Hallo an die Lehrerinnen!
Sagt mal, wie informiert ihr denn eure Klassen über die Schwangerschaft? Mich einfach hinstellen und sagen "Hey übrigens ich bin schwanger", da fühle ich mich doch etwas komisch. Oder besser warten, bis man's sieht (dauert eh nicht mehr so lange)?
Die freuen sich sicher für mich, werden aber auch enttäuscht sein, wenn wir das nächste Schuljahr nicht mehr gemeinsam packen - gerade die Kleinen freuen sich doch schon tierisch drauf...
Wie habt ihr denn das gemacht??
LG magellone (12+2)
@Lehrerinnen - wie sagt ihrs euren Schülern?
Hallo!
Das letzte Mal habe ich es einfach so direkt vor Stundenbeginn gesagt. Vorher hatte ich aber schon ein Kurstreffen mit Schülern aus der 12 bei mir zuhause und als ich einen mittrinken sollte, habe ich auf meinen Bauch gezeigt und sie haben es sofort begriffen.
Diesmal habe ich vor den Ferien nichts gesagt und nach den Ferien sieht man es vielleicht schon?
soleil
Hallo,
bin zwar nicht Lehrerin, aber als Dipl.-Päd. auch im Bereich der Schule (Sozialarbeit) tätig.
Meinen "großen" SchülerInnen habe ich irgendwann in einem passenden Augenblick erzählt, dass ich bin, bei den "kleineren" (5. und 6. Klasse) erst auf Nachfragen reagiert. Also als man den Bauch schon erkennen konnte . Die Freude ist bei allen groß- und die Neugierde bei einigen auch .
Zum beginnt mein MuSchu ziemlich genau mit dem neuen Schuljahr, so dass ich mich mit Beginn der Sommerferien voerst von den Kids verabschieden werde.
Lieben Gruß ,
Kathrin & -Girl (25. SSW)
bin Logopädin, auch an einer Schule beschäftigt und ich habe den Vorteil,daß ich die Kiddies einzeln habe (Vorschulalter) und denen hab ich gesagt, daß bei mir ein Baby im Bauch wächst..und war voll begeistert über die Reaktionen..was die Knirpse doch schon so alles wissen:
"Schwanger bist Du erst, wenn der Bauch ganz dick ist wie eine Kugel"
Lieben Gruß,Katrin
Ich hatte ein paar Tage gefehlt (nur am Kot...).
Am nächsten Schultag wollten natürlich alle wissen, was ich denn hatte. Ich habe die Kinder in den Kreis geholt und ihnen das ganze so als Geschichte erzählt.
Dass mir übel war und schwindlig, erst hätte ich gedacht, ich hätte eine Margen-Darm-Infektion, als das nicht besser wurde, sei ich zum Arzt gegangen, der mir dann erzählte, ich sei gar nicht krank, sondern hätte ein Baby im Bauch.
Gebanntes Schweigen in der Klasse.
Nach einigen Denksekunden sagte ein Achtjähriger: "Das heißt ja: Du bist schwanger!!!"
Da war ich in der dreizehnten Woche.
Hallo magellone,
bei mir haben die Schüler einfach gefragt, die "Großen" (8. Klasse) in der 15. SSW, die Kleinen haben letzte Woche gesehen, dass ich immer runder werde. Ich fand es doof, als man noch so wenig sah, mich hinzustellen und zu sagen: "Übrigens..."
Jetzt wissen es alle und sind ganz süß mit mir, haben natürlich tausend Fragen. Die Kleinen wollen wissen, wo es genau liegt, wie große es ist, die Großen interessieren so Fragen wie "Kann man in der Schwangerschaft nochmal schwanger werden? und "Kann man in der Schwangerschaft noch Sex haben?". In der Stunde, in der Du es erzählst, solltest Du keine weiteren Themen planen ...
In der 8. Klasse arbeite ich im Team und mein Kollege ist schon voll angefressen, weil die Kiddies mich mit Hallo Frau G., hallo Baby begrüßen und eigentlich nichts anderes im Kopf haben, als mich auszuquetschen, wenn ich in den Raum komme, oder mal den Bauch anzufassen.
Schön ist es allemal, ich hab nicht gewusst, dass Kinder sich so sehr dafür interessieren und auch so liebevoll und vorsichtig mit einem sind.
LG
melenegun (18. SSW)
Hallo!
Ich bin Grundschullehrerin und habe es meiner Klasse (1) schon vor den Osterferien erzählt. Da sah man auch noch nichts. Hätte es nicht so toll gefunden, wenn sie mich nach den ferien angesprochen hätten, weil sie es schon sehen!
Wir haben das am Montag Morgen im Wochenenderzählkreis gemacht! Das war sehr schön.
Die Kinder wussten schon eine Menge über Ultraschall und waren total begeistert!
Eine legte mir das Ohr auf den Bauch und wollte schon mal etwas hören Wirklich sehr süß!
Na ja, und nun sind schon Ferien und danach komme ich erst mit dem Baby zu Besuch zurück!
Liebe Grüße,
Simone + Bauchzwergi (27+0 SSW)
Hallöle!
Ich habe es meinen Schülern in der (glaub ich) 14. oder 15. Woche gesagt, also auch kurz vor den Osterferien. Bin ein Tag nach Schnulli dran und hab auch eine 1. Klasse!
Da hat man auch schon ein bisschen Bauch gesehen und ich hielt die Zeit für reif.
Ich habe den Kindern gesagt, dass wir einen neuen Schüler in der Klasse hätten, der alles hören kann und schon fleißig mitlernt, den man aber noch nicht wirklich sehen kann, aber der immer sichtbarer werden wird.
Meine Kinder fanden das sehr spannend und hatten auch bald raus, wo der neue Schüler sich versteckt!
Seitdem sind sie dermaßen aufgeregt und verfolgen das Wachstum des neuen Mitschülers eifrig. Gestern haben zwei meiner Mädels auch einen ordentlichen Tritt aus meinem Bauch abbekommen
Es kommt eben ganz auf die Klassenstufe an, die Hauptschüler haben es irgendwann von alleine gesehen, da muss man es nicht so "verpacken". Die merken es von alleine und sprechen einen von alleine an
Viele Grüße, Zelda, ab morgen 28. SSW