Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen, ab wann (SSW) sich der Gebärmutterhals verkürzt und was normale Werte sind?
Vor 2 Wochen sagte die FÄ bei 3,8 cm, GMH sei zu kurz, ich soll mich schonen, war 2 Wochen krank geschrieben. Sollte das Maß auf 4,0 oder 4,5 cm steigen, wäre alles wieder ok.
Vor 2 Tagen war die nächste Untersuchung und da hat sich nichts verlängert, im Gegenteil, 3,4 cm waren es nur noch, trotz Schonung! Der FA sagte, der Wert wäre ok und ich könne alles weitermachen. Der Muttermund wurde nicht abgetastet.
Bei welchem Wert isses nun kritisch? Muss ich mehr Magnesium nehmen (derzeit 450 mg)? Bekomme oft einen harten Bauch, vor allem, wenn ich saß und dann aufstehe.
für eure Hilfe
& lieben Gruß,
Yvonne + -Boy (30+0)
Bin verwirrt - bitte Hilfe - Gebärmutterhals-Verkürzung
Hallo,
also lt. meinem Mutterpass liegt mein GMH auch immer bei 3,8 cm. Mein Arzt hat noch nie was dazu gesagt.... also geh ich davon aus, dass das ok ist!
Gruß
Katja
22. SSW
Hallo Yvonne,
scheinbar sind Aerzte sehr unterschiedlich. Mein GMH lag bei 3,3 cm in der 27 oder 28 SSW. Mein Doc meinte der GMH sollte mind. 3 cm haben, dann ist alles i.O. Tja wo er jetzt liegt keine Ahnung. Auf jeden Fall kuerzer.
Ich sag mir immer solange alles fest verschlossen ist - keine Panik.
LG
Claudia (SSW 34)
HAllo
also mein gmh ist schon seit 4wochen auf 2,8cm und ausser etwas schonnen hat meine ärztin gemeint selbst damit kann ich noch über den termin gehen. Ich hatte meine erste verkürzung in der 20ssw und da war er bei 3,1cm.
sie meinte solange der mum zu ist besteht da garkeine gefahr.
Kathi 34ssw
Hallo Yvonne,
laut meiner FÄ ist ein gebärmutterhalslänge von 4,5 cm normal, kann aber bis zu 1 cm nach unten differieren ohne bedenklich zu sein (= 3,5 cm) Alles was darunter ist, wird medizinisch bedenklich.
Vielleicht war der erste Wert bei 2,8 cm und der Arzt hat es Dir aus Versehen falsch gesagt? Steht denn nichts bei Dir im Mutterpass?
Ich habe auch eine Gebärmutterhalsverkürzung, die erst bei 2,8 cm war und sich nun relativ stabil bei 3,1 - 3,2 cm eingependelt hat. Darf arbeiten gehen, mich aber nicht übernehmen. Magnesium brauche ich momentan keines nehmen, außer ich habe verstärkt Krämpfe, was nicht der Fall ist. Meine FÄ sagt, dass der Bauch bis zu 10 mal pro Tag hart werden darf, sogenannte Übungswehen. Und ab der 36. Woche soll frau kein Magnesium mehr nehmen, um die Geburt nicht zu erschweren.
Liebe Grüße Beatrix mit Krümel inside 27. Woche