Hoch toxisches Insektizid ...

Hallo...
Unsere Fellnasen haben Flöhe. Weiß der Geier woher, wir sind seit zwei Monaten am kämpfen. So weit, so schlimm.

Wir haben eigentlich darauf geachtet, pflanzliche Mittelchen zu verwenden. Kokosölzeug und Ardap-Spot On. Der erste Reinfall war das Ardap-Zeug, darin enthalten ein zwar für Menschen ungiftiges Pflanzenextrakt, aber Katzen fehlt ein bestimmtes Enzym zum Abbau, unser Kater bekam Fieber und speichelte, wir waren kurz davor in die Tierklinik zu fahren...

Achso, gekauft haben wir das Zeug beim Fressnapf. Wurde uns nach “Beratung“ empfohlen, im Nachhinein denke ich, die haben Werbeprospekte von Ardap auswendig gelernt. Grmpf.

Wir sind also nach dem Vorfall wieder in den Fressnapf und berichteten der Verkäuferin von dem Vorfall, den sie abschmetterte mit: “Also nein, dann MUSS er dran geleckt haben, so passiert das nicht!“ - und wir kauften noch das Beaphar Flohhalsband dazu.

Ich habe immer wieder nachgefragt, ob ich das Ding in Anbetracht meiner Schwangerschaft wirklich bedenkenlos im Haus haben kann; “natürlich! Rein pflanzlich!“
Zuhause dann ausgepackt. Es gab keinen Beipackzettel, nur eine Anleitung zum Anlegen an das Tier. Das Halsband stank ganz erbärmlich, habe mir aber nicht viel dabei gedacht. Tatsächlich wurden die Flöhe weniger, aber unserem Kater fiel das FELL AUS. Wir riefen beim Tierarzt an, die Arzthelferin reagierte sofort und sagte, das Ding ist hoch toxisch und gehört an kein Tier! 1 1/2 Wochen haben unsere beiden Katzen das Ding getragen.

Ich rief natürlich auch direkt bei der Giftnotrufzentrale an und schilderte das Problem, die Frau musste tatsächlich schlucken und erkundigte sich nach der Schwangerschaftswoche und musste recherchieren, aber so wie sie das sieht, erklärte sie beim Rückruf, ist die Dosis so gering, dass nichts beim Baby angekommen sein wird.

Dieses Gift ist ein hoch toxisches Nervengift!

Gestern mussten wir zum Fressnapf um den Mietzen ihr Futter zu kaufen, ich muss wohl eine sehr finstere Miene aufgesetzt haben, die beratende Verkäuferin fragte direkt, was ich habe - ich sagte ihr, dass das von ihr verkaufte Halsband hochtoxisch war und sei, statt einer Entschuldigung oder einem Bedauern hat sie sofort die Schuld abgewälzt und gemeint, wir hätten das halt kaufen wollen, wie könne nicht alles wissen. Ihre Kollegin bediente mich mit angesäuertem Gesicht und ich bin immer noch stocksauer. Auf mich selbst, die mangelnde Beratung und die blöden Flöhe. Und natürlich mache ich mir Sorgen um das Baby, ich bin jetzt 33+3. Wie hättet ihr euch gefühlt?...

Traurige Grüße.

1

Naja im Fress Napf sind "nur" Verkäufer! Ich hab für meinen Hund ein Zeckenmittel in der Apotheke geholt und die Apothekerin auch zwecks Schwangerschaft gefragt! Sie hat mir geraten, das Mittel nicht selbst (oder mit Handschuhen) aufzutragen und mich ca. 24 Stunden vom Hund fernzuhalten!
Also ich bin mit den Mitteln sehr vorsichtig und würde dir empfehlen ( auch mit Baby und Kleinkind) dich immer beim Arzt, Tierarzt oder Apotheker rückzuversichern!
Flohhalsbänder und Zeckenbänder sind auch nichts für Haushalte mit Kindern!!!

LG Pe 36. SSW mit La ( 5)

2

Es ärgert mich auch selber!

Ich hatte vorher noch nie Probleme mit Flohbefall und wusste nicht um die Gefahr von Flohhalsbändern. In meiner Kindheit hatten wir eine Freigängerkatze, die so ein Ding immer trug - ich war da beim Kauf komplett blauäugig.

3

Hallo,

GsD ist nicht mehr passiert.
Aber mal ganz ehrlich. Wenn meine Tiere Flöhe o.ä. Haben dann hol ich mir etwas beim TA. Vor allem, wenn ich auch noch Schwanger bin.
Da hält sich mein Verständnis etwas in Grenzen. Das sind alles keine Mediziner sondern Verkäufer, die können doch weder kompetent zu Gesundheitspriblemen, Nichtzulassung Erkrankungen oder gesundem Futter beraten. Die lernen lediglich im besten Falle zu Verkaufen.

Sorry, so etwas kommt dabei raus, wenn man am falsche Ende sparen will und mal eben im Discounter billig was gegen Paraditen holen will.
Und wenn meine Katze speichelt, dann überlege ich nicht, ob ich zum TA fahre, sonder ich fahre sofort!

