Ständig Blutung, auf und ab, ich kann bald nicht mehr!

Hallo an Euch alle,

bin irgendwie ziemlich deprimiert, obwohl ich so glücklich sein sollte. Seit über zwei Jahren habe ich versucht, schwanger zu werden. Nach einer EU und zwei FG hab ich es nun endlich gepackt: bin wieder schwanger!

Aber wie! Ich dachte immer, diese Schwangerschaft wird bestimmt super, weil ich die ganzen miesen Voraussetzungen nicht mehr habe, die mir die erste SS so schwer gemacht haben. Aber was soll ich sagen!

Ende der 4. Woche bekam ich eine Blutung. Da dachte ich mir noch nichts Schlimmes. Dann wurde also die SS auch vom Arzt besiegelt. Die ersten furchtbaren Wochen sind überstanden, bis sicher war, dass das Baby durchgeflutscht und nicht wieder hängengeblieben ist, bis sicher war, dass das Herzchen schlägt und das Baby wächst. Ich müßte jauchzen vor Freude! Und trotzdem begleitet mich ständig die Angst.

In der 7. SSW bekam ich eine leichte Blutung und starke Bauchschmerzen. Ich dachte, jetzt ist alles aus! Da es WE war, sind wir ins KH, dort konnte die Ärztin erstmal gar nicht erkennen, ob das Baby noch lebt oder nicht. Erst der Oberarzt am Abend sah das Herzchen schlagen. Das war vielleicht ein Tag! Ich war total verwirrt. Ich mußte eine Woche lang bei strenger Bettruhe im Krankenhaus liegen. Eine knappe Woche nach der Entlassung dann wieder eine Blutung! Wieder Schock! Aber Hoffnung. Wenn letztes Mal auch alles gut war.... ich ging zum FA. Alles in Ordnung mit dem Baby. Puh. Zum Glück. Schonen, schonen, schonen. Drei Tage später die nächste Blutung. Allerdings so leicht und wenig, dass ich darauf verzichtet habe, wieder zum Arzt zu gehen, zumal wieder WE war und ich wieder hätte ins KH müssen. Aber das halten meine Nerven nicht mehr aus! Die Blutung blieb dann weg, Gott sei Dank, mir ging es auch gut. Und zwei Tage später, in der Nacht, wieder eine Blutung. Diesmal eine ordentliche Menge und knallehellrot. Ich bin fast ohnmächtig geworden vor Schreck und Angst. Panik! Mein Mann und ich sind die restliche Nacht wach geblieben vor lauter Angst. Die Blutung hörte nach einer Weile wieder auf. Am nächsten Morgen sind wir sofort zum FA. Unglaublich: dem Baby geht's gut. Und das war gestern.

Ich halt das bald nicht mehr aus. Dieses ständige Auf und Ab. Mein FA meint, zwei Wochen müßte ich schon noch durchhalten, solange ist ein Abgang nicht ungewöhnlich. Erst danach kann ich langsam aufatmen.

Ich schone mich den ganzen Tag, wo es nur geht. Meine Tochter ist komplett versorgt, ich krieg sogar das Mittagessen frei Haus geliefert von hilfsbereiten Nachbarn, Freunden und Verwandten. Im Haushalt muß ich nichts tun. Mein Mann macht alles.

Abgesehen von meinem Willen, mich zu schonen, ginge es auch gar nicht anders, weil mir fast jeden Tag durchgehend schlecht ist. Ich bin hundemüde, könnte den ganzen Tag verpennen und leide total unter der Übelkeit. Ich fühle mich wie eine alte Oma, die drauf wartet, bis sie ins Pflegeheim eingeliefert wird.

Ich hab echt schon den totalen Moralischen. Wenn ich mal heule, weil ich das Gefühl habe, mir gleitet alles aus der Hand und ich bin das Nutzloseste, das es gibt und der jedem zur Last fällt, und außerdem habe ich nichts mehr vom Leben, seit Wochen sind alle Termine gestrichen und ich gehe jedem auf den Wecker und kriege nichts mehr gebacken, dann hat mein Mann absolut kein Verständnis, weil er meint, ich soll doch froh sein, dass ich endlich wieder schwanger bin und alles gut aussieht und überhaupt freuen sich die Leute, dass sie uns was helfen dürfen und er wäre froh, er könnte den ganzen Tag rumliegen und fernsehen und lesen und faulenzen so wie ich. Und außerdem gehe das ja auch irgendwann wieder vorbei.

