Hallo zusammen... Ich muss jetzt mal meinen Kummer loswerden. Hatte letzte Woche die NFM, welche eine leicht verdickte Falte von 2,8 mm ergab. Ich bin 32. Das kleine war 2 Stunden nicht gut zu messen., weil es so aktiv war oder sich immer wegdrehte. Meine Ärztin sagte, alles sieht so aus, als wäre es ok und die Messung sei wahrscheinlich nur nicht sauber genug. Ich war ganz ruhig und absolut zuversichtlich, dass alles ok war. Mein Bauch hat es mir gesagt und auf den konnte ich mich immer verlassen. Nun heute das kombinierte Ergebnis von Labor. Trisomie 21 wird mit 1:3 und Trisomie 13/18 mit 1:2 bewertet. Ich bin nun völlig am Ende...habe solch ein extremes Ergebnis einfach nicht erwartet. Am Donnerstag muss ich zur Uniklinik. Was dort passiert...keine Ahnung...ich konnte gar nicht mehr richtig zuhören. Bin unendlich traurig
NFM + Blutuntersuchung unterirdisches Ergebnis
Das tut mir sehr leid was du gerade durch machst. Ich kann dir nur empfehlen den Harmony bluttest machen zu lassen. Auch wenn er sehr teuer ist (400 Euro )
Aber damit hast du Gewissheit.
Besser als eine Fruchtwasser Untersuchung wo man Risiko einer Fehlgeburt hat.
Und dein Kind hat immernoch gute Chancen gesund zu sein. Trotz der jetzt schlechten Werte
Danke für deine lieben Worte! Ich werde mich eingehend beraten lassen...am Geld soll es nicht liegen... Hast du den harmony Test machen lassen?
Hallo Du arme Wurst,
ich drücke Dir mal ganz feste die Daumen und hoffe auch auf Deine Bauchgefühl.
Ich habe den Harmony-Test machen lassen, das ist kein Act, die nehmen Blut und ein paar Tage später hast Du das Ergebnis.
Ich habe keine NFM machen lassen und habe gleich den Harmony-Test gemacht.
Meine FÄ meinte, bei der Aufklärung über die NFM/Harmony-Test dass wenn die NFM auffällig wäre, dass der Harmony-Test ggf. von der KK übernommen wird.
Fühl Dich feste gedrückt...
Grüße
So, also erstmal tief durchatmen!
Es ist nach wie vor nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.Und wenn das Baby bei der Untersuchung so aktiv war, dann liegt vielleicht tatsächlich ein Messfehler vor.
In der Uniklinik werden sie sicherlich eine Feindiagnostik machen (da schauen die wirklich ALLES an), um weitere Softmarker auszuschließen (z.B. nicht darstellbares Nasenbein, Herzfehler, echoreicher Darm etc.) und dann im Anschluss eine Amniozenthese (Fruchtwasseruntersuchung) oder Chorionzottenbiopsie machen. Falls ersteres - nimm die 120€ in die Hand für den Fish-test, dann hast Du erste Ergebnisse nach 24 Stunden. Bei der Chorionzottenbiopsie hast du sowieso nach 24 Stunden ein Ergebnis. Die Langzeitbefunde dauern 1-2 Wochen. Die Untersuchungen sind nicht schlimm, es drückt nur ein bisschen.
Kopf hoch, es wird bestimmt alles gut, das Bauchgefühl liegt meistens richtig!
Wenn Du noch Fragen hast - gerne auch per PN
LG und alles Gute
xsalinax
Danke dir! Kannst du mir sagen, ob die Genauigkeit beider Verfahren die gleiche ist? So weit ich weiß, ist ja lediglich das Risiko einer Fehlgeburt unterschiedlich?! die Blutwerte haben das ganze leider so in den Keller gerissen...
Die Ergebnisse aus dem Harmonytest sind bei T21 bei 99%, bei T13 und 18 "nur" bei 90%.
Amniozenthese und Chorionzottenbiopsie haben über 99%, da ja die Zellteilung beobachtet wird. Das FG-Risiko liegt bei 1:650 (neuer Wert früher bei 1:250). Das eine ist eine Fruchtwasseruntersuchung, das andere eine Plazentauntersuchung. Beides zahlt in deinem Fall die KK (außer den Schnelltest der Fruchtwasseruntersuchung, der ist eine Eigenleistung). Ich hatte zweimal eine Chorionzottenbiopsie, das dauert ein paar Sekunden. ich hatte nicht eine Sekunde Angst, das was passieren könnte. Und nach 24 Stunden hatte ich Gewissheit. In der Klinik in der ich war, kam es in 30 Jahren aufgrund dieser Untersuchungen noch nie zu einer FG...
Hi, ich hatte vor kurzem auch die NFM bei meinem Arzt machen lassen. Bei einem meiner Zwillinge war sie ok und bei dem anderen 3,2 und die Wahrscheinlichkeit bei 1:1300. Ich habe daraufhin den PraenaTest machen lassen hat 430€ gekostet und das Ergebnis war zum Glück negativ auf die Trisomies.
Meinst du mit Uniklinik zufällig die in FFm? Da würde ich nicht hingehen, da ist man sozusagen ein Versuchsobjekt der Studenten. Ich würde an deiner Stelle den PraenaTest machen lassen oder zu einem Pränataldiagnostiker. Falls dein Fa das nicht ist.
Danke. Nein ich meine die Uniklinik in Bonn. Die hat einen sehr guten ruf
Hallo,es tut mir sehr leid ,dass Du so schlechte Werte erhalten hast.Bei meiner Tochter wurde vor zwei Jahren während des Routineultraschalls eine stark verdickte Nackenfalte festgestellt.
Zwei Tage später wurden beim Pränataldiagnostiker ein Organultraschall gemacht (bei dem sämtliche Softmarker auffällig waren),und dann die Choriozottenbiopsie.
Die wirklich überhaupt nicht schmerzhaft war.Das Ergebnis hatten wir 36 Stunden später.
Ich drücke Euch die Daumen,dass alles gut verläuft.