Hallo Ihr lieben Kugelbäuche,
ich war heute beim FA, der einen Zuckerbelastungstest durchgeführt hat. Die beiden ersten Werte waren okay, aber der dritte war zu hoch. Er meinte, ich müsse meine Ernährung umstellen und hat mir nun einen Arzt empfohlen, der Ernährungsberatung für solche Fälle anbietet. Er erklärte mir auch die Konsequenzen, was passiert, wenn ich das nicht in den Griff bekommen. Entweder mein Baby produziert zuviel Insulin und nimmt dadurch übermäßig zu oder die Versorgung ist nicht mehr ganz gewährleistet und es kommt zu klein auf die Welt. Beides nicht gerade erstrebenswert.
Ich denke mal eher, bei mir würde der erste Fall eintreten. Ich bin in der 27.Woche und mein Baby hat jetzt schon 1.300 Gramm. Wieviel haben Eure Babys zu dem Zeitpunkt gewogen? Und hat jemand Erfahrung, was ich jetzt noch alles essen darf und was nicht? Eigentlich habe ich noch gar nicht soviel zugenommen und stopfe mich auch nicht den ganzen Tag mit Süßigkeiten voll. Im Gegenteil: ich esse viel Obst und achte darauf viel Salat zu essen. Aber klar, das ein oder andere Eis ist bei der Hitze schon mal dabei. Ist das nun tabu?!?
Danke für Eure Antworten!
elkimac und Babygirl inside (SSW 27+4)
war heute beim FA - hat Schwangerschaftsdiabetes festgestellt
hi,
kann nur sgen, dass bei meinem ersten das gewicht in 28+1 auch bei 1290 gramm lag, das ist also genau noch im rahmen bei dir...
mehr erfährst du sicher von den anderen, bezüglich eis essen etc.
lg alex
Hallo elkimac
Bin leider auch davon betroffen und ich muss dir leider sagen dass auch Obst in gewisser weise eingeschränkt werden sollte! Wegen des fruchtzuckers! Z.B. haben Weintrauben und Bananen extrem viel Fruchtzucker d.h. du solltest dieses Obst meiden bzw wenn du gern und viel Obst isst dann versuch es doch mal indem du das obst in Joghurt reinschnippelst und dann isst! Denn das Eiweiss und das Fett bewirken dass der Zucker nicht so rasend schnell ins blut geht! Überhaupt solltest du speisen meiden die den Zuckerspiegel sehr schnell erhöhen! Dazu gehört auch weisses Brot! Also am besten ist für eine solche Ernährung Vollkornbrot mit ganzen Körnern!
Wenn du noch was wissen magst dann schreib mich doch einfach nochmal an! Is schliesslich schon meine 2. ss Diabetes!
Hoffe ich konnte dir helfen!
LG Mausi + girl 29+6
Liebe Mausi,
Mein FA hat gestern bei mir auch eine SS-Diabetes festgestellt und da hab ich mal ein bisschen im Forum gegraben und bin auf dein Posting gestossen.
Wäre super, wenn du mir ein paar Fragen beantworten könntest .
Mein FA hat mir gestern einen Ernährungsplan mitgegeben und ich musste gleich ein Messgerät kaufen. Auf dem Plan steht immer wieder Brot, da hab ich ihn gefragt welches Brot und da meinte er ganz normales Weissbrot wäre o.k. (wahrscheinlich, weil Vollkornbrot hier in Spanien eher schwer zu finden ist), sollte ich lieber Vollkornbrot essen?
Morgens steht dann 40g Brot mit Butter und Diätmarmelade, wahrscheinlich ist das nur ein Beispiel, aber bin mir jetzt nicht sicher durch was ich das ersetzen könnte.
Ach ja, sollte man jetzt auch auf das Braten mit Olivenöl verzichten und das Gemüse nur kochen?
Darf ich eigentlich morgens noch frischgepressten Orangensaft tinken?
Sorry, aber ich hab Fragen über Fragen und hier weiss mir keiner so recht zu helfen...
Bin seit der Diagnose, owohl ich mir schon im Klaren bin, dass das kein Weltuntergang ist sehr deprimiert und könnte ständig heulen, muss mich in der Arbeit wirklich zusammenreissen.
Vielen Dank für deine Mühe
malis + Emma 24.SSW
Hallo Malis,
also erstmal vielen dank für dein Vertrauen was du in mich setzt und ich hoffe ich kann dir deine fragen auch beantworten!
Zuerst mal muss ich dir sagen dass es wirklich auch aufs Brot ankommt! Vollkornbrot is wirklich wesentlich besser als Weissbrot! Weissbrot erhöht den Zucker deutlich schneller!!!Und auf deinen Frischgepressten O-Saft solltest du leider auch verzichten! denn der geht rasend schnell ins Blut!!!Eigentlich leider alle Fruchtsäfte! Dann solltest du lieber die Orangen so essen und diese in joghurt rühren denn das Eiweiss im Joghurt bremst den Zucker etwas ab und er geht nicht so rasant ins Blut! also ich habe auch so einen Plan bekommen und da steht bei jedem Lebensmittel wieviel davon eine Broteinheit( BE) ist! Und dann wurde ich so eingestellt dass ich am Tag nicht mehr als 16 BE zu mir nehmen darf!
Es fällt mir sehr schwer da ich gerade in dieser SS extrem viel lust auf Süss habe und nich darf!!!
Ich hoffe ich konnte dir schonmal etwas helfen wenn du noch irgendwelche fragen hast dann mail mich doch einfach mal an über meine VK!
LG Mausi + girl 31+0
Nach dem, was ich so über Diabetes weiß, ist Eis essen tabu.
Eine Bekannte von mir hat Insulin spritzen müssen. Das Kind wog am Ende dann "nur" 4,5 kg.
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdiabetes
und hier:
http://www.gestationsdiabetes.de
Lieben Gruß Marion