Huhu Mamis mit geplanten KS!
Wie organisiert ihr denn das nach dem KS mit Besuch der Familie?
Das die engste Familie den Nachwuchs zeitig sehen will, kann ich voll und ganz verstehen. Das ist auch völlig ok für mich!
Nur habe ich Angst, dass die halbe Mannschaft schon vorm Kreißsaal wartet und am Ende meinen Sohn noch eher richtig sieht wie ich, da ich noch beim zunähen bin! Also das möchte ich auf keinen Fall!!!
Erstmal möchte ich als Mutter mein Kind ausgiebig begutachten und kuscheln können.
Meine Familie hat zwar gesagt, mein Mann soll halt dann anrufen, wenn alles gut überstanden ist und sie kommen dann...aber man weiß ja nie!!
Die Schwiegermutter hat gestern auch gefragt, ob sie dann am 20.06 kommen darf. Klar darf sie...sie wird ja auch Oma und wirklich alle freuen sich auch den ersten Enkel.
Aber wie gesagt...ich möchte erst die Zeit als kleine Familie etwas genießen und mich auch etwas von KS erholen können.
Freunde hätte ich gedacht, so ab dem 3. Tag?
LG, Diana mit 5 im
& Nevio im Bauch 37. SSW
Wann Besuch nach KS?
Ich denke, daß du das ganz genau so kommunizieren solltest, wie DU es möchtest - damit es keine Mißverständnisse gibt und jeder sich dran halten kann. Sag es, wie du es hier geschrieben hast, das wird bestimmt jeder verstehen und es wird bestimmt keine Probleme geben
Hi,
ich kann dir zwar noch nicht sagen, wie es nach einem KS laufen kann..
Aber ich möchte am ersten Tag diesmal wirklich maximal meine Große und meine Eltern sehen... Sonst definitv keinen!!! Und meinen Mann natürlich, aber der wird ja dabei sein.
Allerdings bin ich auch etwas gebrandmarkt diesbezüglich.
Als die Große 2013 geboren wurde, wurde ich kurzfristig vor der Entbindung in ein anderes KH verlegt. Daraufhin wurden meine Eltern nervös und sind uns morgens hinterher gefahren. Mein Papa ist dann auf die Arbeit, meine Mama war bei mir (fand ich aber okay, zu mal mein lieber Mann zwischendurch eingeschlafen ist) bis es richtig los ging, dann hat sie vorm Kreißsaal gewartet und kam erst rein, als ich genäht war.
Allerdings kamen genau in dem Moment auch schon die Schwiegermutter und die Schwägerin. Das ging für mich gar nicht. Ich hatte mich noch nicht frisch gemacht, war noch nicht mal aufgestanden, die Kleine war noch nicht gewaschen. Das war mir schon sehr sehr unangenehm.
Das ist halt doch was anderes ob es die eigenen Mutter ist, die einem schon in sämtlichen Situationen gesehen hat und selbst auf die Welt gebracht und die Windeln gewechselt hat oder ob es Schwiegermutter und Schwägerin sind. Da hätte ich mich gerne erstmal frisch gemacht.
Mir war schon klar, dass sie an dem Tag noch kommen, aber die Kleine ist um 11 Uhr auf die Welt gekommen, da muss man nicht um 12 im KH im Kreißsaal stehen...
Die bekommen definitv nicht den Termin gesagt oder zumindest ne spätere Uhrzeit... hab keine Lust dass die mein Kind schon sehen, wenn ich noch im OP lieg.
Hallo.
Ich bekomme mein 2. geplanten Ks und aus erfahrung weiß ich. Das ich am 1. Tag kein Besuch haben wollte. Mein Sohn kam 8.23 uhr und bis Ca 13 Uhr hatte ich zu tun mit der Betäubung und das ich die Beine wieder bewegen konnte. Gegen 17 Uhr wurde dann erst der blasenkatheder gezogen und ich durfte vorsichtig zum waschen aufstehen. Ab da wäre dann besuch ok gewesen. Kann sein dass dir das weniger was ausmacht aber ich wollte nicht unbedingt mit katheder usw besucht werden.
Je nach dem wann ich diesmal dran bin werde ich auch erst gegen Abend oder am nächsten Tag Besuch wünschen, außer mein Mann und die Kinder.
Du wirst nach dem KS erstmal mit deinem Kind in den Kreissaal kommen. Dort bleibst du mindestens 2 Stunden. Und ganz ehrlich diese Zeit würde bzw werde ich mir und meinem Mann geben. Ich dachte auch zuerst das es bei uns so ist, dass meine Eltern vor der Türe stehen. Nun, ich werde in 90 Kilometern in einer Spezialklinik entbunden, da kommt man auch nicht so eben mal hin. Aber nach den 2 Stunden dürfen gerne meine Eltern, Schwiegerpapa und meine Schwester kommen, wenn sie das wollen.
Mein Großer war ein KS.
Eltern und Schwiegereltern sind 1 bis 2 Tage nach KS im KKH vorbei kommen. An dem Tag selbst hätte ich keinen Besuch gewollt, der gehörte uns.... 2 enge Freundinnen an Tag 4. Mehr nicht. Aber meist ist es im KKH einfacher Besuch zu empfangen, empfand ich zumindest so. Und du kannst dich doch auch kurzfristig melden, jedem geht es anders nach einem KS.
