Hallo ihr lieben
Habe eben einen winzig kleinen schwarzen Punkt gesehen, beim umziehen. Wollte den wegwischen und ging nicht, dabei sah ich das das kein Krümel sondern so ne winzige Zecke ist
Klar gehe morgen früh zum Arzt, weil selbst raus machen kann ich nicht, da ich Angst hab ich übersehe was, gerade weil die so klein ist. Könnt heulen, nehme irgendwie alles mit was geht extrem Wasser in Waden und Knöcheln, diese Lockerung der Symphyse, Sachen die ich so noch nicht kannte.
Hoffe einfach dass dieses Mistvieh mir nix überträgt und ich heut nacht schlafen kann.
Liebe traurig genervte Grüße
Zeckenbiss Ssw 30+2
Hallo, also ich an Deiner Stelle würde nicht mit der Zecke übernachten
"Beim Zeckenbiss sofort handeln
Schnell und unbemerkt hat eine Zecke den Sprung auf den menschlichen Körper geschafft und sticht zu. Was ist also nach einem Zeckenbiss zu tun?
Nur 4% aller Zeckenstiche führen zu einer Infektion! Daher ist es bei einem Zeckenstich in der Regel nicht erforderlich, prophylaktisch Antibiotika einzunehmen.
Hat eine Zecke zugebissen, dann sollte sie so schnell wie möglich entfernt werden. Korrekt geschieht das mit einer Pinzette, am besten mit einer speziellen Zecken-Pinzetten. Die Zecke wird mit der Pinzette möglichst weit unten, nah an der Haut gepackt und mit leichten Wippbewegungen entfernt.
Wichtig: Der Körper des Insektes darf beim Entfernen nicht gequetscht werden, denn sonst könnten die Viren oder Bakterien eher in den menschlichen Körper gelangen.
Da die Quetschgefahr bei kleinen Zecken besonders hoch ist, sollte in solchen Fällen weder Pinzette noch Zeckenpinzette verwendet werden, sondern mit der scharfen Kante eines Messers oder Skalpells sollte die Zecke abgestreift werden.
Wenn dabei der Stechapparat, umgangssprachlich auch Kopf genannt in der Wunde verbleibt, ist es nicht notwendig, diesen herauszuschneiden, denn dieser enthält keine Bakterien!
Die "Bissstelle" wird anschliessend noch gründlich desinfiziert
"Hausmittel" wie Öl oder Klebstoff sind streng zu vermeiden! Durch solche oder ähnliche Praktiken gerät die Zecke in einen Todeskampf und gibt in dieser Situation besonders häufig die gefürchteten Krankheitserreger ab.
Es ist möglich, die Zecke auf Borrelien untersuchen zu lassen. Der Preis beträgt ca. 25 Euro. In 85% sind in der Zecke keine Borrelien nachweisbar."
Kommt drauf an wo Du wohnst, die Risikogebiete sind ja noch nicht Deutschland weit....
LG Lucy
Hei danke.
Da die soo mini ist, und ich weder Pinzette noch Sterilium daheim habe, bleibt mir nix anders über als die zu lassen. Hab gerade weil se so winzig ist Angst die zu quetschen....
Kannst Du Dir nicht irgendwo auf die schnelle eine Pinzette besorgen? Je länger die drinne bleibt, je höher ist die Gefahr, dass sie Dir war überträgt
Ich möchte dir auch keine Angst machen, aber ich würde sie auch nicht bis morgen am Körper lassen. Die höchste Wahrscheinlichkeit das zecken Erreger übertragen ist dann, wenn die Biester 24 std. Sitzen. Also generell gilt so schnell wie möglich raus damit.
Und es stimmt, dass längst nicht alle zecken infiziert sind. Je nach Wohngebiet muss man sich mehr oder weniger Sorgen um die durch zecken hervorgerufene Meningitis / enzephalitis machen. Allerdings können borrelien in alles Gebieten vorkommen. Leider wird die Infektion oft gar nicht erst erkannt und es treten nach geraumer Zeit Gelenkschmerzen etc. als Symptome auf, die nicht sofort zuzuordnen sind. Ich wohne nicht in einem " Gefahrengebiet" und mir fallen einige bekannte ein, die eine Borreliose entwickelt haben. Auch Tiere sind davon häufig betroffen. Ich würde die zecke untersuchen lassen wenn ich schwanger bin. Wichtig ist auch, dass du schaust ob du Rötungen um den zeckenbiss entwickelst, dann sofort nochmal zum Arzt. Gott sei dank lässt sich eine evtl. Infektion durch Antibiotika gut behandeln. Und ich nehme an, dass selbst ein Schwangerschaftsgangiges Antibiotika in frage kommt
Hey,
kannst Du mir sagen wo man die untersuchen lassen kann, ich lebe zwar glaub ich nicht im Risikogebiet aber unser Garten liegt an einem Wald wo doch mal die ein oder andere Zecke rumkrabbelt.
Lg Lucy
erst morgen zum fa? an deine stelle würde ich sofort ins kh fahren, eine zecke sollte am besten bis 9st entfehrnen..
lg 30.ssw
Ins KH wegen ner Zecke?! Die kann se sich doch selber entfernen und gut ist....
nein, kann sie nicht! hat sie doch so geschrieben.
