Hallo ihr Lieben!
Habe gestern mit meiner FÄ meine Situation besprochen, sie hat mir einen Rat dazu gegeben, bzw.eindringlich darauf hingewiesen.
Es geht darum:
Mein Schwager startet diese Woche mit einer intravenöse Chemotherapie.
Aussage der FÄ dazu:
Halten Sie sich während der Chemobehandlung von ihrem Schwager fern. Das ist wichtig.
Und ich doof, frag nicht mal warum. Lag da auf dem Stuhl und hatte alles andere im Kopf als das zu fragen. Werde heute also noch mal anrufen, aber bisher geht keiner ans Telefon. Vielleicht seid ihr schneller.
Kann es sein das sie die Chemo mit einer Strahlenbehandlung verwechselt hat? Oder geht es um irgendwelche Krankheitsübertragungen wegen seinem unterdrückten Immunsystem? Wobei da ist er ja noch mehr schützenswert als ich... *grübelt*
Danke schon mal für eure Tipps!
Gruß,
garro
Schwanger keinen Besuch bei Schwager in Chemobehandlung?
Hallo garro,
Also ich bin aktuell in der 15. Ssw und meine Mama hat bis vor 2 Wochen ebenfalls eine Chemotherapie bekommen!
Habe sowohl mit meinem Gyn, als auch ihrem behandelnden Arzt gesprochen und die waren sich einig, dass da fürnmich absolut keine Gefahr besteht!
Du kommst ja im normalen Alltag nicht mit dem Blut oder anderen Körperflüssigkeiten in Kontakt!
Für mich wäre es auch gar nicht möglich gewesen, mich fern zu halten!
Ich genieße die zeit mit meiner mama ind sie braucht ja auch meine Unterstützung!
Lg und deinem Schwager alles Gute!
Mein Vater macht derzeit auch eine Chemo. Mich könnte kein Arzt der Welt davon abhalten, meinen Vater zu besuchen. Da er meist sowieso isoliert ist, muss entsprechende Kleidung inkl. Mundschutz getragen werden. Und an jeder Ecke desinfizier ich mir die Hände.
Die Chemo wird wohl in minimalen Mengen über die Haut ausgeschieden, offizielle Zahlen gibt es dazu allerdings nicht.
Es ist so, dass Leute die eine Chemo kriegen, nciht in "normalen Räumen" Sport machen sollte, weil die Medikamente (die ja eigentlich sehr schädlich sind) über den Schweiß abgegeben werden.
Aber ich denke solange dein Schwager keinen Sport machst während du da bist ist das ok. Ich denke, dass vielleicht der Onkologe deines Schwagers der bessere Ansprechpartner dazu is.
Vielleicht kann er das für dich nachfragen? Der weiß ja als einziger welcher Medikamente er genau bekommt und welche Nebenwirkungen die haben.
Das ist ziemlicher Quatsch!
Mein Papa bekommt alle 14 Tage Chemo in der Klinik und ich fahre ihn dort sogar hin, warte dort mit ihm (zwischen allen anderen Chemopatienten auch!) und fahre ihn wieder nach Hause, das mache ich nun schon seit Monaten so und mir fällt kein Grund der Welt ein, weshalb das für mich oder das Baby schädlich sein sollte.
Hallo!
Vielleicht meinte deine Ärztin, dass Du Dich fernhalten sollst während die Medikamente einlaufen. Das wäre noch am plausibelsten! Ich arbeite auf einer Onkologie und es heißt man darf nicht mit den zytoststika in Kontakt kommen und mit den Ausscheidungen.
Ich denke es besteht kein Risiko für Dich, bleib halt etwas auf Abstand, aber gegen einen Besuch spricht überhaupt nichts!
Alles Gute!
LgSteffi
Ich habe auch eine Chemotherapie hinter mir und man ist da völlig ungefährlich für seine Umwelt (dein fa tut ja gerade so als wäre dein Schwager ein Monster)
Es gibt Untersuchungen bei denen man radioaktive Dinge zu sich nehmen muss. Dabei wird man aber als Patient IMMER darauf hingewiesen sich von schwangeren und Kindern fern zu halten !
Ich weiß nicht was dein gyn so hat aber das würde deinem Schwager und dir sicherlich nicht schaden wenn ihr euch seht
hallo....
also der grund würde mich auch interessieren. für dich besteht keine Gefahr. ....
hab das mit meinem durch. ich durfte seine medis nur mit handschuhe anfassen und beim sex war ein kondom pflicht....
aber das hast du bei deinem schwager ja nicht...
versteh ich nicht.
liebe grüße
mit meinem mann natürlich.... sorry
So ein Quatsch aber wenn du dich beruhigt fühlst rede mit einem Onkologen.
Ich kannte jemanden der Krebs hatte und seine Frau schwanger war. Er wurde bestrahlt und chemo - der Frau und dem Baby geht es gut. Letztendlich haben die zusammen gelebt.
Lg
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Infos!
Stellte sich heraus die Gyn hat wirklich Strahlen- mit Chemotherapie verwechselt. Trotzdem drängt sie drauf bei der Medigabe nicht dabei zu sein. Besuch ja, aber wenn möglich ohne Umarmungen etc, da halt doch Medis über den ganz normalen Schweiß ausgesondert werden. Da es einfach zu wenig Studien in dem Bereich gibt, pocht sie eher auf Vorsicht. Bei der Chemo selbst bin ich eh nicht dabei, aber natürlich mag ich ihn gerne in den Erholungstagen nach der Medigabe besuchen gehen, da seine Therapie leider nicht ambulant verlaufen wird.
Sehr lieb fand ich auch von der FÄ, das sie möchte, das ich ein Krankenhaus aktuell nicht nur mit den schlimmsten Erlebnissen verbinde. Natürlich ist ein KG ein Ort für kranke Menschen, aber auch ein Ort wo neues Leben oftmals geboren wird und sie möchte mir ein unbelastetes Erlebnis im KH ermöglichen.
Insgesamt zeigt sich da mal wieder: immer schon beim FÄ nerven, gerne auch noch mal anrufen, wenn man etwas auf Anhieb nicht verstanden hat oder doch noch Fragen aufkommen. In den Momenten wo ich da sitze, bin ich meistens so fasziniert vom Ultraschall, das vieles andere relativ wird. Wisst ihr wie ich meine? :)
Liebe Grüße!