Ich hatte allerdings 8Tage nach dem KS Geburtstag... Ja, den Termin nutzten dann viele, um zu uns nach Hause zu kommen. Menschen, die seit Jahren nicht bei meinem Geburtstag waren, und die wollten dann bewirtet werden und gingen nicht wieder nach Hause. Michlstau war das Ergebnis des Ganzen.... Heute wäre ich da konsequenter, zu Hause in den ersten 2 Monaten nur nach Absprache.
Alles Gute!
Hm also ich hatte damals keinen geplanten kaiserschnitt, sondern einen ziemlich stressfreien nachdem im kh bei geburtsbeginn falsche lage festgestellt wurde.. Ich habe es meiner mutter gesagt, die kam erst nachmittags (hatte selber 3 kaiserschnitte) meine Schwiegermutter fuhr extra 3 Stunden her und spazierte samt uhroma und schwägerin zehn Minuten nachdem ich auf meinem stationszimmer war, herein. Sie hatte nie einen kaiserschnitt und das erste was sie sagte, so entspannt sah sie nie nach einer geburt aus. Sie ist absolut nicht begeistert vom kaiserschnitt und hat mich das noch lange spüren lassen waa mir doch alles entgangen ist... Bei nächsten kind wirds ein geplanter kaiserschnitt und ich werde allen sagen ich möchte erst später am tag besuch. Also wenn ich anrufe, dann können Sie kommen.
Hi Diana,
erstmal freu ich mich, dass du nun sicher weißt, wann dein Sohn geboren wird. Ich hoffe du genießt noch die letzten Tage der Schwangerschaft :)
Ich habe zwar keinen geplanten KS, allerdings hat mich das Thema Besuch auch schon beschäftigt. Letztes woe im gvk hatten wir auch das Thema und es ist einfach wichtig, dass ihr erstmal zur Ruhe kommt und euch kennenlernt, Stichwort bonding.
Mich würde es sehr unter Druck setzen, wenn ich gefragt werden würde, ob am Tag der Geburt ein Besuch schon ok wäre. Ich finde, dass kann man jetzt nicht entscheiden, du weißt ja nicht, wie es dir geht. So würde ich das auch vorab kommunizieren und es ist denke ich auch der Job von deinem Mann dann grünes oder rotes Licht zu geben.
Damit es nicht zu anstrengend wird, finde ich auch, dass die Verwandten nicht für längere Zeit da sein müssen, sondern dann erstmal für eine halbe std, dann hat vielleicht dein Kind Hunger oder ist unruhig. Also ich möchte lieber, dass sie ne halbe std da sind, dann für ne std oder so einen Kaffee trinken u dann nochmal kurz kommen.
Die Anfangszeit ist einfach so wichtig und das müssen auch die aufgeregten Omas und Opas verstehen ;)
Ich werde da definitiv meinen Freund vorschicken und es genießen, mir da keinen Kopf drum zu machen.
Lg Alina :)
Hallo,
ich hatte mitten in der Nacht einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose und hatte somit die ersten beiden Stunden im Leben meiner Tochter verschlafen.
In dieser Zeit hatte sich der Papa und der Kinderarzt um unseren Wurm gekümmert.
Wir haben dann am Morgen, als ich wieder halbwegs bei Verstand war, die Familien angerufen und darum gebeten, dass wir erst am Nachmittag Besuch möchten, da ich noch verkabelt im Kreißsaal liege und erst einmal auf die Beine kommen möchte und meine Maus genießen möchte.
Wurde von allen so akzeptiert - außer meiner Schwiegermutter!!! Die meinte nur, dass sie am Nachmittag keine Zeit hat, weil sie einkaufen fahren müssen und gleich früh kommen.
9.30 Uhr standen sie im Kreißsaal. Sie ließen sich auch durch nichts davon abbringen. Dementsprechend war auch meine Stimmung.
Wir waren dann insgesamt 6 Tage in der Klinik. Vormittags kamen immer meine Schwiegereltern, nachmittags zum Kaffe meine Eltern.
Freunde riefen vorher an, ob es passt oder nicht. Aber kommen durften sie alle.
Hab mich auch über den Besuch gefreut. Wir hatten ein Familienzimmer und es war schon teilweise echt langweilig, weil die Maus nur schlief.
Zudem war ich mega stolz auf unsere Tochter und wollte sie der ganzen Welt zeigen.
Als wir dann zu Hause waren, hatten wir dann unsere Ruhe und ganz viel Zeit für uns.
Die Eltern riefen vorher an, ob sie kommen könnten und was sie mitbringen sollen. Und unsere Freunde ließen uns in Ruhe.
Das war super und ich würde es immer wieder so machen.
Lg
Oh gott...das würde ich meiner Schwiegermutter ja auch zutrauen!
Habe ihr aber heute schon geschrieben, dass sie dann gerne ab 15:00 Uhr kommen darf (hat einen längeren Anfahrtsweg) und wir davor uns gerne in Ruhe erholen und kennenlernen würden.
Darf hin kam nur, sie braucht noch die Adresse vom KH!
Bin gespannt ob sie sich so dran hält.
LG
Die Adresse würde ich ihr wohl erst nach dem KS schicken.
Um sicher zu gehen, dass sie nicht schon morgens im KH steht.
LG
Wir haben es so kommuniziert:
Der Tag der Geburt ist nur für uns vier, dass der große Bruder alle Zeit hat sich das Baby in aller Ruhe anzuschauen, zu kuscheln und wir dafür einfach Ruhe haben.
Am Tag nach der Geburt darf dann die Familie kommen.
Wie auch immer ihr das regeln wollt, es ist für euch die richtige Wahl