Entschuldige, wenn das jetzt etwas böse rüber kommt, aber für so was fehlt mir das Verständnis!

LG Cunababy

10

Hallo,
die Sprays sowie das Halsband und auch das Spot On aus der Tierhandlung waren teurer als die verträglicheren Mittel vom Tierarzt. Dreist zu behaupten, wir wollten bloß sparen, am Ende war meine Unwissenheit schuld, nicht der Geiz...

17

Hallo,

1. habe ich nicht gesagt, dass explizit DU Geld sparen wolltest.

2. wenn du unwissend bist ist es noch unverständlicher nicht zum TA zu gehen.

3. es ist nur meine Meinung zu dem Thema, jeder darf das anders sehen.

LG Cunababy

4

Ich bin selbst Apothekerin, habe aber von Tierarzneimitteln keine große Ahnung, da wir sowas so gut wie nie abgeben und es sich daher nicht lohnt sich damit näher zu beschäftigen. Ich schicke deshalb immer alle Kunden zum Tierarzt und bis auf ein paar Standard Sachen, die ich wirklich gut kenne, gebe ich auch meinen eigenen Tieren nichts eigenmächtig.

Bei Tierarzneimitteln ist meiner Meinung nach immer ein kompetenter (!) Tierarzt der richtige Ansprechpartner!

5

Hallo,

es gibt auch Tabletten für die Katze... frag mal bei Tierarzt nach Capstar und Program..
Capstar geht sogar wenn die Katze schwanger ist..
Um eine anständige Umgebungsbehandlung wirst du nicht rum kommen... ich habe damals einen Staubsauger mit Wasserfilter gekauft, aus dem normalen Staubsaugerbeutel krabbeln sie wieder raus... und dann saugen, saugen saugen...

6

Man schade das du so negative Erfahrungen machen musstest...hoffe euer Problem löst sich bald. ..
Wir haben für Hund und Katz Halsbänder von serestro und die sind super gehen Flöhe und Zechen -Hebamme sagte es sei ok ...ich streicheln ihn nicht an der stelle wo das Halsband anliegt und wasche sonst immer soll die Hände . Wenn der wurm dann da ist werfen wir auch auf Tabletten umsteigen ...aber momentan geht das ja noch - lieber ein Halsband als das wir Zecken etc im Haus haben ...hoffe ihr bekommt das Problem bald in den griff !alles liebe
Line mit Babyboy 26 ssw

7

Ich finde die Mitarbeiter im Zooladen hätten sagen können, dass sie keine Ahnung haben. Eigentlich sollte man im ZooFACHHANDEL besser beraten werden.
Leider gibt es keine Parasitenhalsbänder oder Wurmkuren die ungiftig sind. Kokosöl und pflanzlicher Kram hilft nicht, wenn die Tiere bereits befallen sind.
Ich bin Ärztin und wusste, dass das alles nicht gut ist. Sind dann mit Kotproben von allen drei Hunden zum Tierarzt. Die sollten EINZELN untersucht werden, um nur den befallenen Hund ggf. zu entwurmen. Tja, der hat alle zusammen gekippt: ganz schwach positiv. Wir mussten dann alle entwurmen... So viel dazu, dass der Tierarzt das schon macht! Der Tierarzt meinte auch, dass Wurmgift und Zeckenmittel in der Schwangerschaft ungefährlich sind. Das stimmt definitiv nicht!

9

Danke, so sehe ich das auch. Natürlich ist es letzten Endes meine Verantwortung, welches Mittel ich wie nutze - aber wenn ich in einen Fachhandel gehe, erwarte ich zumindest Ehrlichkeit. Ich komme selber aus der Kundenbetreuung und käme nie im Traum auf die Idee, falsche Informationen weiterzugeben, gerade wenn es um Menschenleben geht.

Es ärgert mich, vertraut zu haben. Aber es darf doch heutzutage nicht die Möglichkeit sein, alles vorher googlen zu müssen? Dass kompetente Kundenberatung nicht möglich ist?

Ich hoffe mit dem Baby ist alles in Ordnung, die Dame vom Giftnotruf wird mir hoffentlich die richtigen Informationen gegeben gaben - wobei, so sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.

Und irgendwie müssen wir der Sache doch Herr werden!? Wie denn, wenn alles bedenklich ist?

8

Du warst in einem Tiergeschäft, da gibt es keine Schwangerschaftsberatung. Woher sollen sich die Verkäufer auch damit auskennen. Ein bischen eigenverantwortliches Denken kann man schon erwarten.

Alle Spotons, Halsbänder etc. sind toxisch, also giftig. Wie sonst sollen sie denn geeignet sein, Lebewesen (Zecken, Flöhe, Milben, Mücken) zu töten? Dass man da in gewissen Fällen oder Risikogebieten nicht mit pflanzlichen Mitteln weiter kommt, sollte selbstverständlich sein.

