe damit ein gutes Gefühl und mir wird davon nicht schlecht wie bei der ersten SS vom Orthomol natal, das Zeug war widerlich. Ich empfehle dir Centrum materna.

9

... wie gut, dass in den Mittelchen, die ich mir angeschaut habe, kein Vitamin A enthalten ist!

Danke für den Artikel!

Viele Grüße

Jacky #wm

10

Danke für Eure Tipps!

Und eine fröhliche Kugelzeit Euch allen

Jacky