Entferne sie auf jeden Fall jetzt gleich, warte damit nicht bis morgen! Wie du das tust, hat meine Vorschreiberin ja schon wunderbar zitiert, also nur keine Angst, sondern gleich handeln, bevor sie anfängt zu saugen. Solange sie nicht gesaugt hat, ist die Ansteckungsgefahr minimal, und wie schon erwähnt, macht es auch nichts, wenn der Kopf wider Erwarten nicht mit rausgeht. Also los, Arschbacken zusammenkneifen und zur Tat schreiten - du schaffst das!
Da ich keinerlei “Werkzeug“ habe das Vieh zu entfernen, ist es doch auch doof zu experimentieren ob ich sie raus bringe oder?
Die is max. 2mm groß wenn überhaupt, und quetschen soll man sie nicht, und im Kh wartet man bestimmt auch ewig...
Hast du nicht mal ein Stück dünne, stabile Pappe bzw. ein Messer oder dergleichen, womit du vorsichtig unter den Körper der Zecke gehen und versuchen kannst, sie quasi rauszuhebeln? Irgendwas mußt du doch zuhause haben!
Mein Gedanke ist der: Letztendlich hast du eigentlich nichts zu verlieren und solltest es zumindest versucht haben. Vermutlich beginnt die Zecke andernfalls eh demnächst zu saugen, und dann hast du eventuelle Bakterien ja auch im Körper. Versuch es wenigstens vorsichtig, und kreise anschließend die Bißstelle mit nem Kuli oder Filzer ein.
Ich habe irgendwo mal gelesen dass Ansteckung erst nach ein paar Stunden erfolgt ( im Kopf habe ich 12 ?)
Also nicht sofort wird man infiziert wenn man gebissen wurde
Aber wer weiß wie lange sie schon genau sitzt. Besser schnell raus damit.
Meistens kann man es ja zeitlich schon eingrenzen. ZB Spaziergang im Wald oder essen bei Freunden im Garten
Hey meine Liebe,
ich gebe meinen Vorrednerinnen Recht. Die Zecke sollte zeitnah raus, die Infektionsgefahr geht in den ersten Stunden nach einem Biss gegen null. Auf keinen Fall irgendwas wie Öl, Desinfektionsmittel etc. auf die Stelle applizieren, solange das Tier drin ist. Ich würde ehrlich gesagt, auch nicht ins Krankenhaus. Zum einen arbeite ich unter anderem in der Derma und wir rollen insgeheim mit den Augen, wenn mal wieder einer kommt zwecks Zeckenbiss und zum anderen haben das die Assistenzärzte, die Dienst haben, meistens auch noch nie gemacht. Somit kannst du es auch selbst versuchen. Da ich schon als Kind bei meinen Haustieren Zecken in Massen entfernt habe, würde ich dir ganz ehrlich empfehlen, das Tier mit Zeigefinger und Daumen bzw. den entsprechenden Nägeln rauszuziehen. Gerade bei ganz kleinen Tieren klappt das bedeutend besser, als mit einer Pinzette (zumal nicht jedes KKH eine entsprechende Pinzette hat!!). Habe vor 2 Wo bei meinem Mann auch eine ganz Kleine so entfernt, das klappt ziemlich gut. Danach halt gut Hände und Einstichstelle säubern und die nächsten Tage die Einstichstelle beobachten, ob eine kreisrunde Rötung auftritt. Aber wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass du keine Probleme haben wirst, sofern du sie bald raus machst, ist sehr groß. Viel Glück und nur Mut, du packst das.
LG, Isabella
Huhu
Kurz gefasst: Ich würde in die Notapotheke fahren, die Zecke entfernen lassen, mir eine spezielle Pinzette mitgeben lassen (für alle Fälle, kann man ja immer gebrauchen und man sollte sowas parat halten) und am nächsten Tag würde ich meinen FA anrufen und über das Ereignis berichten! Der wird mit Sicherheit sagen können, ob und was danach zu machen ist! Aber bis morgen früh würde ich nicht warten! Mit Zecken ist nicht zu spaßen! Drücke dir auf jeden Fall die Daumen
LG Su mit Babyboy 38 + 2
Puh ich weiß ja nicht ob du schon gehandelt hast aber ich an deiner stelle würde schnell handeln! Hatte in meiner ss letztes jahr auch eine zecke! Hab bei meiner fä angerufen und ich musste sofort kommen! Die zecke hatte ich mir schon selbst entfernt! Sie malte dann einen Kreis herum wo die zecke saß und wenn die rötung kreisrund größer wird hätte ich sofort wieder kommen müssen. Sie nahm mir sofort Blut ab und nach 4 Wochen nochmal! Sie sagte das wäre sehr wichtig die Kontrolle in der ss! Du kannst dir auch selber eine zeckenKarte basteln eine Karte aus Plastik was du nicht mehr brauchst kleinen Schlitz rein ganz nah an der Haut ansetzen zur zecke schieben und hoch ziehen fertig.
LG spotzal mit isabella im arm