Aber mir geht es ja auch gar nicht gut dabei. Die Übelkeit raubt einem die letzte Lebensfreude. Seit Wochen geht das so. Und wenn ich dann wieder eine Blutung bekomme, habe ich Angst, dass es nun aus ist und eine Fehlgeburt wird, weil ich zu undankbar bin. Ich weiß, dass es anderen noch schlechter geht, die hängen den ganzen Tag über der Kloschüssel, wie geht es wohl erst denen. Und was ist mit den Leuten, denen es genauso schlecht geht, wie mir, nur eben nicht, weil sie schwanger sind, sondern weil sie sehr krank sind und z.B. Krebs haben. Die machen das durch für nichts. Ich krieg in neun Monaten wenigstens eine Belohnung.

Hoffen wir's.

Ich weiß nicht, wie ich die Angst besiegen soll. Ich kann mich ja nicht mal groß ablenken, denn das bißchen, das ich trotz Schonung so machen darf, ist mir wegen der Übelkeit fast nicht möglich.

Jetzt hab ich Euch auch noch die Ohren vollgejammert. Tut mir leid. Danke für's Zuhören.

Viele Grüße Franka #heul #schwanger 9.SSW #freu

1

hey franka bitte #heul nicht, lass dich #liebdrueck

das mit übelkeit kenne ich leider zu gut. bei mir hat das 6 monate lang gedauert. ich war in dieser zeit entweder im wc oder im bett. dürfte nirgendwo gehen, weil ich mich ständig übergeben musste. aber schau das ist auch jetzt vorbei, und ich lebe immer noch ;-)

ich habe mit blutungen keine erfahrung, aber ich denke das du immer ins kh gehen musst wenn das passiert. sicher ist sicher.
es wird schon alles gut sein, versuche immer positiv zu denken.

wünsche dir noch alles gute #herzlich #klee

lg maja (et 3 juli)

2

hallo franka,
mach dich nicht verrückt und versuch es so zu nehmen wie es ist! ich hatte am anfang der schwangerschaft auch ständig blutungen! von braun bis hellrot war alles dabei! ich war ständig beim fa und auch mal im kh aber nicts...dem baby ging es immer gut! das babx heißt charlett-kim und wird morgen 5 wochen alt!
also....kopf hoch!
liebe grüße
nicole ;-)

3

Hallo Franka!

Mir wird schon beim Lesen ganz anders. Ich kann dir zwar nicht helfen, aber du sollst wissen, dass du mein tiefstes Verständnis und auch ehrliches Mitleid hast.
Ich selber hatte in der 9. SSW auch eine Blutung und musste mich schonen. Meine Sorgen in dieser Zeit waren schier unerträglich. Doch ich hatte das Glück, dass es eine einmalige Sache war.
Übelkeit habe ich auch nicht (jetzt schäme ich mich fast, dass es mir so gut geht). Darüber bin ich sehr froh, denn für mich ist es richtig furchtbar, wenn ich mich bei einer Margen Darm Grippe übergeben muss.
Doch was du hast, ist dein Mann!!!! Wir hatten in den ersten Wochen so eine Ehekrise, dass ich schon dachte mit meiner psychischen Belastung gefährde ich noch die gesunde Entwicklung des Babys.
Mittlerweile bin ich sehr froh, dass wir alles wieder hinbekommen haben und dir wünsche ich , dass deine körperlichen Beschwerden nachlassen und du deine SS endlich genießen kannst.
Möge der liebe Gott gut auf dich und dein kleines achten.

außerdem wünsche ich dir, dass deine Freude immer überwiegt!!!
ganz lg
und ich drück euch die Daumen
doris (15.SSw)

4

Hallo Franka und auch ein ganz #herzlich Hallo an den Krümel !