Unsere Hunde tragen auch die Scaliborbänder gegen Flöhe und Zecken. Sowas will ich hier nicht im Haus haben, schwanger und unschwanger.

Zumal dadurch auch lebensbedrohliche Krankheiten wie zum Beispiel die Hirnhautentzündung übertragen werden.

Resümee: ich fasse während der Schwangerschaft die Hunde nur noch mit Gummihandschuhen an bzw. habe einen "Rückenkratzer", mit denen ich sie kraule. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie eng er das sieht. Viele knuddeln ihre Tiere auch nach wie vor weiter.

Deine Aufregung verstehe ich jedenfalls tatsächlich nicht.

13

Eigenverantwortung ja - aber ich bin kein Giftprofi. Genauso wenig wie die Händlerin im Fachhandel und auch kein Tierarzt und keine Frauenärztin.

Trotzdem sollte eine Verkäuferin im FACHHANDEL wissen, was sie da gerade verkauft. Wie erwähnt existierte in der Packung kein Beipackzettel o. Ä. Woher soll ich als Laie die Kenntnis nehmen? Blind vertrauen - Nein. Aber wozu suche ich einen Fachhandel auf und werde mit Nervengift nach Hause geschickt?

Ja, ich hätte vermutlich direkt zum Tierarzt gemusst. Wusste ich nicht, weil ich zuvor noch nie mit so einer Situation konfrontiert war. Am Ende haben die Leute prima an uns verdient, also hat nur einer an der Situation gewonnen.

Das mit dem Rückenkratzer find ich befremdlich, aber jeder wie er meint.

16

Zu deiner Info, in nahezu allen Präparaten zur Parasitenbehandlung sind Stoffe, die im Volksmund gerne als "Nervengifte" bezeichnet werden, vorhanden. Ansonsten bleibt dir erwartete Wirkung aus.

Ich bin weiterhin nicht der Meinung, dass man darauf vertrauen kann, dass eine Verkäuferin im Tiergeschäft, die vermutlich 6,50 Euro verdient alle Produkte kennt und einen fachkundig berät. Das ist einfach nicht der Fall. Egal in welches "Fach"Geschäft du gehst.

Schwanger würde ich so etwas immer mit einem Arzt besprechen. Auch der Tierarzt kann dir keine verlässlichen Aussagen bzgl. der Schwangerschaft erteilen. Für mich wäre da immer der erste Weg meinen Gynäkologen oder vielleicht noch den Hausarzt zu befragen oder im Zweifel mal bezüglich der Wirkstoffe in der roten Liste nachzulesen.

Und wenn ich unsicher bin, nichts riskieren will, zeitnah keine Erkenntnisse einholen kann oder keine fachkundige Person (und damit meine ich nicht die Frau vom Fressnapf) fragen kann, treffe ich in der Schwangerschaft Vorkehrungen.

Siehe meine Lösung: Handschuhe oder Kratzhand beim intensiven Kontakt mit den Tieren.

Du magst das ja befremdlich finden, aber dann frage ich mich erst recht, warum du dich nun so aufregst, wenn du für keine Lösungsvorschläge offen bist. Denn eine Behandlung gegen die Ektoparasiten wirst du ja nun so oder so vornehmen müssen. An deiner Katze, aber vermutlich auch im Haushalt.

11

Ich gehe bei solchen Problemen zum Tierarzt meines Vertrauens, da passiert mir sowas nicht!

Aber ich denke dass es eher unwahrscheinlich ist dass dadurch gesundheitliche Schäden in der kurzen Zeit auftreten.

Beim nächsten mal würde ich direkt zum TA gehen...

12

Jetzt weiß ich es wohl auch besser - ich hatte vorher noch nie mit solchen Problemen zutun, und habe mich noch nie damit auseinander gesetzt.

Ich werde jetzt in Zukunft alles weitere mit dem Tierarzt besprechen und dann nochmal von den Leuten von der Giftnotrufzentrale absegnen lassen. Also so richtig was dazu sagen kann mir keiner direkt was - der Tierarzt ist spezialisiert auf die Verträglichkeit bei Katzen, der FÄ fehlen die Studien zum heran führen und wirklich klare Antworten außer “lieber weglassen“ bekomme ich nicht.

14

Was spricht denn gegen ein ganz gewöhnliches Spot-On vom Tierarzt?
Du musst es ja nicht selbst drauf tun, sondern lässt es jemand anderen verabreichen und kuschelst halt mal 3-4 Tage nicht mit deinen Tieren.

Wir haben hier immer mal wieder Flöhe bei Hund und Katze (alter Bauernhof mit vielen Mäusen) und während der Schwangerschaft mussten sie 2 Mal ein Spot-On bekommen.

Ich fand das jetz nicht so tragisch und meine Ärztin auch nicht.

15

Wir haben vom Tierarzt gestern Frontline mitbekommen, beide sollen nächste Woche damit behandelt werden. Unser großer Kater hat erst vor drei Wochen das Schei... Ardap :-D bekommen, darum.