Ich weiß nicht, was ich sagen soll, denn die Angst nehmen kann ich Dir leider nicht #schmoll

Ich hatte "nur" eine FG vor drei Jahren und die Angst krieg ich bei dieser #schwanger irgendwie auch nicht los...

Nur soviel: #liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck

Liebe Grüße

Cathrin + #baby Lukas (29.ssw)

5

Hallo Franka,

ich wünsche eine Menge Kraft das die kritische Zeit bald vorbei ist #liebdrueck#klee#liebdrueck#klee#liebdrueck#klee

Das schaffst Du!!!!! deinem kleinen Zwerg geht es gut und das ist das allerwichtigste:-D

LG Karin + #babygirl inside

6

Hallo ,

ich kenne das auch mit den Blutungen , bei mir kommt es von meinem empfindlichen Muttermund . nach jedem FA Besuch bin ich am Bluten . Du bist ja sicherlich auch ständig untersucht worden . Mir haben sie noch Utrogest verschrieben ,das hilft angeblich gegen die Blutungen. Sprech deine FA doch mal darauf an ! Und Kopf hoch !

7

Hallo franka

kenne deine Angst und kann es gut nachvollziehn
kann nicht sagen entspann Dich da das eh nicht geht man bekommt diesen schei.. gedanken nicht aus dem kopf!!

hatte lt. Jahr 2 FG und im Dez wurde mir meine ss bestätigt 4ssw war total happy !!

in der 8 übergang 9ssw:
an einem Fr blut an der slipeinlage sah da bekam ich panik!!!!! habe sofort meine Fä angerufen und die meinte ich soll vorbeikommen war alles in ok .
Sie sagte ich soll am So wiederkommen da sie Dienst hat habe ich gemacht aber man konnte immernoch nicht erkennen woher diese Blutung kam am montag dann nochmal hin da hat sie ein hämatom in der gebärmutter festgestellt .
habe gleich wieder Panik bekommen den das hat sich für mich nicht gut angehört.

eine woche später wieder zur Fä das hämatom war geschrumpft und meinem Baby gings super!!!!
Sie sagte zu mir auch das es dem baby nichts ausgemacht hat und diese Gefahr gebannt sei.

Sie hatte recht!!
bin heute 35+4t

Kopf hoch ich weiß es ist frustrierend nur zu liegen und nichts machen zu können.
vielleicht hast Du auch ganz normale Blutungen die dem kind nichts machen kommt ja auch öfter vor.

Kopf hoch die Zeit geht rum und du kannst hoffentlich bald deine schwangerschaft geniesen
Viele viele gute Wünsche für Dich und dein Baby

LG
Pia mit 3 mädels und #baby 35+4t

8

Hallo,

vielen herzlichen Dank Euch allen für Euer Mitgefühl! Tut gut.

Ja, ich werde es schon irgendwie schaffen. Wenn nur das Baby bleibt. Aber manchmal krieg ich halt irgendwie die Krise.

Wenn ich es wieder verlieren würde, ich weiß nicht, ob ich noch einmal die Kraft aufbringen würde, es wieder zu versuchen.

Ich wollte eigentlich immer drei Kinder haben, aber wenn das hier gesund und lebendig auf die Welt kommt, ist für mich die Kinderplanung ganz sicher endgültig abgeschlossen. Hab keine Nerven für eine weitere Schwangerschaft. Lieber adoptiere ich noch eins. Aber mit zwei Kindern werde ich auch schon dankbar und zufrieden sein.

Utrogest nehme ich übrigens schon seit Anfang der Schwangerschaft. Hat mir eine Freundin empfohlen, und ich habe meinen FA darauf angesprochen, er meinte, das sei eine gute Idee und hat es mir gleich verschrieben. Inzwischen findet er es ganz wichtig, dass ich das nehme. Und mir gibt es das Gefühl, dass ich auch aktiv was dazu beitragen kann, die Schwangerschaft zu stabilisieren.

Danke nochmal fürs Zuhören und das Mitgefühl! LG Franka